Kennt jemand die C4 aus Deißlingen?
#21
Mirco, keine Ursache. Habe ich gerne getan.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner super schönen C4.
Das mit dem Motor ist ja nur eine Kleinigkeit, und wird ja noch auf Kosten des Verkäufers gemacht. Yeeah!
Ich denke Du hast für den Preis ein tolles Auto bekommen.
Ich hoffe Du meldest Dich, wenn Du Sie abholst, und kommst wenn möglich nochmal auf einen Kaffee vorbei.
Und denk daran, dann viele Bilder einstellen.

Schöne Grüße

Dieter
  Zitieren
#22
Hi Mirco
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wunsch Vette. OK! OK!
Dann mußte ja doch nicht Hello Kitty Racing kaufen. Großes Grinsen Großes Grinsen
Ich hoffe wir sehen uns am nächsten Stammtisch, mit deinem Neuerwerb. Yeeah!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#23
Hello Kitty ist damit tatsächlich außen vor Klo

Aber bis zum nächsten Stammtisch werd ich es auf keinen Fall schaffen, Bavette kommt jetzt erst mal für einige Tage in Ralfs Werkstatt --Logopädiestunden für den Motor, damit er aufhört zu stottern Feixen

Die Rede war von einer neuen Benzinpumpe, neuem Spritfilter, evtl. noch der Sprit-Verteiler -- nach erster Diagnose kommt zu wenig Sprit oder zu wenig Druck bei den Einspritzdüsen an, weil der Motor mit 2 gezogenen Injektoranschlüssen besser läuft, wobei es egal ist, welchen man in der rechten bzw. linken Bank zieht. Außerdem soll die Ansaugbrücke noch ne kleine Undichtigkeit aufweisen, die auch noch zu beheben ist.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#24
Liebe Leserinnen und Leser,

das große Finale steht unmittelbar bevor: Meine Bavette ist zur Abholung bereit!

Die Umstände, warum es vom Kauf (Ostern) bis Abholung (Pfingsten) so lange gedauert hat, könnten den einen oder anderen C4-Kaufinteressenten interessieren:

Zwei Tage vor dem Besichtigungstermin an Ostern meldete sich der Vorbesitzer, dass er bei der letzten Ausfahrt große Probleme mit dem Motor hatte, er würde nicht mehr rund laufen. Der Vorbesitzer war noch den Abend bei Ralf Mann, aber der konnte auf die Schnelle nur feststellen, dass der Motor mit 6 Düsen besser läuft als mit acht -- wobei es egal war, welche der Düsen er in der linken bzw. rechen Zylinderbank lahm legte. Seine erste Diagnose war, dass die Kraftstoff-Fördermenge der Benzinpumpe zu gering ist, um alle acht Zylinder zu versorgen -- also vermutlich defekte Benzinpumpe und/oder verstopfter Benzinfilter.

Ich hielt Rücksprache mit Ralf Mann, bei dem die Vette regelmäßig in "Behandlung" war, besichtigte das Auto und schlug zu. Teil der Vereinbarung war, dass Ralf Mann sich um den Motor kümmert, bevor die Vette übergeben wird.

Kurz nach Ostern landete sie also in der Werkstatt von Ralf, und er überprüfte seine Erstdiagnose -- und musste sie verwerfen: Sowohl Kraftstoffdruck als auch Fördermenge waren in Ordnung. Auch ein vermutetes elektrisches Problem war es nicht, den Grund für den unrunden Motorlauf fand er, als er ihn öffnete: Alle acht Düsen waren verrostet und klemmten sporadisch.

Als ursache für den Zustand der Düsen identifizierte Ralf Mann Wasser im Tank oder die Beimischung von ein paar Litern Schnaps durch den Vor-Vorbesitzer. Beim Thema Wasser im Tank klingelte es bei mir, dazu gab es doch hier schon einen Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1179344

Da war das Problem ein zugesetzter Ablauf unter der Tankklappe, das Wasser war durch den Einfüllstutzen in den Tank gelangt. So war es auch bei meiner Vette: Der Ablauf war nicht in Ordnung, und außerdem war der Tankdeckel nicht mehr ganz dicht. So war bei Regen oder beim Waschen Wasser unter die Tankklappe gelaufen, überflutete den Deckel und gelangte an der gealterten Dichtung vorbei in den Tank.

Also wurden der Tank entleert, der Wasserablauf am Einfüllstutzen gesäubert und der Tankdeckel ersetzt. Die nächste Probefahrt brachte dann endlich die eigentliche und zugrundeliegende Ursache ans Licht: Beim Öffnen des Tankdeckel zischte es. Es hatte sich ein Unterdruck gebildet, es gab also ein Problem mit der Tankentlüftung.

In Verbindung mit dem undichten Tankdeckel sorgte die zugesetzte Tankentlüftung dafür, dass sich während der Fahrt ein Unterdruck im Tank bildete, der über den Tankdeckel ausgeglichen wurde. Wenn jetzt Wasser unter der Tankklappe stand, genehmigte sich der Tank halt kurzerhand einen Schluck Wasser anstatt Luft -- so gelangte das Wasser in den Tank, über den Benzinfilter in den Motor und machte dort die Einspritzdüsen kaputt.

Welch weitreichende Folgen so ein Defekt der Tankentlüftung haben kann...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#25
Gott sei Dank ist der Fehler gefunden, dann kannst du ja nun endlich den Sommer genießen! Dafür
Gruß, Mathias
  Zitieren
#26
Mann mann du spannst uns ja auf die Folter Zwinkern
Jetzt wirds aber auch mal Zeit mit der Vorstellung am Stammtisch Yeeah!
Na dieses mal bin ich auch nicht da, sind in suhl
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#27
Hallo allerseits,

nachdem ich euch schon mit den Details zu den Düsen zu Tode gelangweilt habe, will ich auch noch den Rest der Story posten.

