Plötzlicher kompletter Ölverlust - LS 7 hat überlebt - Riesendank an ACP!!!
#11
Hallo Jürgen,

auch Glückwunsch von mir, dass nicht mehr passiert ist und hoffe für Dich dass auch Dein Motor das ganze überlebt hat.

Haben alle Vetten diese Art Anschlüsse oder nur die Trockensumpfgeräte?

Gruß Rainer Prost!
  Zitieren
#12
Meine C6 hatte die auch, also vermute ich mal, dass die an allen C6en verbaut wurden.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Diese Anschlüsse findet man an den Corvetten nicht nur am Ölkühler, sondern noch an vielen anderen und genauso wichtigen Ölleitungen vom Getriebe und Differenzial.

Mit dem Trockensumpf hat das absolut nichts zu tun.

Nach meinen Erfahrungen mit vielen, auch ausschließlich auf Rennstrecken und sehr hart gefahrenen Z06en sind diese Anschlüsse zu 100% zuverlässig.
Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo diese auseinander gingen. Auch den Federring kann man bedenkenlos x-mal wiederverwenden, da er praktisch keinerlei Belastungen ausgesetzt ist.

Voraussetzung ist logischerweise eine vorsichtige und korrekte Demontage/Montage des Federrings und der darübergestülpten Plastik-Sicherung!

Undichtigkeiten bei den hochgelobten (z.Bsp.) Aeroquip- oder Earls-Verschraubungen kenne ich dagegen in über 40 Jahren Rennsport viel eher mal.
  Zitieren
#14
Ist denn diese jetzt kollabierte Verbindung in der Vergangenheit schon einmal aus irgendeinem Grund gelöst und dann wieder angeschlossen worden ?
Wäre interessant zu wissen ob es einen weiteren Kollegen im Forum gibt der dieses Problem gehabt hat.

Grüße Walter
  Zitieren
#15
Zitat:Original von waltermotorrad
Ist denn diese jetzt kollabierte Verbindung in der Vergangenheit schon einmal aus irgendeinem Grund gelöst und dann wieder angeschlossen worden ?

Zitat:Original von JuergenD
Ich müßte mal nachsehen, glaube aber, das Werner den Schlauch raus hatte, wo er mir das Thermostat eingebaut hat.

Wie ist denn das Thermostat befestigt? Wird die Verbindung zum Teil durch das (nicht geringe) Gewicht des Thermostats belastet?

Zitat:Wäre interessant zu wissen ob es einen weiteren Kollegen im Forum gibt der dieses Problem gehabt hat.
Roger/TurboRoger hatte nach eigenen Angaben das Problem seinerzeit mit einer der ersten deutschen Z06en. Einmal sei die Schnellverbindung aufgegangen, einmal die Ölleitung gebrochen - in beiden Fällen bei 300+ km/h auf der Autobahn! Roger sei es gelungen, das Auto ohne Beschädigung zum Stillstand zu bringen, der Motor hätte aber schließlich viel Öl verbraucht (über 1 Liter/1000 km).
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Herbie S.
Diese Anschlüsse findet man an den Corvetten nicht nur am Ölkühler, sondern noch an vielen anderen und genauso wichtigen Ölleitungen vom Getriebe und Differenzial.

Mit dem Trockensumpf hat das absolut nichts zu tun.

Nach meinen Erfahrungen mit vielen, auch ausschließlich auf Rennstrecken und sehr hart gefahrenen Z06en sind diese Anschlüsse zu 100% zuverlässig.
Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo diese auseinander gingen. Auch den Federring kann man bedenkenlos x-mal wiederverwenden, da er praktisch keinerlei Belastungen ausgesetzt ist.

Voraussetzung ist logischerweise eine vorsichtige und korrekte Demontage/Montage des Federrings und der darübergestülpten Plastik-Sicherung!

Undichtigkeiten bei den hochgelobten (z.Bsp.) Aeroquip- oder Earls-Verschraubungen kenne ich dagegen in über 40 Jahren Rennsport viel eher mal.

Hallo Herbie,
die Kunststoffabdeckungen über dem Federring gibt es nur bei den Getriebeölleitungen am Kühler rechts/Wärmetauscher.
Die anderen Leitungsanschlüße haben das leider nicht.

