Standheizung ? Wer hat Erfahrung?
#1
Hallo Frage an die Community:

Wer hat eine Standheizung verbaut, welche Erfahrungen (Probleme?) gemacht.

HAbe ein Angebot für eine Eberspächer vorliegen, wird demnächst gemacht.

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Dirk,

ich hatte in meiner 98er C5 eine Standheizung von Webasto eingebaut.

Der Wunsch nach einer solchen (schließlich hatte die Vette ja keine Sitzheizung) wurde von der nächsten Bosch-Werkstatt sofort abschlägig beschieden ("geht nicht"). Auf mein "geht nicht, gibts nicht" nur Kopfschütteln.

Bei einer anderen Werkstatt bin ich dann fündig geworden. Für den Meister dort war es eine sportive Aufgabe, dieses Teil in der C5 zu verbauen. Dann ist ihm am Ende auch nach viel Fluchen und einigen Nacharbeiten auch gelungen. Die Werkstatt ist mittlerweile übrigens pleite.

Ich hatte nur die Bedienung mit der Fernbedienung eingebaut, wollte für die Zeitschaltuhr kein Loch bohren. Nach den guten Erfahrungen im Bekanntenkreis mit der GSM-Fernbedienung, d.h. Prepaid-Karte in der Heizung, die telefonisch angeschaltet werden kann, würde ich heute auf jeden Fall diese Option verbauen lassen.

Problematisch beim Einbau war nach Schilderungen des Meisters (habe alles ja nur aus zweiter Hand, da ich mir nicht selbst die Finger schmutzig gemacht habe) den Platz für den Einbau der Heizung zu finden. Dies geschah dann genau an der Stelle, wo unter der geschlossenen Haube die Motorraumbeleuchtung sitzt. Die musste aus Platzgründen nämlich weichen.

Was sich im Betrieb anfänglich als Hauptproblem herausstellte, war die Verlegung der Benzinleitung vom Tank zur Heizung. Aus Platzgründen war die Leitung zunächst nicht weit genug vom Auspuff und dem Getriebe weg, was dazu führte, dass es wohl zur Blasenbildung in der Benzinleitung kam. Dies löste beim nächsten Start der Heizung einen Fehlercode aus. Bei zweimaligem Fehlercode stellte dann die Heizung die Arbeit ein, was am nächsten Morgen zum kalten Auto führte. Dann hieß es, Motorhaube öffnen, kurz eine Sicherung der Heizung rausziehen und wieder reinstecken, Fehlerspeicher war damit genullt, und das Ding funktionierte wieder.

Nach mehrfach geänderter Verlegung der Heizung und Einbau einiger Abschirmbleche hat die Sache dann einwandfrei funktioniert.

Hier sollte also viel Sorgfalt drauf verwendet werden, die Benzinleitung vom Tank zur Heizung möglichst weit weg von Auspuff und Getriebe zu verlegen, um die geschilderten Probleme zu vermeiden.

Würde mich auch mal interessieren, ob irgendjemand was über den Verbleib dieser C5 (04/98, silber, MN6, Z51, tiefer + eben Standheizung) weiß. Ich habe das Fahrzeug im April 01 in den Münchner Raum verkauft.

mit hoffentlich helfendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
ooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh CCCCCcooooolllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das ist doch mal eine Alternative zur Sitzheizung und dem Motor tut es sicherlich auch noch ganz gut. Dafür

Bitte unbedingt weitere Aktionen, Erfahrungen, Bilder einstellen Yeeah!


Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Dirk,

ich habe zwar in meiner Vette keine Standheizung (Sommerauto), jedoch vielfältige Erfahrungen mit solchen Anlagen, speziell mit nachträglichem Einbau unter erschwerten Bedingungen.

In unserer Familie sind derzeit vier Webasto Heizungen im Einsatz, die zur vollsten Zufriedenheit Motor und Innenraum vorwärmen. Großes Grinsen

Eine Eberspächer aus den Achtzigern habe ich dagegen in schlechter Erinnerung. haarsträubend

Wichtig ist, dass die Werkstatt sich mit dem Auto auskennt und nicht nur Standardeinbauten macht. Bei meinem Blazer (für den es natürlich keinen Einbausatz gibt) musste die Anlage anstelle des Wasserbehälters für die Scheinwerferwaschanlage verbaut werden. Dazu kamen noch Änderungen an der Elektrik, damit Lüfter und Klimasteuerung beim Heizen richtig funktionieren. (Sonst hast du einen warmen Motor und ein eiskaltes Auto.)

