Tankfüllstandsanzeige
#1
Moin Moin

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Ich habe das Problem das meine Tankanzeige bei meiner 82ér nur von voll bis halb geht.
Dann bleibt der Zeiger stehen. Ich habe schon mal mit Stingray71 ( Helmut) versucht ob es an der Tankanzeige liegt oder nicht .
Dabei hat sich rausgestellt das das Anzeigeinstument nicht defekt ist.
Nun vermute ich das es am Poti am Schwimmer im Tank liegt.
Wo kann ich dieses herbekommen.
Ich hatte die Schwimmer mechanik schon ausgebaut und den Poti abgenommen.
Es war aber kein offensichtlicher Fehler.
Leider habe ich bislang nur kompl. Füllstandsgeben gefunden .

In hoffnung auf erfreuliche Antwort Sandro

Frage
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#2
HAI

Den Poti gibt´s einzeln nicht zu Kaufen, nur die komplette Tankeinheit.

Als mein Poti den Geist aufgab habe ich einen NEUEN Tankgeber geordert und mußte mehr als 800,- DM hinblättern haarsträubend

Wenn man jemanden kennen würde der in den USA Schrottplätze abklappert wäre dies sicher erheblich Billiger.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#3
Diese ist ein altbekanntes Problem. Ich hatte vor mehreren Jahren mal ein Hinweis im Internet gefunden, wie der geber/Schwimmer verbogen werden muss, damit er nicht mehr hängen bleibt.
Dieses verbiegen ist die einzige Möglichkeit, dieses problem zu beseitigen.Ich habe einen geber, der richtig funktioniert. Und einen noch originalen, der zur Zeit in meiner Corvette mit einer 85er Benzinpumpe seinen Dienst versieht und ebenfalls bei halber Anzeige hängen bleibt.
Wenn ich die 85er Pumpe an den anderen Geber anbaue, werde ich einmal mit der Digicamera beide geber fotografieren, wie die Geber unterschiedlich gebogen sind.
Die Reserveanzeige kommt bei 12 Liter Restmenge zum leuchten.
Gruss
Friedel

P.S. Hin und wieder gibt es bei eBay.com auch unsere Tankgebereinheiten zu ersteigern.
Ebenfalls wie die Wischerintervallgeber, die auch selten und teuer sind.

Soll ich, wenn ich solche Sachen finde, einmal im Forum dieses bekannt geben?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#4
@ Sandro:

Bevor du dir so einen "günstigen" Tankgeber kaufst, solltest du sichergehen, daß auch der alte defekt ist.
Am besten kann man das im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter bzw. mit einer Widerstandsmessung machen.
Der Widerstand sollte über den ganzen Hubbereich des Schwimmers kontinuierlich ansteigen ohne daß der Ohmwert schlagartig irgend welche Sprünge oder Unterbrechungen macht.
Noch besser geht daß mit einen Oszilloskop, wo man am graphischen Sinuslinienverlauf jeden noch so kleinen "Hacker" sieht.

Schau mal unter http://www.conrad.de nach. Da gibt es universal-Potentiometer in allen Widerstandsbereichen um nur wenige Euros zu kaufen. Welches eventuell zu deinen Tankgeber passt.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#5
Noch einfacher ist es, die Tankklappe komplett ausbauen. Dann den ganzen geber ausbauen und wieder am Stecker anschließen. Zündung einschalten und im ausgebauten Zustand den geber langsam bewegen und nachschauen, ob die Tankanzeige darauf reagiert. Wenn ja, ist nichts defekt, aber der Schwimmer hängt. Wenn nicht, dann musst Du Dich um einen anderen Tankgeber bemühen.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#6
Hallo an alle 82er-Fahrer,

im Herbst stellte sich bei mir das gleiche Problem ein Zum K....n

Tankanzeige ging nur noch von voll bis zu halbvoll, danach fuhr die Vette augenscheinlich ohne jeden Spirtverbrauch Engel-3

Warum ist es eigentlich derart schwierig, einen anderen Poti zu finden, den man anstatt des Originals einsetzen könnte? Frankenstein


mit hängenbleibenden Grüßen



Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
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#7
Der GM Geber funktioniert im Bereich von 0 - 90 Ohm für Anzeigespektrum Leer - Voll.
Dies ist sicher für die Suche nach einem geeigneten Bauteil wichtig.
Vorsicht, wenn man den Einfüllstutzen vom Tank löst - Schrauben der Befestigung und die Dichtungsreste können leicht in den Tank fallen!

Allgemeines Funktionsprinzip:
Die Geber funktionieren als Potentiometer mechanisch, das heisst es schleift ein Kontakt auf einer Widerstandsstrecke. Kontakt bedeutet immer auch Verschleiß - mal früher, mal später. Der Verschleiß ist dann meist ein korrodiertes Schleifplättchen. Wenn die Bahnen nicht durchgerieben sind, dann kann man durch reinigen die Funktion wieder herstellen.
Prüfung durch messen des Signals beim Bewegen des Hebelarms.

Berührungslose Sensoren gibt es zwar auch, die werden aber erst seit 2002 im Automobilbau in den Tankgebern eingesetzt (und leider auch nicht in der Corvette....)
Gruss,
Frank
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#8
Frank,
dann werde ich mein nicht richtig funktionierendes Teil mal öffnen und nachschauen, wie es beschaffen ist. Vielleicht kann man es ja noch reinigen.
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#9
Erstaunlich - und ich dachte schon, daß dieses Problem nur bei mir auftritt!
Wobei das nur machmal vorkommt, die Nadel blebt dann auf halb stehen,
und nach einiger Zeit (Benzinverbrauch) fällt sich plötzlich auf 1/4.


Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#10
Hallo Crossdriver,

ein handelsübliches Poti als Ersatz für das Oginool ist nicht das Wahre.

Erstens gehen normale Potis relativ schwer. Bei der üblichen Bedienung mit einem Drehknopf ist das kein Prob, aber die Kraft des Hebelarms am Schwimmers ist u.U zu schwach dafür.

Zweitens arbeitet das Poti ja ständig im Sprit, zumindest in den Spritdämpfen und das halten die Materialien handelsüblicher Potis wahrscheinlich nicht aus.

Die IMHO beste und einfachste Prüfmöglichkeit hat friedel beschrieben.

Didi, 800 DM für nen Tankgeber allmächt des is ja haarsträubend

Was mich noch interessieren würde, ist die Widerstandsbahn, auf der der Schleifer rumschrappt, zugänglich? Aus was besteht die? ist es eine Drahtwicklung oder eine Bahn aus einer massiven Masse. Einen Geber mit Drahtwicklung könnte man u.U reparieren. Bei den Preisen die Didi genannt hat ist das schon sinnvoll.

Wenn es bei so vielen Vetten fast genau der gleiche Fehler ist, könnte es sein, dass es ein mechanisches Problem ist, und der Arm irgendwo hakt?

Korrekt angezeigende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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