Ölrauch am Heck
#1
habe gestern die C5 mal etwas flotter bewegt. Dabei sah ich zu meinem Schrecken im Rückspiegel relativ starken Rauch hinter dem Heck. Es sah wie Ölrauch aus. Bin im 5.Gang bis kurz vor dem roten Bereich unterwegs gewesen. Die C5 erreicht ihre V-max ja nur im 5. Gang.
Habe dann in den 6. geschaltet und nachdem die Drehzahl ca. 1000 u/min gefallen war gab es auch keine Rauchzeichen mehr. Dann das Spiel wiederholt. 5. Gang bis fast zum roten Bereich, und wieder nach ca. 3 Sekunden Qualm am Heck. Hatte das Phänomen schon mal jemand und wenn ja, was war es und wie wurde es beseitigt? Traue mich im Moment nicht mehr voll zu fahren.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor kurzer Zeit erneuert, und für den nachgerüsteten Motorölkühler wurde ein Thermostat nachgerüstet. Laufleistung ca. 70000 km.

Ach ja, alle Temperaturen im grünen Bereich, und es stehen auch keine Alarme im DIC. Soweit alles normal. Und die Ölsprenkel am Heck hatte ich früher auch schon mal aber nix dolles. Heute sieht das Heck richtig ölverschmiert aus.

Gruß Knut
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#2
Hallo,
ich muss zugeben, das ich noch nie in den Rückspiegel geschaut habe,
wenn ich im 5.Gang im bzw. kurz vor dem roten Bereich war driver

Aber ein Ölversprenkeltes Heck ist nach schnellen Autobahnetappen mit einer gesunden, fetten Motorabstimmung normal.

In der C6-Rubrik gabs extra mal nen Thread mit vielen Bildern von Öligen Heck`s nach Autobahnetappen.

Lg. Andre
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#3
Andre, in den Rückspiegel zu sehen ist ein über Jahre antrainierter Reflex. den kann ich nicht abstellen. Und ich rede hier nicht von einigen Ölspritzern. Da kam dicker fetter Qualm, leicht bläulich, so wie man das bei den alten BMW´s kennt wenn die nach Vollgas schlagartig vom Gas gehen. Nur bei mir war das bei Vollgas und knapp 6000 u/min.

Knut
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#4
Also wenns schwarzer Rauch wäre dann kommt das, wie André geschrieben hat, von der Volllastanreicherung. Von daher die schwarzen Rußsprenkel am Heck, aber keine Ölschmierer. Ne bläuliche Ölfahne bedeutet aber dass da Öl verbrannt wird, was an sich nicht sein dürfte. Nur müsste sich das beim vollen Durchbeschleunigen auch in den unteren Gängen reproduzieren lassen. Wenn nicht, würd mich mir da erst mal keine großartigen Gedanken machen. Möglicherweise hats über die Ölentlüftung bei Volllast etwas Öl rausgedrückt, das der Motor dann angesaugt und verbrannt hat. Zuviel Öl hast aber nicht drin oder? Wenn die Wolke erst dann käme wenn man vom Gas geht in dem Moment wenn man wieder Gas gibt wie bei den alten BMW, dann wäre im Motor was undicht, also Kolbenringe bzw. Ventilschaftabdichtungen, also Verschleiß.
Gruß Andreas
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#5
Ölstand ist völlig normal zwischen max und min. Und auch sonst ist alles unverändert ok. Aber solchen Rauch hat die Kiste in den letzten 11 Jahren nie produziert. Motzen
Es riecht auch im Innenraum nach verbranntem Öl.
Bei der letzten Inspektion wurde das PCV Ventil ersetzt. Kann dabei eine falsche Montage die Ursache sein? Oder das Teil einen Defekt haben? Will das Teil jetzt nochmals austauschen lassen und dann sehen ob es sich bessert.

Knut
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