Fahrbarkeit "supervette" / extreme Spurverbreiterung
#1
Hat hier jemand Erfahrung mit der Fahrbarkeit einer "ZR6X"? Ich fand schon die moderaten Distanzen an meiner C6 damals nicht unbedingt zuträglich für das Fahrverhalten insb. was Agilität und Präzision anging.
Hat jemand schonmal so eine extrem verbreiterte Vette gefahren?

Also so was hier:
[Bild: zr6x_corvette_12.jpg]
  Zitieren
#2
Du weißt, es sind Spurplatten eingebaut und nicht breitere Felgen?
  Zitieren
#3
Bei denjenigen Vettes sind je nach Felge 1,5" Platten pro Seite und/oder breitere Felgen (zB 13x20 HA) / geringe ET verbaut.
Habe jetzt viel gelesen und die generelle Meinung / Erfahrung insb. von Track-Fahrern ist wohl, dass Spurverbreiterung vorne eher Mist ist. So wie ich das sehe hat ja bspw. die TIKT vette auch keine erheblich breitere Spur, weder vorne noch hinten.

Wie sind eigentlich die Offsets der Serienfelgen von C6 / Z06 / ZR1 - hier wird die breitere Spur bei Z/ZR ja mWn (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) nur über die breiteren Felgen erreicht.
Haben dann die 10x19er der ZR1 eine geringere ET als die 9,5x18er der Z06? Oder hat die nochmal eine geringfügig breitere Spur?

Wie gesagt ich hatte damals eine base C6 mit Z06 body kit und Z06 Felgen, habe aber dann nochmals zusätzlich -ich glaube 15 oder 20mm pro Seite- Spurplatten drauf gemacht an VA+HA und sie fuhr sich nicht mehr so gut wie vorher.
-> Und bei solch einem extremen Widebody wie die "supervettes" es haben hat man ja NOCHMAL eine wesentlich breitere Spur (3" pro Achse)...

Die Optik is halt der Hammer - aber die Fahrbarkeit sollte nicht leiden...
  Zitieren
#4
Zitat:Letztendlich spielt es für die Fahrwerksgeometrie auch keine Rolle
ob die breitere Spur durch Platten oder breitere Felgen / geringere ET zustand kommt.
Gerade das spielt die große Rolle. Die Hebelwirkung ist eine ganz andere. Da zerren ganz andere Kräfte. Und das macht das dann unfahrbar bzw. schlechter.
  Zitieren
#5
Nicht ganz, ob eine breitere Spur durch geringere ET oder Spurplatten zustande kommt ist für Hebel/Achs etc. Verhältnisse egal, alles was die zusätzliche Masse durch die Platten angeht mal außen vor gelassen.
Lediglich eine breitere Felge bei gleicher ET verhält sich da anders, wobei dies dann sowieso nur in geringem Ausmaß eine breitere Spur bewirkt, da ja nach innen nicht endlos Platz ist und so eine breitere Felge idR auch mit einer geringeren ET einhergeht.
  Zitieren
#6
So ist es!
Ob der Hebel nun durch die Spurverbreiterung oder durch eine andere ET der Felge verlängert wird,
ist dem Radlager schnuppe.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extreme Vibrationen Johnny Bravo 10 13.087 30.12.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Extreme Bremsstaubentwicklung m.org GM Z06 Pads Mail2Batman 6 14.518 04.06.2019, 07:42
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  Spurverbreiterung 10 mm / Achse , fährt das jemand? ducatifreak1 7 4.274 20.03.2015, 21:40
Letzter Beitrag: ducatifreak1
  Spurverbreiterung Gofbraun 8 3.532 03.11.2014, 21:48
Letzter Beitrag: Gofbraun
  Corsa Extreme gimli 28 8.800 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de