Hinterreifen einseitig abgefahren
#1
Hallo Corvette Z06 Freunde. Ich hab da mal ein kleines Reifenproblem. Hab heute meine hinteren Reifen wechseln lassen und bei genauem Betrachten der alten Reifen festgestellt das die einseitig abgefahren sind. Außen 1 mm innen aber noch 3 mm. Jetzt die Frage. Kann auch hinten Spur und Sturz ( genau wie auf der Vorderachse ) eingestellt werden. Meine Z06 Bj. 2008 hat das ganz normale Standard-Fahrwerk. Da ich leider davon keine Ahnung habe, wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar. Ich habe schon mal Spur und Sturz kontrollieren lassen, aber da wurde nur an der Vorderachse eingestellt.


Grüße Heinz
  Zitieren
#2
Hi Heinz,

kann man einstellen, evtl. sind die Werte bei der Z wegen der guten Straßenlage so extrem, dass sich die Reifen einseitiger abfahren?

Prost!

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#3
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=vermessen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Edgar, sind das Standartwerte oder War das ein Versuchswert????? Möchte nur das sich die Reifen wieder gleichmäßig abfahren.

Gruß an alle. Heinz
  Zitieren
#5
Zitat:Original von maheinz62
Außen 1 mm innen aber noch 3 mm.

Entweder bist Du ein extremer Kurvenheizer, oder dein Auto hat ganz ordentlich O-Beine (positiver Sturz) auf der Hinterachse...

Die von Edgar verlinkten Werte (-1° Sturz und ansonsten gerade) sind top für die Hinterachse, damit kann man nix falsch machen!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#6
Hallo Heinz,

keine Seltenheit das Reifenbild, das Abfahren der Reifen passiert beim Beschleinigen wenn die Reifen sich nach vorne ziehen.
Hier muss Du die Vorspur prüfen lassen. Beim Einstellen darauf achten, das die Schrauben wieder richtig fest angezogen werden.
Werksvorgabe und eine Viertelumdrehung extra. Ansonsten kann es passieren, das sich Dein Fahrwerk die Vorspur selber zieht.


Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#7
Danke . Ich hab das Messprotokoll vom Beissbarth in der Schweiz ausgedruckt und werde meine Corvette, nach diesen Daten, von meiner Werkstatt so einstellen lassen. Ich denke dann habe ich das Problem gelöst. Für diese Hilfen ist das Corvette Forum echte Spitzenklasse. Nochmals Danke an alle

Gruß Heinz
  Zitieren
#8
Stell mal lieber ein Bild ein, bevor Du Panik schiebst.
Sportreifen sind von Haus aus an den Seiten recht mager profiliert.
Gruß Alex
  Zitieren
#9
Lass mal dein Fahrwerk vermessen. Mit Sicherheit verträgt dein Auto hinten etwas mehr negativen Sturz. Brauchbare Werte zur Fahrwerkseinstellung sind hier schon zu Hauf diskutiert worden, siehe auch Beitrag von Edgar.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.

Dabei radieren sich die Hinterreifen eher innen ab.

Das sollte dann nicht die Ursache sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Original EMT-Hinterreifen, neu Martin.S 10 4.003 10.08.2010, 10:36
Letzter Beitrag: Lemmi
  Neuer Hinterreifen, woher auf die schnelle Z06DSOM 9 3.768 04.11.2008, 17:15
Letzter Beitrag: C53
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 45.541 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de