C1 Neuling und 1000 Fragen
#1
Hallo Zusammen,

bin seit ner Woche nun auch stolzer Besitzer einer 58er C1 (Bild anbei). Is mein Traumauto. Ich hatte vor Jahren schon mal eine C3, die musste aber weg wegen Hasubau/Frau Kinder/... Wohnen tu ich im Großraum München, genauer LKR Mühldorf.

Ich hab ein wenig Schraubererfahrung und mit der C3 war die Teilesuche ja sehr einfach. Bei der C1 wirds schon deutlich schwieriger. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Mal zu meinen Fragen:

Wo beschafft Ihr Eure C1 Teile? Ecklers hat fast alles aber der ist ja lt Forum relativ teuer.

Was kommt bei Direktbestellung noch drauf?

Gibts Petty Vette Shop noch? Hab da mal angerufen aber da ging keiner ran?

Die Einkreisbremsanlage macht mich ein wenig besorgt, ich würde gern umrüsten. welches Conversion Kit könnt Ihr empfehlen?

Lohnt der Umbau auf Scheibenbremsen?

Was sagt der TÜV?

Ausserdem würde ich gern wegen Familie Gurte nachrüsten. Gibts auch hier Kits?

Ihr seht, Fragen über Fragen...

Hoffentlich werde ich geholfen.

Hilfe!!

Beste Grüße

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Noch eine C1 und wieder Rot/Weiss, Glückwunsch. Yeeah!

Pettys Vette Shop ist Geschichte. Ecklers ist nicht teurer als andere Anbieter in den Staaten. Leider ist der Service dort nicht so der Hit, so jedefalls meine Erfahrung. Kosten hängen immer vom Versandgewicht ab. Zoll ist 2 - 4,5% zzgl 19% Einfuhrsteuer.
Schwere oder große Sachen erledigt Mr.Green hier aus dem Forum.

Scheibenbremsen machen schon Sinn wenn du häufiger damit fahren möchtest. Die Trommeln bremsen nur gut solange sie kalt sind. Bei meiner habe ich SSBC vorne und hinten verbaut. Es gibt jetzt auch ein passendes Kit von Wilwood. Bei uns in HH ist eine Eintragung beim TÜV per Einzelabnahme möglich.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Zitat:Original von masta
Hallo Zusammen,

bin seit ner Woche nun auch stolzer Besitzer einer 58er C1 (Bild anbei). Is mein Traumauto. Ich hatte vor Jahren schon mal eine C3, die musste aber weg wegen Hasubau/Frau Kinder/... Wohnen tu ich im Großraum München, genauer LKR Mühldorf.

Ich hab ein wenig Schraubererfahrung und mit der C3 war die Teilesuche ja sehr einfach. Bei der C1 wirds schon deutlich schwieriger. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Mal zu meinen Fragen:

Wo beschafft Ihr Eure C1 Teile? Ecklers hat fast alles aber der ist ja lt Forum relativ teuer.

Ich kaufe gerne bei Corvette Central, oder bei Paragon Corvette, das funktioniert.
C1- Matthias schickt immer über Bonvu.com und hat wohl gute Erfahrungen gemacht.



Was kommt bei Direktbestellung noch drauf?

Luftfracht von Bonvu.com und 10 Prozent Zoll, darauf 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, so ungefähr...



Gibts Petty Vette Shop noch? Hab da mal angerufen aber da ging keiner ran?

Die Einkreisbremsanlage macht mich ein wenig besorgt, ich würde gern umrüsten. welches Conversion Kit könnt Ihr empfehlen?

Du sollltest Dich erst einmal fragen, was Du mit dem Auto willst. Es gibt Intensiv Nutzer, wie C1- Matthias, der weite Strecken zurücklegt und es gibt Sammler, wie mich, die das Auto "historisch" nutzen und noch viel weniger, bei gutem Wetter entspannt fahren. Dann braucht man keine Umbauten.
Lass uns nicht vergessen, wir kaufen einen Oldtimer, wir wollen verstehen und genießen, wie die Autos zu der Zeit fuhren, dann sollten wir auch bei den Ausstattungen bleiben, ansonsten könnten wir ja auch Airbags und ABS nachrüsten!





Lohnt der Umbau auf Scheibenbremsen?

Siehe oben, meiner Meinung nach nicht nötig!


Was sagt der TÜV?

Ausserdem würde ich gern wegen Familie Gurte nachrüsten. Gibts auch hier Kits?


Hier gibt es Gurte im Repro- bereich, aber nur Beckengurte, so wie sie damals eingebaut wurden. Die oben erwähnten Händler haben diese Gurte im Sortiment.

Ihr seht, Fragen über Fragen...

Hoffentlich werde ich geholfen.

Hilfe!!

Beste Grüße

Martin
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Das Auto wurde mit Gurten geliefert, ist also kein Problem wieder welche einzubauen.

Scheibenbremsen habe ich bisher noch nicht vermißt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Martin!

