C4 Umbau Euro.- auf US Spiegel / Elektrik ?
#21
Hi Rene!

Das hing mit den damals in der EU vereinheitlichten Zulassungsbedingungen zusammen. Darin ist u.a. die Fläche die ein Außenspiegel zu haben hat vorgeschrieben. Es gibt aber kaum C4 Vetten die heute noch damit ausgerüstet sind. Dementsprechend schwierig ist es heute noch gute US-Außenspiegel aufzutreiben. dumdidum

Das und vieles andere kannst Du übrigens in der C4 Kaufberatung nachlesen - bitte auswendig lernen Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#22
weil die Spiegel starr sind, und die Euro Spiegel umklappbar sind.
Vorschrifft wegen Verletzugsgefahr für Fußgänger bei Unfällen.

Gruß
Vettegreen Motzen
  Zitieren
#23
ja, die Umklappfunktion hat sicher eine Rolle gespielt (Pendel mit Kugelgewicht, das einen bestimmten Winkel weiterschwingen muss) und das Sichtfeld, es wird bei der Fahrzeugabnahme vor einer Karowand geparkt und Kästchen gezählt, sowie beim Innenspiegel geprüft ob die Heckscheibe zu Schlieren führt... war mal in den 90ern bei der Typprüfung des letzten Audi 100 dabei, das ist ein ziemlicher Aufwand.

Die Eurospiegel übrigens bitte nicht wegwerfen, sondern mir als Reserve schenken, ich lass die an meinem Auto dran, weil sie zur Geschichte dazu gehören. Ein Chevrolet darf ruhig zeigen, dass er wie der alte Louis aus der Schweiz kommt.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#24
Moin Moin,

ok danke euch für die aufschlußreichen Antworten Idee

Naja wirklich schön sind die EU-Spiegel ja nicht, aber naja es gibt schlimmeres..

Hallo-gruen Rene
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#25
Zitat:Original von mlviper
Moin Moin,

ok danke euch für die aufschlußreichen Antworten Idee

Naja wirklich schön sind die EU-Spiegel ja nicht, aber naja es gibt schlimmeres..

Hallo-gruen Rene


Schlimmeres?.......mit fällt leider nichts ein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen........doch !!!...Kuchenblech-Kennzeiche vorne sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen......

Mit animierte C4-freundlichen Grüßen
Mr.Cortez
  Zitieren
#26
ist ja noch mehr schwarzes Plastik am Auto, das ist schon stimmig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#27
Hallo,

ich krame mal den Thread wieder hoch. Ich habe eine 94er Eurovette und habe mir jetzt die Amispiegel holen müssen,
weil mir die Waschstrasse einer meiner Fliegenklatschen gekillt hat.
Die Spiegel stammten von einem TransAm und sind von der Kabelbelegung sehr unterschiedlich. Meine Vette hat nämlich
nur 3 Kabel und der TransAm hatte 4 Kabel für die Spiegel. Ich konnte die Funktion jetzt soweit herstellen, dass ich jetzt
die Spiegel hoch und runter fahren kann, aber die Seitwärtsfunktion bekomme ich nicht hin.
Der TramsAm hat folgende Farben : blau, gelb, weiss und grün
Die Vette hat : grün, weiss-schwarz und noch eine Doppelfarbe (weiss nicht mehr welche)
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß, Frank Frage
  Zitieren
#28
An deine 94er gehören Corvettespiegel, weil sie beheizt sind. Da sind zwei Stecker dran, einer dreipolig für die Verstellung und einer zweipolig für die Heizung.

Wenn du dennoch die 4-poligen unbeheizten TransAm-Spiegel verwenden willst, musst du zwei Strippen verbinden, welche kann ich leider nicht sagen. Bei der Vette sind ganz andere Schalter verbaut, so dass man da mit drei Strippen auskommt. Vielleicht können wir uns ja Ranpirschen.

Weiß die Farben der 94er nicht, könnte nur mit 95 dienen:
links: hellgrün, weiß, lila/weiß
rechts: hellblau, rot/weiß, lila/weiß

Da du was von weiß/schwarz schreibst, wird es bei der 94er wohl anders sein.

Welche Kabelpaare am Spiegel gehören zu einem Motor? Das müsstest du ja schon herausgefunden haben.
Und notieren, in welche Richtung der Spiegel fährt, wenn Plus auf ein Kabel und Masse auf das andere gegeben wird. Zwei Strippen, eine von jedem Motor, gehören dann zusammen, es müssen aber die richtigen sein, sonst funktioniert es nicht bzw. falsch rum.

Als nächstes misst du mit einem Multimeter (oder Glühbirne) an der Vette, wo 12 bis 14 Volt drauf sind, wenn du den Spiegelversteller betätigst. Alle 4 Stellungen pro Seite durchtesten, es ist immer nur eins mit Spannung. Das, was zweimal Spannung hatte, ist das, wo die verbundenen dran kommen.

Zusatzaufgabe: bei jeder Stellung hat eins von denen, wo keine Spannung drauf ist, Masse und eins ist potentialfrei, d.h. mit dem Multimeter mal Widerstand gegen Masse messen und auch notieren, wo der Widerstand null ist. Wenn du dich mit dem Multimeter nicht auskennst, lass es weg.

Dann überlegst du mal, wie verschaltet wird: das Kabel von der Vette, wo bei "hoch" 12V drauf waren, kommt dahin, wo beim Spiegel 12V drauf musste, damit das Glas hoch kippt. Usw. Ergibt sich alles automatisch.
  Zitieren
#29
Erstmal vielen Dank Faceman. Die Bastelzeit kommt bald wieder, ich werde dann mir die Sache nochmal genauer anschauen und nach Deiner Anleitung alles überprüfen. Ich werde dann wieder berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße, Frank.
  Zitieren
#30
Gibt's was neues hier Frank?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik Sitze TheBeast 0 246 11.03.2024, 17:14
Letzter Beitrag: TheBeast
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.443 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 27.572 14.08.2021, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.298 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 124.972 22.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de