Den neuen Düsensatz hatte ich bei Axel (Woodstock) gekauft, der mir freundlicherweise auch gleich einen Memcal-Adapter mit EPROM-Bypass mit ins Paket gelegt hat, damit Ralf Mann nicht selbst ein neues EPROM in mein Memcal einsetzen musste. Sowas spart aktiv Werkstattkosten OK!

Allerdings lief der Motor mit den neuen Düsen von Axel nicht wirklich toll, es gab erhebliche Leistungseinbußen -- statt einer linearen Beschleunigung glich das Gas-Annahmeverhalten eher einer ziemlich holprigen Treppe. Als Ralf das neue EPROM einsetzte, fingen die Krümmer zudem nach wenigen Minuten zu glühen an. Die Maximalgeschwindigkeit lag mit dem Original-Memcal bei 190, mit dem neuen EPROM sogar nur bei 170. Also kam das neue EPROM erstmal wieder raus und ich holte Bavette halt nur mit der hälfte der Pferde unter der Haube ab.

Da ich schon vorgesorgt hatte, konnte ich zu Hause dank Diagnosekabel (ebenfalls vom Axel) und TunerPro gleich mal die Motordaten aufzeichnen -- einmal mit dem alten und einmal kurz mit dem neuen EPROM. Axel fiel beim Anblick der Daten fast vom Stuhl, weil das Steuergerät nur noch mit Klopf-Vermeidung beschäftigt war, wenn ich mal auf's Gas trat. Wenn ich mich recht erinnere waren das Zündwinkelverstellungen von 30 Grad...

Diagnose: Extreme Spätzündung, wenn nicht noch schlimmeres (zerstörte KATs). Zündzeitpunkt? Da war doch was: Ralf Mann hatte bei der Übergabe erwähnt, dass er den Zündwinkel auf 12 Grad vor OT eingestellt hätte, man ihn aber ruhig noch weiter vordrehen könne. Leider hatte Ralf dabei nicht die Steuerleitung vom Verteiler zum Motorsteuergerät getrennt...

Also habe ich kurzerhand Axel besucht, um mit ihm zusammen den Zündzeitpunkt zu korrigieren und nachzusehen, ob da nicht noch mehr im Argen liegt bei dem Leistunsverlust... Schon auf den ersten Blick erkannte Axel an der Verteilerstellung, dass er heftigst auf Spätzundung stand. Als Axel die Steuerleitung zum Verteiler getrennt und die Zündpistole angeschlossen hatte, fand er einen Zündzeitpunkt von 8 Grad nach OT vor -- also einen um 14 Grad zu spät eingestellten Zündzeitpunkt. Das war auch der Grund, warum der Motor zum Klopfen neigte und der Krümmer so tierisch heiß wurde -- das Gemisch hat quasi erst im Krümmer gezündet. Flugs den Verteiler aug 6 Grad vor OT gedreht, nochmal abgeblitzt, dann festgezogen, Steuerleitung wieder angeschlossen und das neue EPROM eingebaut -- schon ging es auf die Autobahn zur Probefahrt, den Laptop mit TunerPro auf seinen Knien.

Bei Tempo 230 musste ich dann leider wieder vom Gas, weil ne Schnecke auf die linke Spur wechselte Yeeah!

Kurzum: Operation erfolgreich, Motor läuft, wie er soll. Inzwischen habe ich die 250 geknackt und musste schon wieder vom Gas... ich sollte mal eine Petition zum 6-spurigen Ausbau deutscher Autobahnen für jede Fahrtrichtung einbringen, dank PKW-Maut sollte die Finanzierung ja kein Problem darstellen. Kurzum, wie schnell meine Vette letztlich ist, kann ich noch nicht wirklich sagen King

An dieser Stelle ein ganz dickes, aufrichtiges und herzliches Dankeschön an den Axel, der mir nicht nur die Düsen zu einem super Preis überließ, das EPROM programmierte und mir ein Memcal lötete, sonder sich auch einen ganzen Samstag Nachmittag Zeit für mich nahm, um mein ganz persönliches Problem zu lösen und dafür nicht mal irgend etwas annehmen wollte huldigen

Das nächste Projekt sind übrigens neue Bremsen für die Vorderachse... es macht nämlich überhaupt gar keinen Spaß, mit den Serien-Bremsen von Tempo >200 auf Tempo <80 runter zu bremsen, weil ein Camper am Berg der Meinung ist, er müsste einen überholenden LKW auf der dritten Spur auch noch überholen...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#28
Zitat:Kurzum: Operation erfolgreich, Motor läuft, wie er soll. Inzwischen habe ich die 250 geknackt und musste schon wieder vom Gas
Na herzlichen Glückwunsch....dann scheint sich der Motor ja nun freigeblasen zu haben.
Zitat:An dieser Stelle ein ganz dickes, aufrichtiges und herzliches Dankeschön an den Axel, der mir nicht nur die Düsen zu einem super Preis überließ, das EPROM programmierte und mir ein Memcal lötete, sonder sich auch einen ganzen Samstag Nachmittag Zeit für mich nahm, um mein ganz persönliches Problem zu lösen und dafür nicht mal irgend etwas annehmen wollte
Gern geschehen! Hättest Du Kuchen im Angebot, wäre es für Dich eng geworden Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.641 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 4.878 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.125 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  Corvette C7 gesucht - kennt jmd. diese?! Atlas100 0 4.149 04.12.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Atlas100
  C3 - kennt diese jemand? oll-doll 8 6.283 29.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de