Schieberuckeln
#1
Jetzt mal wieder eines der üblichen Themen FeixenMeine Dicke hat deutliches Schieberuckeln wenn man ganz vom Gas geht. Obendrein ist auch der Leerlauf nicht wirklich sauber. Hatte ja im Winter die Ansaugspinne ab wegen Ölsensor. Ich bilde mir ein, dass das davor nicht so war. Bin da aber auch nur wenige Kilometer probe gefahren.
Aber jetzt würd mich erst mal interessieren wie es überhaupt sein kann dass ein Motor im Schiebebetrieb ruckelt, wenn die Schubabschaltung den Sprit abdreht? Oder haben die LS1 Motoren gar keine Schubabschaltung?? Nebenluft hab ich mit Bremsenreiniger geprüft, ohne Befund. Schläuche sind alle drauf, auch der kleine an der Ansaugkrümmer-Rückseite für die Klimasteuerung. Zündkerzen sind erst 10´km alt. Wenn man auch nur leicht Gas gibt läuft das Auto aber absolut sauber, also keine Aussetzer oder sowas. Fehler sind im BCM keine gespeichert.
Gruß Andreas
  Zitieren
#2
Ich denk mal, der LS-1 schaltet den Sprit nie ganz weg, zumindest hab ich immer Minimalverbrauch auf der Uhr , auch im Schiebebetrieb. Bei mir wars jetzt nach dem Winter auch so...bissl unsauber manchmal im Leerlauf und auch bergab im Schiebebetrieb. Jetzt, nachdem ich sie am Wochenende 1200km gescheucht hab ist alles wie neu.War aber vorher wirklich nur minimal...meckern auf hohem Niveau, quasi.
  Zitieren
#3
Hab ich aber am We auch gemacht, also gescheucht 400km. Hat aber nix verbessert. Die Ursache würde mich schon interessieren, das nervt nämlich schon irgendwie auf Dauer.
  Zitieren
#4
Hallo,
ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Vette nur oberhalb von 4500 U/min die Schubabschaltung aktiviert.
Soll sich aber umprogrammieren lassen...

Schieberuckeln hab ich (beim Schaltgetriebe) allerdings überhaupt nicht.

Lg. André
  Zitieren
#5
Danke André für die Info. Warum man ne Schubabschaltung allerdings erst überhalb 4500 Umdrehungen aktiviert erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Wenn ich meinen Momentanverbrauchsanzeiger angucke geht der Verbrauch auch im Schiebebetrieb nie auf Null. Warum das Teil Schieberuckeln hat, das würd mich schon interessieren bzw. was da alles für in Frage kommen könnte. Im Leerlauf zappelt der Motor ja auch so vor sich hin. Aber wie gesagt, in dem Moment wenn ich nur ein wenig Gas gebe läuft das Teil völlig sauber und zieht auch ruckfrei durch. Ich tippe nach wie vor auf Falschluft, aber wo der die rein zieht hab ich bislang noch nicht feststellen können. Auf Bremsenreiniger reagiert da nix.
Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Die Schubabschaltung hängt von Drehzahl, MAP (Unterdruck im Sammler) und der Wassertemperatur ab. Der Unterdruck ist allerdings etwas blöd von GM gewählt, den Wert kann man schon deutlich besser einstellen.
Hab bei meiner die Schubabschaltung ab 2000RPM drin, spart deutlich Sprit und klingt cool, wenn er bei 2000RPM die Abschaltung wieder rausnimmt *Sprozzel, Blubber* Idee
  Zitieren
#7
Nach meiner Info ist die Drehzahlgrenze für die Schubabschaltung 1.900 U/min, deckt sich also mit Michaels Aussage.

Dass trotz Schubabschaltung ein Minimalverbrauch angezeigt wird, liegt an der Umrechnung der amerikanischen Maßeiinheiten.

Unsere Verbrauchsangabe in ltr/km kennen die nicht, sondern rechnen andersrum in mls/gallon.

Der niedrigstmögliche Verbrauch bei einer zweistelligen Anzeige ist dabei 99 mls/gallon, auch wenn eine Schubabschaltung aktiviert ist.
Rechnet man den um, kommt der als Minimalverbrauch angezeigte Wert in ltr/100km zustande.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
der niedrigste Verbrauch, der im DIC bei Einstellung "metrisch" angezeigt wird, beträgt 2,37 Liter/100km und das entspricht den 99MPG die Jürgen ein Posting höher genannt hat.

Mir ist es selbst bei Bergabfahrten nicht gelungen diese 2,37 Liter/100km zu sehen.
Ich habe dann mit Hilfe von HP-Tuners (danke an Zaphod Micha) die DFCOs entsprechend angepasst und habe jetzt ein Fuel cut off im Schub bei Drehzahlen <1500 1/min.
Begleitet wird der Einsatz des DFCOs mit einem "budumm" am Endrohr Yeeah!

Der Durchschnittsverbrauch ist spürbar zurückgegangen.


Aber das eigentliche Problem des Threadstarters ist ein ganz anderes....
Ich hätte auch zunächst die Kerzen im Verdacht, da die aber quasi neu sind, scheiden die aus.
Vielleicht ist der Luftmassenmesser verschmutzt (K&N Filtereinsatz???) oder hinter der Drosselklappe hat sich eine Dreckschicht aufgebaut





  Zitieren
#9
...auf jeden Fall noch Zündkabel prüfen oder am besten einfach direkt tauschen, falls die beim Zündkerzentausch nicht mit gewechselt wurden.

Wie ist das Verhalten beim vollen Beschleunigen aus sehr tiefen Drehzahlen? Also hohen Gang ein und quasi mit Vollgas von Leerlaufdrehzahl bzw. etwas drüber beschleunigen? Verschluckt sie sich bzw. zieht in den ersten Sekunden etwas widerwillig an?
  Zitieren
#10
Also so läuft das Auto absolut normal, auch bei Volllast von unten raus, keine Aussetzer. Von daher glaub ich nicht dass das was mit den Zündkabeln zu tun hätte, wenngleich die auch schon zerbröseln. Ok, dass das Auto leicht verzögert reagiert beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen hab ich schon beobachtet, hat aber meinem Gefühl nach nix mit Zündaussetzern zu tun. Aber ich werd die Kabel so oder so tauschen, falls ich die überhaupt ab bekomme. Das ist auch so was.... Feixen
Drosselklappe hab ich schon sauber gemacht, das kanns nicht sein. K&N Filter ist keiner drin, der Einsatz ist noch neuwertig. Luftmassenmesser hab ich noch nicht gecheckt.
Hab gestern mal spasses halber nen Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly reingekippt, irgendwie meine ich dass die Symptome besser geworden sind, aber letztlich behaupten will ich das noch nicht, ihr wisst ja selber wie schnell man sich täuscht wenn man drauf hofft dass was besser wird.
Wer kann die Schubabschaltung auf 1500 runtersetzen? Das wäre ja zwingend erforderlich. Dass das nicht von vornherein so ist bei dem Auto kann ich mir nur mit Abgasverhalten erklären, mit welchen Hintergrund auch immer. Sparsam ist aber meine C5 von Haus aus, ich fahre zwischen 10 und elf Liter und zwar zügig. Und da hab ich die 0,7 Liter die die Verbrauchsanzeige nach unten bescheißt schon mit eingerechnet. Kann man die mittlels Tech 2 nach oben anpassen wie das bei Opel auch machbar ist? Sonst stimmt ja die Reichweitenanzeige auch nie wirklich.
Grüsse Andreas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de