Willkommen im Club der C1 Fahrer! Schönes Auto!

Hast Du weitgehend ein originales Auto? Wenn ja - wie ich - würde ich mir Umbauten weitgehend ersparen. Fahre doch erst mal ein Jahr und entscheide dann...! Ich fahre die Einkreis-Bremsanlage und die Original Trommelbremse, alles sicherheitshalber nach dem Kauf einmal komplett neu gemacht. Bei der in der Regel defensiven Fahrweise sind diese ausreichend. OK, im Regen sicher kritisch, aber da fahre ich nicht. (PS: Habe gute Gasdruckdämpfer verbaut, das kommt dem Fahrverhalten echt zugute und eine elektronisch Zündung aus Grnden der Bequemlichkeit bzgl. Wartung)

Teile kannst u.a. Bei corvettecentral oder corvetteamerica betellen. Über deren Webseiten ist das unproblematisch. Bei den deutschen Anbietern hatte ich anfangs auch bestellt, aber da wartest Du auch teils ewig, suchst die Teilenummern selbst, zahlst Vorkasse und läufst Gefahr, dass sich dann jemand bei der Weitergabe vertut... Dann kann ich auch direkt bestellen und erhalte sofort einen Überblick. Preise wie Matthias beschrieben hat. die Fracht ist entscheidend. Lieferzeit bei vorgenannten ca. 3 Wochen. Zoll u. Mwst. zahlst Du bequem beim Postboten. Ich schließe persönlich als Versand UPS aus, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (extra fette Gebühr zusätzlich in D).

OK, frag was Du möchtest, es gibt hier teils sehr langjährige und hilfsbereite C1-Eigner...

Gruß, Frank
  Zitieren
#6
Hey

danke für die schnellen Antworten!

Hats sich zu früher nix geändert, Vettenfahrer sind alle super!

OK!

Bei uns im Nachbarlandkreis hats vor etwa 10 Jahren mal ne C1 zerlegt, weil die Bremse versagt hat. Der Fahrer ist dabei ums Leben gekommen, das wird immer wieder mal rausgeholt und erzeugt Bauchgrummeln...
Ich wills ja auch so original wie möglich. Mal seh, was ich mach.

Die Aufteilung is bei der C1 aber immer Va/Ha und nicht diagonal oder?


Bezgl Gurte:

Hat jemand bitte mal ein oder zwei Fotos von der Gurtbefestigung?
Ich hab bei mir mal geschaut, aber da is nur ein kleines Löchlein im Eck, wo ich vermute, das er hinkommt.

Wär echt cool. Danke im Voraus.

Grüße

Martin
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

willkommen im Club, baue auch gerade eine C1 auf, ist deutlich mehr Arbeit als du vor dir zu scheinen hast.
Teile hab ich öfters auch über Corvette Malburg hier in D gekauft, die haben zwar ihren Preis,dafür aber auch echt den Durchblick, großes Kompliment an dieser Stelle nochmal und vielen dank für die bislang absolut reibungslosen Abläufe !!
Die können dir auch sofort sagen welche Teile wann hier sind, kaufen sehr viel über Corvette America.
Wenn du also kein komplettes Auto in Teilen brauchst "kannst du da geholfen werden"

Bei der Scheibenbremse gibts unterschiedliche Meinungen zum Thema H-Kennzeichen solltest du hier im Forum mal nachlesen. Einer sagt kein Proble, der andere sagt keine Chance. Musst dudir selber ein Bild machen, ich belasse es bei der Serienbremse, allerdings auch alles NEU !!

Viel Spaß weiterhin

mfg

florian
  Zitieren
#8
Hi Martin!

Hier ein Bild, wo man die Gurtbefestigung am Mitteltunnel sieht. Wenn Du genauere Bilder benötigst, dann müsste ich mal speziell welche machen. Dauert aber, weil ich die Woche unterwegs bin...

Gruß, Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Martin, stell doch mal Bilder vom Motorraum und vielleicht von unten hier vor... Interessiert sicher alle, was unter der schicken Hülle steckt. Waaas?
  Zitieren
#10
Nicht nur bei der Gurtbefestigung, auch bei vielen anderen Dingen, ist das Assembly Instruction Manual eine große Hilfe. Sollte mit jeder alten Corvette eingekauft werden.
Zu Beziehen bei den üblichen Verdächtigen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newbie Fragen nach erster Ausfahrt thron1 63 24.243 10.04.2021, 11:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bloomington Gold! EMail Corvette America wirft Fragen auf! fl 4 4.081 18.06.2016, 21:38
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
Smile Third Arm/Drag link Fragen suissi 6 4.275 12.04.2013, 12:36
Letzter Beitrag: suissi
  fragen C1 pedro pampa 5 3.602 06.04.2011, 07:54
Letzter Beitrag: Porter
  wunschliste = viele fragen HBH 14 3.891 16.12.2009, 14:10
Letzter Beitrag: hape

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de