Zündkabel
#1
Hab heut zwei kaputte Zündkabel rausgerupft, da waren die Kabel am Stecker schon völlig abgerissen bis auf ein paar Fäden der Innenseele. Komisch dass das Auto damit überhaupt noch einigermaßen normal gelaufen ist. Hab spaßeshalber trotzdem mal den Widerstand gemessen, der lag bei beiden Kabeln lediglich bei 0,4 KOhm. Normalerweise sollte der Wert doch bei 4 bis 6 KOhm liegen oder ist das bei den Originalkabeln anders? Was sollten die für nen Widerstand haben??
Hab nun provisorisch zwei Fiat Zündkabel reingesteckt, die bringen zwischen 4 und 6 KOhm. Schieberuckeln ist trotzdem nicht besser geworden.

Gruß Andreas
  Zitieren
#2
Andreas, die Kabel einen Widerstand von 700 Ohm pro Fuß
Da die am LS1 kürzer sind, werden die wohl so bei 400-500 Ohm liegen

Die von Dir gemessenen 0,4kOhm sind demnach realistisch!
Die Frage ist natürlich ob die noch in derr Lage sind den mächtigen Zündstrom zu transportieren.... beim Ohmmeter fließen ja nur wenige µ oder mA





  Zitieren
#3
Aha ok, also dann doch so wenig Ohm? Interessant da die Kabel ja Widerstandskabel sind und normale Zündkabel 4 bis 6 Kiloohm haben. Eines wurde mal unter dem Vorbesitzer bereits gegen ein NGK ebenfalls mit 6 Kiloohm getauscht. Möglicherweise ist das dann mit ein Grund für die Ruckelei. Werd mir nen kompletten neuen Satz kaufen, mal sehen ob das was bringt. Die defekten Kabel sind natürlich Schrott, die kann man nicht weiterverwenden.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Zitat:Original von andreas.rf
bis auf ein paar Fäden der Innenseele. Komisch dass das Auto damit überhaupt noch einigermaßen normal gelaufen ist.
Gab sicherlich eine schöne Funkenstrecke. Hättest das Auto mal nachts im Dunkeln laufen lassen sollen. Dann würdest Du das Feuerwerk nett beobachten hätten können.
  Zitieren
#5
400 Ohm auf dem Stückchen Weg kann man so gesehen auch als Widerstandskabel bezeichnen

Die Angabe 700 Ohm/ft stammt übrigens aus dem Corvette C5 service manual.





  Zitieren
#6
Ne du da ist komischerweise nix passiert. Hab nächtens schon mal vorne rein geguckt ob man was brazzeln sieht war aber nix, würde man aber auch hören das Getackere.
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von andreas.rf
bis auf ein paar Fäden der Innenseele. Komisch dass das Auto damit überhaupt noch einigermaßen normal gelaufen ist.
Gab sicherlich eine schöne Funkenstrecke. Hättest das Auto mal nachts im Dunkeln laufen lassen sollen. Dann würdest Du das Feuerwerk nett beobachten hätten können.
  Zitieren
#7
ich kann die hier empfehlen:

https://www.ebay.com/itm/Taylor-Cable-79...38&vxp=mtr





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkabel Corvette C5 speedy1 3 4.417 28.10.2017, 05:36
Letzter Beitrag: speedy1
Smile andere Zündkabel C4L98 4 2.895 07.01.2010, 15:25
Letzter Beitrag: C4L98
  Kennt jemand diese Zündkabel und Zündkerzen coach_1 1 2.372 26.06.2003, 08:20
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de