Bei der Demontage der Ölleitungen kann der Clip wiederverwendet werden.
Der Clip muss vor der erneuten Montage leicht zusammengebogen werden bevor die Leitung wieder eingesteckt wird.
Nach dem Einstecken der Ölleitung zieht man mal kurz an der Leitung um den festen Sitz zu überprüfen.
In Jürgens Fall würde ich die Befestigung der Bremsluftkühlung überprüfen.
Die lag meines Wissens sehr nah an den Leitungen,und mit den ATS Felgen kann beim vollen Lenkeinschlag die Bremsluftkühlung berührt werden.
Vibrationen tragen nicht zum Lösen der Leitungen bei.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#17
@@@@


Zitat:Kolben: Vom Kurbeltrieb gelangt noch einige Zeit lang Spritzöl in Richtung der Zylinderwände


Ich will dir ja nichts .

Aber wenn kein Öldruck da ist gibts auch kein Spritzöl




@@


Zitat:In Jürgens Fall würde ich die Befestigung der Bremsluftkühlung überprüfen. Die lag meines Wissens sehr nah an den Leitungen,und mit den ATS Felgen kann beim vollen Lenkeinschlag die Bremsluftkühlung berührt werden.

Das ist das größte Problem weil da Bewegung drin ist. Jetzt kann aber nichts mehr passieren weil Dash Verschraubungen drauf sind .

Auf jedenfall ist das von GM keine gute Lösung das gibt es bei keinem Autohersteller




@@@

Zitat:Undichtigkeiten bei den hochgelobten (z.Bsp.) Aeroquip- oder Earls-Verschraubungen kenne ich dagegen in über 40 Jahren Rennsport viel eher mal.


Echt ? Habe ich in 30 Jahren noch nicht gesehen


Die Dash Verschraubungen haben Flugzeug Norm . Und das die Kacke konstruieren kann ich mir nicht vorstellen





Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#18
Hallo Freunde...


Jürgen... Da hast ja echt verdammt viel Glück gehabt!!!!! Da war wohl auch das Corvette Schutzengel bei dir mit unterwegs... Engel-3


Ooohman... Also manchmal... Da frag ich mich echt, wie eigentlich Autos hergestellt werden... Motzen

Eigentlich darf sowas nicht vorkommen, dass eine Leitung kaputt geht und Öl verschmiert bzw das sogar die Karre schmiert... haarsträubend

Sowas darf genauso nicht passieren, wie das Bremsen versagen oder die Airbags ausfallen...

Da hat GM misst gebaut...

Aber schön, dass Dir und dem Beifahrer nix passiert ist, das ist immer das wichtigste und natürlich auch schön, dass deine (Sorry) Saugeile Mega Z06 auch nix an Schaden abbekommen hat...


Jedenfalls werde ich, so wie Du es auch geschrieben hast, wenn ich ne Z habe gleich auch dieses Thema prüfen lassen... Am besten sofort gegen besseres tauschen... Prost!


Jetzt aber wieder ab auf die Bahn mit der schwarzen wilden... driver


Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#19
Hallo Jürgen, ich freue mich für dich und deinen Beifahrer das die Geschichte glimpflich ausgegangen ist.
Desweiteren möchte ich mich bei dir für die Berichterstattung bedanken .
Das ist es was so ein Forum braucht. Vielen Dank Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat mein Vorbesitzer die Fahrdynamik verfuscht? Bluebird 0 2.896 16.09.2017, 15:21
Letzter Beitrag: Bluebird
  Jetzt hat´s mich auch erwischt Mabu 57 32.104 05.06.2016, 14:05
Letzter Beitrag: Mabu
  Hat jemand Langstrecken Erfahrung mit der C6 Z06 boxer-ag 17 7.272 05.08.2014, 21:19
Letzter Beitrag: blackberry
  Wer hat einen Tip, was für ein Radio? C6 mit Bose System Dery 3 4.522 07.03.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Sommersprosse
  Plötzlicher Luftverlust an einem Vorderradreifen Z06 BeniZei 8 4.160 02.11.2013, 21:16
Letzter Beitrag: Fred_s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de