Tagesfahrlicht - Rückleuchten
#1
wir haben bei unserer Vette Tagesfahrlichter verbaut.
Mich stört, dass dabei die Rücklichter nicht brennen.

Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, meine Frage dazu.
Kann man das so schalten, dass die Rücklichter mit den Tagesfahrlichter brennenFrage

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#2
Kann man, aber wozu sollen am helllichten Tag die Rücklichter leuchten?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
bei gewissen Witterungsverhältnissen kann es durchaus Sinn machen.
Fahre ungern mit aufgeklappten Scheinwerfern.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#4
Du könntest die Steuerleitung, die bei laufendem Motor das Tagfahrlicht ausschaltet, am Abblendlicht anschließen. Wenn du dann das Standlicht einschaltest, dann leuchten sowohl die Rücklichter als auch das Tagfahrlicht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Hallo Sepp,

ist ganz einfach:
In Europa (ohne Skandinavien) ist vorgeschrieben, dass das TFL beim Einschalten der Beleuchtungsanlage (sprich Standlicht/ Schlusslicht) deaktiviert wird.
In den skandinavischen Ländern ist vorgeschrieben, dass das TFL mit dem Einschalten des Abblendlichtes deaktiviert wird.
Deshalb bieten wir ja auch 2 Varianten an.
In meiner GS können beide Varianten über einen Wechselschalter aktiviert/ deaktiviert werden.

Die "Erfinder" der Vorschriften haben wohl folgende Präferenzen zugrunde gelegt:
1. Über das Standlicht = Strom- / Energieverbrauchsoptimierung.
2. Über das Abblendlicht = PKW auch von hinten besser wahrnehmbar.
Wenn Du 2.) haben möchtest – wie von Robert empfohlen = umklemmen auf ABL.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#6
d.h. bei uns dürfen die Rücklichter nicht brennen wenn es vorne leuchtet.

Schwachsinn wie so vieles.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#7
Die einen sagen so ... Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Ich weiß nicht wie das bei einer C5 ist, ich fahre mit der C6 üblicherweise mit Standlicht, da brennen auch die Rückleuchten. Hatte auch noch nie Stress mit der Rennleitung deswegen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
bei uns gehen gelegentlich die Uhren etwas anders.

In München war erst eine grosse Polizeiaktion da wurden Fahrzeuge kontrolliert und der Lärmpegel
überprüft.
Einige hat es grob erwischt.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#10
Moin,
in Deutschland ist nur vorgeschrieben, dass bei hereinbrechender Dunkelheit mit Fahrlicht zu fahren ist. Aus der Vorschrift ergibt sich nicht, dass bei "normaler Sicht" nicht mit Standlicht gefahren werden darf.

Walter
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.697 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.526 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.312 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Tagesfahrlicht C5 alm-öhi 20 7.047 23.12.2013, 19:54
Letzter Beitrag: andreas.rf
  Lampenfassung Rückleuchten tauschen jo80 2 2.378 14.05.2013, 22:02
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de