Warum hat die US C6 2008/9 443 PS
#1
Nochmal, weil es im Beitrag untergegangen ist:
Stimmt das eigentlich auch, die US C6 Bj 2008/2009 haben 443 PS? Und warum seitdem nur noch 437 bzw. das EU Modell von Anfang an nur 437 PS? Hat mir ein US-Importeur gesagt. Soll aber damals kaum ein Thema gewesen sein um LS3 Käufer nicht zu verwirren. Danke!
  Zitieren
#2
Sie haben alle 430PS - Wenn du die Werksseitig angebotene NPP-Klappenauspuffanlage geordert hast,
kommst du auf 436PS.

Wieso die EU-LS3 immer 436PS im Schein stehen hat erschliesst sich mir nicht.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Weil 430PS (US-SAE) gleich 436PS (EU-DIN)

Mit Option NPP dann ca. 440PS (EU-DIN).
  Zitieren
#4
Das liegt daran, dass die Amis die PS etwas anders messen wie die Europäer, daher die etwas verschiedenen Werte.

Ist bei allen Ami's so.

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS

siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Gruß

Karl
  Zitieren
#5
Der Wikipedia-Eintrag ist an dieser Stelle nicht ganz korrekt und widerspricht sich selbst im Text und Formel. Das Thema hatten wir irgendwann bereits hier einmal durchgekaut.

Korrekt wäre:

1 kW SAE (netto) = 1,014 kW EWG

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Das beantwortet aber noch nicht die 443 PS, hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die ersten LS3 US-C6 der Jahre 2008 und 2009 mehr Leistung hatten. Angenommen das war/ist so, was hat das (technisch) verursacht bzw. wie kommt der Unterschied zu 436/437 PS zustande. Wenn ich 430x1,014 multipliziere, komme ich noch immer nur auf 436 PS Grübeln
  Zitieren
#7
Zitat:Original von PieTT
Das beantwortet aber noch nicht die 443 PS...



...das hier villeicht Zwinkern.


Modelljahr 2008/LS3-Motor[Bearbeiten]
Seit dem Jahr 2008 kommt unter der überarbeiteten Motorabdeckung der neue LS3-V8-Motor zum Einsatz, dessen Hubraum von 6,0 auf 6,2 Liter angehoben wurde. Die Leistung wuchs um 23 kW (32 PS) und das Aggregat leistet nun 321 kW (437 PS) bei 5900/min, das maximale Drehmoment stieg um 29 auf 575 Nm bei 4600/min. Zusätzlich kann in den Vereinigten Staaten ein optionaler Auspuff mit Klappensteuerung bestellt werden. Diese Klappen öffnen sich ab einer bestimmten Drehzahl und steigern die Leistung nochmals. Mit dieser aufpreispflichtigen Ausstattung leistet der Motor 325 kW (442 PS) und 586 Nm. Bei der Sportversion Z06 ist dieser spezielle Auspuff sowohl in den Vereinigten Staaten, als auch in Europa serienmäßig verbaut.

Diese Neuauflage der Smallblock-Familie weist einen überarbeiteten Aluminium-Motorblock mit Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen auf. Die Zylinderbohrungen wurden von 101,62 mm auf 103,25 mm vergrößert, der Kolbenhub bleib unverändert bei 92 mm. Strömungsoptimierte LS7/L92-Typ Zylinderköpfe der Corvette Z06, eine überarbeitete Nockenwelle und geänderte Ventilsteuerzeiten, ein dynamischerer Ventiltrieb mit Offset-Einlasskipphebeln und ein überarbeiteter Ansaugkrümmer zur besseren Luftversorgung des Aggregats sind weitere Leistungsmerkmale des LS3-Motors. Die Einspritzventile stammen ebenfalls vom LS7-Motor des Z06-Modells.
[Bild: 22170162kh.jpg]
  Zitieren
#8
Danke, Du bist ein Schatz. Jetzt weiss ich endlich, dass ich 442 PS habe und was "Exhaust System Performance" (NPP) bei meiner C6 bedeutet und warum beim Gasgeben ab einer Drehzahl zw. 3-4.000 U/Min ein ohrenbetäubender Lärm losgeht, der mir jedesmal die Haare zu berge stehen lässt.. der Klappenauspuff ist echt ein Highlight, also nochmal Blume
  Zitieren
#9
Hi Piet
du hast PN

Gruß
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.034 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 27 10.298 01.04.2023, 13:15
Letzter Beitrag: FelixAC
  C6 Bj. 2008 Massepunkte suchen NIGHTFLIGHTHH 1 1.425 07.06.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Kühler für EU C6 LS3 AT 2008 gurkerich 4 2.476 26.05.2022, 20:59
Letzter Beitrag: gurkerich
  Zigarettenzünder hat Dauerstrom, kann man das umbauen? KSamanek 4 8.771 05.03.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Ty Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de