Hinterreifen einseitig abgefahren
#11
Zitat:Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.

Das ist so pauschal nicht richtig. Ob Räder beim Beschleunigen in Vor- oder Nachspur gehen hängt von der Achskinematik ab.

Angetriebene Hinterachsen werden normalerweise so ausgelegt, dass beim Beschleunigen eine leichte Vorspur entsteht.

Und damit sind wir auch schon beim Problem des Threaderstellers: zu viel Vorspur an der Hinterachse, that's all.

Recht hatta der Volker!

Einen (zu hohen) positiven Sturz halte ich für unwahrscheinlich, sowas fällt schon optisch auf.
  Zitieren
#12
Hallo Freunde. Habe gleich um 15 Uhr einen Vermessungstermin beim Eska Reifendienst in Regensburg bekommen. Die haben mir im Okt. 2013 Spur und Sturz eingestellt. Werde auf Garantie pochen da ich seit dem erst 2000 km gefahren bin. Hoffe es klappt. Werde den Vermessungsausdruck von Edgar vorzeigen. Mal sehen was die sagen. geb euch dann Bescheid.



Gruß Heinz
  Zitieren
#13
Hallo, nun ist es vollbracht. Fahrwerk wurde vom Eska Reifendienst in Regensburg Kostenlos komplett neu eingestellt. Die Werte sind jetzt gleich mit dem Datenblatt auf das ich von Edgar hingewiesen wurde. Bin schon gespannt wie sich der Abrieb und das Fahrverhalten jetzt auswirken werden. Danke nochmals allen die mir mit immer guten Ratschlägen geholfen haben. Nach ca. 3000 km werde ich dann dazu wieder berichten.


Gruß Heinz
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.

Dabei radieren sich die Hinterreifen eher innen ab.

Das sollte dann nicht die Ursache sein.

Gruß

JR

Hi Jürgen,

da musste Dich aber noch mal einlesen. Zwinkern

Ich sprech da aus echter Erfahrung, habe bereits zwei Sätze Hinterreifen so hingerichtet.
Beim zweiten mal standen die Werte 1a aber die Schrauben waren nicht fest genug angezogen,
nach 3000 km waren die Reifen aussen auf 0 mm runter gefahren. Zuviel Vorspur. Waaas?

Man merkt es auch beim Fahren, beim Einlenken oder beim Spurwechsel kommt der Hintern eher zackig nach.

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#15
Hi Volker,

bei den Auswirkungen von zu viel Vorspur bin ich ja auch voll bei Dir.

Ich dachte bisher nur immer, beim Beschleunigen ginge die Spur eher auf, d.h. weniger Vorspur.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Hi Jürgen,

beim Beschleinigen ziehen sich die äußeren Profilbereiche nach vorne und radieren sich regelrecht ab.
Die Spur sollte auf 0 stehen und der Sturz bei 0,5 bis 1,0 Grad. Dann hälts am längsten.
Aber auch nur wenn die Schrauben bombenfest sind, sonst schaffen es die 513 PS die Räder wieder auf Vorspur zu stellen. Zwinkern

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#17
@yellow postman

Bei den von Dir angegebenen Werten*** Hinten 0.5-1° bei gleichzeitug O Spur***
hast Du sicherlich Recht wenn Du nur Rollen möchtest.
Möchtest Du aber gleichzeitig auch zwischendurch Deine Pferdchen abrufen und also mal richtig drauf stehen, funktioniert das soo bestimt nicht optimal.

Also 1°-1°30 braucht die Z schon.


Cölestin
  Zitieren
#18
Hi Cölestin,

ist mir klar, deshalb habe ich geschrieben, mit 0 Grad hälts am längsten. Zwinkern

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Original EMT-Hinterreifen, neu Martin.S 10 4.033 10.08.2010, 10:36
Letzter Beitrag: Lemmi
  Neuer Hinterreifen, woher auf die schnelle Z06DSOM 9 3.809 04.11.2008, 17:15
Letzter Beitrag: C53
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 45.988 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de