Umrüstung 2-Kreis Bremsanlage
#1
Smile 
Hallo, eine Frage an die Experten (also außer mir wohl fast alle hier):

Die C2 BJ 65, die ich gekauft habe, hat die "normale" Bremsanlage. Also 4 Scheibenbremsen aber nur 1 Bremskreis, ohne Powerbrakes.

Wie ich gesehen habe gibt es relativ günstig Umrüstsätze mit Bremskraftverstärker und 2 Bremskreisen,
was mir (insbesondere 2-Kreis) aus Sicherheitsgründen lieb wäre.

Soviel ich weis gab es diese Kombination aber nicht in 65, sondern wohl erst in der 67er-Vesion.

Frage daher: Würdet ihr mir trotzdem zu einem Umbau raten oder wäre das kontraproduktiv im
Sinner der Werterhaltung, weil nicht mehr original?

Bringen die Powerbrakes eine wirklich spürbare Verbesserung der Bemsleistung?

Was ist generell wichtig beim Originalzustand?
Also NM beim Motor und Getriebe ist klar, Originalfarbe auch.

Aber viele haben wohl trotzdem einen besseren (größeren) Kühler verbaut, die Zündanlage und die Bremsen verbessert, das Fahrwerk geändert (zumindest Polybuchsen), ein modernes "Retro"-Radio usw.
Spielt das für den Werterhalt eine Rolle?


LG

Mike
  Zitieren
#2
Mike,
die Zweikreisbremsen gab es ab 1965 wahlweise auch als Power Brakes (J50). Die Bremsleistung wird aber mit einem Booster nicht besser, fühlt sich nur leichter an. Eine Wertminderung ist es sicher nicht, könnte jederzeit zurück gebaut werden.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Zitat:Original von C1-Matthias
Mike,
die Zweikreisbremsen gab es ab 1965 wahlweise auch als Power Brakes (J50).

Bist Du Dir da sicher?
J50 ist "Power Brakes", aber das heißt ja noch nicht 2-Kreis, oder war das 65 schon Standard?

LG
Mike
  Zitieren
#4
Zweikreis gab es bereits ab 1963 als Option.

Irgend wo hier im Forum gibt es eine lange Anleitung zum Umbau auf zwei Kreise. Finde ich nur nicht.
Dort ist auch beschrieben, welcher Hauptbremszylinder dann verwendet werden muß.

Alles, was rückbaubar ist, die Originalteile im Karton vorhanden sind, steigert oder mindert den Wert nicht.
  Zitieren
#5
Hallo Mike,

meine 65er wurde auch mit der Option "Power-Brakes" ausgeliefert und hat 2 Bremskreise.

Ich würde die alten Teile aufbewahren. Dann könnte es ein NM-Liebhaber ggf. zurück rüsten.
Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Smile 
Also erstmal vielen Dank für die Meinungen bezüglich der Originalität.
Ist eigentlich logisch. Alles was man rückrüsten kann und wofür keine großen Änderungen und Umbauten erforderllich sind, ist wohl unproblematisch - weil ggf. rückrüstbar.

Mit der Bremsanlage blicke ich aber immer noch nicht durch.

Auf jedem Fall richtig ist , daß es den Bremskraftverstärker für das 65er Modell
als Option J50 (Power-Brakes) gab.

Das hat aber noch nichts mit einer Zweikreisbremsanlage zu tun.
Ich finde auch keine Option "Zweikreisbremsanlage" im Black-Book.

Deswegen müßte sie damals entweder Standard gewesen sein oder nicht verfügbar.

Lt. Wikipedia (leider keine andere Quelle gefunden) heißt es:

"1967 debütierte die Zweikreis-Bremsanlage und versprach mehr Sicherheit beim Ausfall eines Systems."

Das bedeutet doch eigentlich daß es sie vorher nicht gab und daß ich, wenn ich auf 2-Kreis umrüsten will, die 67-Bremsanlage einbauen muß.
Entweder nur den Dual-Master Zylinder nebst Verteiler oder zuzüglich den Bremskraftverstärker für die komplette Anlage mit Power-Brakes und 2 Kreisen.
Oder?

Francis 2 schreibt aber seine 65er wurde mit 2 Bremskreisen ausgeliefert und Frank meinte es hätte die bereits optional seit 63 gegeben.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Welche Optionsnummer war das?

Naja, eigentlich brauch ich nur abzuwarten bis sie da ist und die Leitungen zählen die aus dem Bremszylinder rauskommen, aber ich hätte die Sachen halt gerne vorab bestellt damit ich nicht wieder solange warten muß.
Warten ist MIST Kopfschütteln


LG

Mike
  Zitieren
#7
Mike
ich denke Du liegst mit Deiner Analyse richtig. Nach meiner Erinnerung kam 1965 die neu eingeführte Scheibenbremse vorne u. hinten mit Einkreisbremszylinder. J50 war zusätzlich Servo Unterstützung.
Zweikreis Hauptbremszylinder kamen ab Modell 1967. So stellt es m.E. Adam Noland in seinem Buch da. Die 1967 originalen verwendeten ZwKr HBZ sind selten und teuer. Heute nimmt man MP BrakesConv. Kits (https://www.youtube.com/watch?v=7i3bnwbJPjw), da die gut, modern, leicht einzubauen und reversibel sind.
Mach einfach. Da kannst dabei nichts verkehrt machen. Das Sicherheitsgefühl mit dem 2. Bremskreis ist erheblich besser als ohne.
Good Luck. Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Arno,
nicht ganz richtig. Ab 1965 war J50 immer Booster + Zweikreis. Hier der Nachbau des korrekten 65/66er HBZ. Einziger Unterschied zwischen 65 und 66 ist die Größe der Anschlüsse der Bremsleitungen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Hallo Mike,
In meinem Buch von Tom Falconer steht, dass in 65 bei j50 eine Zweikreisanlage verbaut wurde. Als HBZ wurde der von Delco Moraine (GM# 5467084) verwendet. Dieser ist auch bei meiner 66er drin, mit zwei Kreisen.

Grüsse, Tobias
  Zitieren
#10
Freunde vergebt mir. Ich räume ein, meiner Erinnerung aufgesessen zu sein, denn seht hier:

[Bild: 17975273zd.jpg]

Zum Auffrischen meiner Erinnerung bin ich jetzt erst mal in die Garage und habe mir unseren 65 HBZ angesehen und fotografiert. [Bild: 17975609rz.jpg]
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Radio Delco Gummiadler 7 1.079 11.01.2024, 18:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Photo Umrüstung auf Bremskraftverstärker facelvega 6 2.494 12.03.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Umrüstung Tacho von 64er C2 auf Elektronik Schrauber961 9 7.311 18.01.2018, 22:07
Letzter Beitrag: GWC371
  64 Vette auf Vorne Scheiben und 2-Kreis umrüsten - Fragen ... jw313 12 6.658 27.03.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Mikey
  Umrüstung Trommel auf Scheibenbremse Tattootatom 4 4.342 22.10.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de