Problem mit Bremsen
#1
Hallo!

Ich bin erst seit ein paar Tagen Corvette Z06 Fahrer, habe jetzt aber ein Problem mit meinen Keramik-Bremsen. Die quietschen bei jedem Bremsen und das nervt. Egal wie und in welchen Situation ich bremse, es quietscht.

Ich habe beim Stöbern im Internet im Porsche-Lager gelesen, dass dies manchmal bei Keramikbremsen auftritt. Trotzdem habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt und möchte die Scheiben natürlich nicht beschädigen. Deshalb folgend ein paar Aufnahmen. M.M. sind die Beläge noch okay, oder? Oder muss ich mit den Geräuschen einfach leben?

Vorne links:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
vorne rechts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
hinten links


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
hinten rechts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Also, ich war gerade nochmal am Auto, es sind die vorderen Bremsen. Wenn ich mit der Handbremse bremse quietscht nichts. Einen großen Unterschied ob rechts oder links kann man allerdings nicht erhören . . . wer weiss Rat?

Grüße
Christian
  Zitieren
#6
Wenn du die Handbremse ziehst geht die Bremswirkung nur auf die Bremsbacken im inneren der in den hinteren Scheiben intergrierten Trommelbremse. Beim betätigen der Fußbremse geht die Bremswirkung auf die Bremsbeläge der außen sichtbaren Scheibenbremse.
Somit nicht unbedingt ein Anzeichen das es ausschliesslich von vorne kommt.
Oder geht die Handbremse bei deiner Keramikanlage auch auf die Beläge der Scheibenbremse?

Unabhängig davon scheint es bei Keramikanlagen häufiger zum nervigen gequietsche zu kommen als bei den üblichen Stahlbremsen.



Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
Ach die stählerne Z-Bremse neigt zum Quietschen. Ansonsten hat Jochen natürlich recht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
@ Jochen: okay das wusste ich nicht mit der Trommelbremse.

@Edgar: kann doch aber kein Dauerzustand sein, oder? Es ist auch nicht so, dass die Bremse zu quietschen neigt oder das ab und zu mal macht, sondern ständig und in einer Lautstärke, dass ich zumindest im Stadtverkehr die Fenster zumachen muss - kein Spass.

Ich werde heute abend mal noch die Innenseiten der Bremsen versuchen zu fotographieren. Grate sind an den Aussenflächen nicht fühlbar, ich weiss aber auch nicht, ob es bei Keramikscheiben überhaupt zu einer Gratbildung kommt?

Gruß
Christian
  Zitieren
#9
Christian,

das kann mehrere Ursachen haben.

Versuch mal die Bremse freizubremsen, mal auf gute 200km/h beschleunigen und dann auf 100km/h runterbremsen, ohne ins ABS zu kommen und dann kurz abkühlen lassen. Das ganze 2-3mal wiederholen.

Die Keramikbremse braucht Temperatur.

Wenn das nicht hilft sollten, sofern ähnlich wie bei der Porschebremse vorhanden, die Klebeplatten hinter den Belägen getauscht werden.

Es könnte aber auch sein, daß Beläge und Scheibe nicht zueinander passen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Mit der Carbon Keramik Bremsanlage gibt es praktisch keine Geräusche
Die hier gezeigten Bilder zeigen jedoch eine Carbon Bremse,
welche bereits recht hohen Belastungen und Verschleiss ausgesetzt war.
Weiter sieht man Korrosion welche da bestimmt nicht hingehört.

Diese Carbon Bremse benötigt einen richtigen Brems Service incl. ev. neuen Beläge.

Cölestin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration bei neu verbauten Bremsen Andifxx 52 10.099 05.03.2024, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.145 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  ABS Problem Cheesefish 11 5.132 11.05.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.185 09.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: peter z 06
  Handsender Problem Mabu 66 23.884 22.02.2015, 10:58
Letzter Beitrag: Mabu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de