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#5
Ich hatte eine Webasto in meinen ehemaligen S10 Pick Up. Das einzige Auto auf dem Parklatz, welches morgens nicht mit Schnee bedeckt war. Weitere Vorteile: Motor startete sofort in der Leerlaufdrehzahl von 600 statt 1.100 Umdrehungen, nie festgefrorene Türgummis und auch keine vereisten Türschlösser. Und man konnte im tiefsten Winter mit T-Shirt losfahren, weil man die Michelin-Männchen-Jacke aus 2 Zentner Daunen auf den Beifahrersitz warf.
Ich habe mich für die Option mit "SMS-Anwahl" entschieden. Genau so würde ich es wieder machen. Keine Bohrlöcher für die Schaltuhr, zumal ich morgens sowieso immer nach Lust und Laune losfahre und eine Zeitschaltuhr da wenig Sinn gemacht hätte. Auch eine Funkfernbedienung hätte bei mir nicht funktioniert, da zwischen Wohnung und Parkplartz ein Haus steht.
Die Heizung kostete im Jahre 1999/2.000 ca. 2.000 DM plus Einbau von 650 DM. Das alles gab und gibt es beim offiziellen GM-Händler AAG in Köln, inklusive Einbausatz.
Deswegen wundert mich Herberts Aussage, dass es für seinen Blazer keinen Einbausatz gab. Der Blazer und der S10 Pick Up sind baugleich. Die Monteure hatten absolut keine Probleme. Nach 6 Stunden war das Ding drin. Und die besprochenen Platzprobleme wie bei der C5 gibt es bei diesem Auto natürlich auch nicht.
Kann nur jedem empfehlen, sich sowas einbauen zu lassen. Egal ob Eberspächer oder Webasto.

Grüße
  Zitieren
#6
Hallo JR, Herbert und Frank,

danke erst mal für die schnellen Antworten. OK!

Die Problematik Lüfteransteuerung war mir und den Jungs in der Werkstatt schon bekannt. So wie sie mir sagten, schalten Sie den Lüfter mittels Relais und Widerstand auf kleinsten Betrieb. Einbauplatz soll hinter dem Vorderrad links werden.

Die Werkstatt ist eine "out-gesourste" Chrysler Werkstatt, bisher konnte mir der Meister bei allen Amis helfen. Am schlimmsten war damals ein neuer Rumpfmotor für meinen Eagle Vision TSi Heulen Heulen

Auf die Wärmeempfindlichkeit der Leitungen werde ich sie nochmal ansprechen.

Ich habe die Version mit Schaltuhr in Handteil geordert. Telefonanschaltung wäre sicher auch nicht schlecht, denke aber bei uns nicht notwendig. Hauptsächlich fährt meine Frau und ist immer in der Nähe ihres Babies. Yeeah!

Werde die Jungs mal bitten, beim Einbau ein paar Fotos zu machen, die ich dann hier poste.

Also Preis ist klar, wenn die Lieferung klappt, wird Donnerstag und Freitag gebaut. Wenn noch jemand was weiß: bitte melden.

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#7
Hi, Dirk,
ich hatte ja schon am Telefon berichtet, dass der Einbau der Webasto in meinen Lexus auch ein grosses Problem darstellte.
Zum ersten gab es keinen Platz dafür, der dann aber doch gefunden wurde, direkt hinter der Frontmaske vor dem Kühler und dann konnte der Gebläsemotor nicht angesteuert werden, weil da nicht einfach nur Strom mit Vorschaltwiderstand draufliegt, sondern Lexus steuert den Motor mittels einer speziellen Frequenz, um die Drehzahl genau einzuhalten.
Am Ende hat man es irgendwie hingekriegt, aber der Spass hat DM 3600 inklusive Einbau für die Version mit Schaltuhr und Funkfernbedienung gekostet. Die Schaltuhr wurde übrigens in das Handschuhfach gebaut....
Viele Grüße
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Zitat:schließlich hatte die Vette ja keine Sitzheizung


in frankfurt (hanauer-landstraße) gibt´s ne firma die sitzheizungen nachrüstet. der besitzer hat ne schwarze c5 mit sitzheizung. bin selbst schon mal mitgefahren. ist einwandfrei gemacht. weiß nur nicht mehr genau wie der heißt, aber wenn es jemanden interessiert, kann ich mal nachsehen.

@jr
vielleicht für dich interessant, weil´s ja grad um die ecke ist.

gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Standheizung ist ´ne feine Sache - im Winter. Hatte ich auch mal in einem früheren Auto.

Aber Frank,
Zitat:Das einzige Auto auf dem Parklatz, welches morgens nicht mit Schnee bedeckt war
wurde bei Deinem PU das Ladebett mitbeheizt huahua ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Zitat:wurde bei Deinem PU das Ladebett mitbeheizt ?
Ja, Porter.
Hinten war ein Klappe drauf und Heizungsluftrohre gingen vom Führerhaus in den "neu erschaffenen Kofferaum", der auf Wunsch durchaus mitgeheizt werden konnte. Der Mann, der sich den Wagen bestellt hat, war Renntaubenzüchter, und die possierlichen Ratten der Lüfte sollten sich in den Käfigen hinten nicht den Popo abfrieren.
Allerdings war das eine Sonderanfertigung, also ist Deine Frage irgendwie schon berechtigt. Habe den Wagen nur so extrem billig bekommen, weil der Herr vor Auslieferung verstorben ist. Und wer hat schon einen P/U mit beheizter Ladefläche?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.030 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.265 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Wer kennt "K&N US-Car Service Reutlingen" beauceron 9 5.271 13.12.2019, 09:49
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Wer kennt dieses Felgenschloss? transaxleC5 1 4.227 31.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Molle
  Wer kennt diese Felgen? C5 bikerking 15 8.351 13.03.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de