Bessere Batteriepolverbindungen als sowas?
#1
Hallo Zusammen,

meine neue kleine Varta Batterie ist ja ganz o.k., nur die Polverbindung ist schei . s . s . e Kopfschütteln

[Bild: gqjpr9qo.jpg]

Wißt Ihr da vielleicht was besseres?

Nach meinem letzten Exkurs auf der Nordschleife, hatte ich an der Tankstelle kurz nach dem Stoppen zum Luftauffüllen einen Totalausfall der Elektronik, der sich dadurch bemerkbar machte, daß absolut gar nichts mehr ging, weder Tür auf noch sonstwas.

Ich saß gefangen in meinem Auto und hab schon überlegt, wie ich da wieder raus komme und wie man die Türen auch ohne Batterie aufbekommt.

Nach 5 Minuten hatte ich dann aber doch wieder Strom und kam wieder in's Freie.

Ich hab' dann direkt mal nach der Batterie geguckt und festgestellt, daß die Minusklemme locker war und nur so eben auf dem Pol drauf lag. Offensichtlich hat sich das Ding beim Fahren gelöst und ist dann nach oben ab gegangen.

Aber selbst wenn ich die Mutter jetzt richtig festknalle, ist es keine feste Verbindung und mit ein bißchen Kraft oder wohl auch durch Vibrationen auf Dauer kann die Verbindung wieder nach oben abrutschen. Dagegen!

Das liegt vielleicht auch daran, daß die Pole der Varta sich nach oben etwas verjüngen?

Kennt / habt Ihr stabilere / haltbarere Verbindungen?

Dranschweißen will ich das Kabel natürlich auch nicht. Feixen

Vielleicht gibt's aber auch andere bessere Pole für die Batterie, wo man das Kabel dann besser dran bekommt?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar gute Tip's habt.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Alle diese Batteriepole sind konisch, das ist genormt.
Alternative Polklemmen gibt es tonnenweise zur Auswahl, bedingt durch die HiFi Szene.

Gold bekommst du überall

[Bild: 30400004.jpg]

und solche hab ich im Benz, keine Ahnung was das für ne Legierung ist. Tuts halt.

[Bild: 302691-Highendpos-1000-1.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JuergenD

Ich saß gefangen in meinem Auto und hab schon überlegt, wie ich da wieder raus komme und wie man die Türen auch ohne Batterie aufbekommt.

Jürgen

Hallo Jürgen,
wozu gibt es vor den Sitzen links unten, rechts unten einen Hebel, um die Türen mechanisch zu entriegeln?

Wie schon gepostet, Klemmen gibt es in jedem Fachhandel, passend zu allen Polen.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#4
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen,

meine neue kleine Varta Batterie ist ja ganz o.k., nur die Polverbindung ist schei . s . s . e Kopfschütteln


Grüße

Jürgen


so ziemlich alles ist besser als das was da bei Dir verbaut ist, z.B. all diese POLKLEMMEN hier Zwinkern

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0...Caps%2C499

Achtung + und - sind unterschiedlich !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Hallo,
ich habe Klemmen dieser Art verbaut :

https://www.ebay.de/itm/Batterie-Polklem...2a2750545a

Ich finde sie Klasse, weil sie durch die Schnellverbindung gleichzeitig wie Poltrennschalter wirken.

Lg. Andre
  Zitieren
#6
Super, vielen Dank für die Info's.

Ich denke, daß ich da dann mal was bestellen und tauschen werde.

Muß oder sollte man denn das Kabel an die Klemmen anlöten?

Gerade bei der letzten Variante von Andre sieht das ja so aus, als wenn das nur verschraubt wird. Oder täusche ich mich da?

Das mit den Hebeln unter den Sitzen wußte ich nicht, Dieter.

Danke, das werde ich dann aber gleich auch mal ausprobieren. Ich hoffe mal, daß die Hebel bei mir auch noch vorhanden sind, weil ich ja mit Recaros fahre.
  Zitieren
#7
Löten ist immer besser, was bei der Version wohl nicht so einfach wird, zumindest das Kabel würde ich verzinnen.

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#8
Die dicken Klemmen passen sehr schlecht bei der Z06 weil kein Platz vorhanden ist!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
O.k., danke für den Hinweis Werner. Dann guck ich mir das bei mir nochmal genau an. Durch die kleinere Batterie habe ich ja doch etwas mehr Platz zur Seite, aber etwas eng ist das mit den Verbindungen zum Kastenrand auf jeden Fall.

Die Notentriegelungshebel habe ich aber schon gefunden und auch mal ausprobiert. Feixen

Die Dinger sind mir irgendwann auch schon mal aufgefallen, aber in der Situation habe ich da nicht mehr dran gedacht und nur überlegt, was ich machen soll.
  Zitieren
#10
... bitte die Polklemmen nicht zu fest anknallen! Die Pole sind genau wie die Platten aus Blei, d.h. weich und verformbar. Werden die Polklemmen zu fest gezogen, verformen sich die Pole, also wird die Polklemme einfach nur etwas später locker -- nur lässt sie sich dann nicht mehr festziehen, weil der Pol zu dünn gequetscht ist.

Einfach jedes Jahr schön sauber machen und gut handfest anziehen, das sollte für eine Saison genügen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU versteht Oldtimer als Stehzeuge corvettesepp 2 1.995 15.10.2014, 08:03
Letzter Beitrag: yellow postman
  Querblattfeder aus Kunsstoff als "Neuigkeit" schlabbefligger 14 3.212 23.01.2012, 16:59
Letzter Beitrag: GFoL
  Plasti-Dip als Spray Oerg 4 2.170 15.12.2011, 18:31
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  lufteinlass in mootorhaube-kann jemand sowas bauen? tho-we 13 4.217 06.11.2011, 22:38
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
Tongue C6 Z06 in EU um einiges teurer als in der CH Widi 13 2.987 09.12.2008, 21:13
Letzter Beitrag: Widi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de