Kupplung wechsel C4 95er
#1
Smile 
Hallo Corvette-Gemeinde, hab mir vor kurzem eine zweite Corvette gekauft, eine 95er mit 6 Gang Schalter. Leider ist die Kupplung zu erneuern, da sie nur noch im letzten Moment greift und bei stärkerer Beschleunigung rutscht. Da ich mich in Sachen Mechaniker nicht blöd anstelle und schon viel an Autos geschraubt habe, will ich es selbst versuchen sie zu Tauschen. Großes Grinsen
Kann mir jemand Tips geben welche Kupplung man am besten verwendet, und wo ich die am besten herbekomme. Frage
Natürlich darf die Frage nach dem Preis auch nicht fehlen, also was muss ich so Rechnen. Grübeln
Danke schon mal im Voraus, LG Robert Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Wir haben letztens einen Kupplungssatz von LUK bei rockauto.com bestellt.

Grad mal geguckt: 195 Euro + 57 Euro Versand nach Dtl. + Steuer + Zoll
Also so zwischen 300 und 350 Euro insgesamt (wird wohl nach Ö ähnlich sein)
  Zitieren
#3
Hallo, Danke Faceman für die Info, der Prei ist bei uns ähnlich einzig die Versandkosten sind etwas höher.
Überlege gerade ob es sinn macht eine Heavy Duty einzubauen, wenn schon denn schon, so einen Kupplungswechsel macht man ja nicht alle Jahre wie ÖL Wechsel, da will das schon gut überlegt sein. Was meint ihr, oder reicht die Standard Kupplung. Grübeln
LG aus Ösireich
  Zitieren
#4
Also:

Die standard Kupplung reicht alle mal für einen orig. LT-1, die Scheiben sind identisch mit der von der ZR-1, soll heißen, die Kupplung verträgt über 600 Nm. Für eine verstärkte Kupplung musst du darüber hinaus auch vom 2-Massen-SWR auf ein 1-Massen SWR umrüsten und eine gefederte Kupplungsscheibe fahren.

Das Problem bei den meisten "verschlissenen" Kupplungsscheiben bei der C4 mit 2-M-SWR ist die Tatsache, dass die Scheiben gar nicht so schlecht aussehen, wenn man alles auf der Werkbank liegen hat. Die Scheiben sind immer zum Rand hin deutlich mehr verschlissen, als zur Mitte hin. Das liegt daran, dass das 2-M-SWR sich verzieht. Baue es aus und lege eine lange Wasserwaage über die Fläche und du wirst sehen, dass von aussen her die Reibfläche des 2-M-SWR nach innen abfällt (sieht im Schnitt aus, wie eine Suppenschüssel). Daher trägt die Kupplungsscheibe nur auf dem äusseren Rand. Baust du den Kram dann wieder so zusammen mit der neuen Kupplung, sieht die neue Kupplungsscheibe nach kurzer Zeit genauso aus....hast also nichts gewonnen damit.

Dh. beim Kupplungswechsel sollte immer die Reibfläche vom 2-M-SWR geschliffen werden. Abdrehen scheidet aus wegen der Taumelbewegung der Reibscheibe zum eigentlichen Schwungrad. Beim Schleifen muss die Reibfläche zum eigentlichen Schungrad aussen zueinander fixiert werden, da die Verbindungskupplung der beiden Scheiben zueinader immer etwas Spiel hat.

Wenn du bei dir in der Nähe keine Firma hast, die eine entsprechend große Flachschleifmaschine hat, kannst du das 2-M-SWR auch zu mir schicken, wir haben eine passende Flachschleifmaschine im Betrieb, wo ich es planparallel schleifen kann. Die kosten dafür liegen bei 100 Euro + Versand.

Ich habe schon eine Menge Kupplungen bei der C4 gewechselt, kein einziges Schungrad war nicht verzogen. Die LS1 Schwungräder bei der C5 haben übrigens das gleiche Problem, sind aber nur 1-M-SWR. Deren Kupplungskit enthält immer ausch ein neues Schwungrad.

Ich kann es dir nur anbieten, das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren C4-Reparatur....es bleibt aber deine Entscheidung.

Das Getriebe aus- und einbauen geht wie bei jedem anderen Hecktriebler auch, Vorteil ist, das man es von der Glocke abschrauben kann. Dh. beim Zusammenbau baut man die Glocke mit Ausrückhebel vor dem Getriebe ein und hat dann die Möglichkeit, über treten des Kupplungspedals das Lüftspiel der Kupplung zu prüfen, soll heißen, sobald die Scheibe frei ist, sackt sie ein bischen runter. Dieser Test ist wichtig, ich habe schon von "Fachwerkstätten" gewechselte Kupplungen da gehabt, bei denen die Scheiben nicht abgesackt sind (Lüftspiel = null)...Kupplung trennt nicht richtig, Gangwechsel war quasi nicht möglich. Ursache war ein günstiges no-name-Kupplungskit aus China, was Händler hier in Deutschland als original verkauft haben (konnte die Werkstatt auch nix für...hatten halt keine Ahnung von den Unterschieden und damit verbundenen Problenem).

So, viel Spaß damit Feixen

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Danke Thomas ZR1, also du hast mich ganz schön erschreckt haarsträubend, wird also keine einfache Baustelle. Danke für dein Angebot, hört sich ja super an, und 100€ ist auch OK, kannst du mir deine Adresse mitteilst könnten wir ins Geschäft kommen.
Ich hab mir die Sache einfacher vorgestellt; "Getriebe runter, neue Kupplungsscheibe mit Druckplatte rein und fertig". Aber von Schwungscheibe schleifen und 2 Massenschwung hatte ich keine Ahnung. Da muss ich echt Überlegen ob ich nicht doch eine Werkstatt ran lasse.
Die zweite Sache wäre halt wenn ich alles neu rein Packe also mit neuem Massenschwung würde ich mich auch noch drüber trauen mit meinem Hobbyschrauber Fachwissen dumdidum
Allerdings werden dadurch sicherlich die Kosten Verdoppelt. Heulen
Alles im Allem keine guten Aussichten.
Müsste doch in ÖST. auch Firmen geben die das können, werde mich mal schlau machen.
Danke!
  Zitieren
#6
Wenn Du dich selbst dran wagst, wäre eine Fotodokumentation für die Forumsgemeinde nicht schlecht. dumdidum Dafür dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#7
Klar doch, bin ja auch froh um jeden Tip. Wenn ich mich durchringe es selbst zu machen wird ich alle Teilhaben lassen. Yeeah!
  Zitieren
#8
Ein neues 2-M-SWR wird mit 2000-2500 Euro zu Buche schlagen....wenn die Lamellenkupplung von deinem nicht kaputt ist (du würdest im Leerlauf ein unregelmäßiges klackern hören), spricht nichts dagegen, es wieder zu verwenden.

Ich schick dir mal ne PN.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Hi Robert,

für was hast du dich jetzt eigentlich entschieden? Standard oder Heavy? Selber gemacht oder Werkstatt?
Bei Ecklers gibts ein Kupplungssatz mit umbau auf ein 1 Massen Swr, kostet unterm strich 460 Dollar. Geht ja eigentlich. Hier mal der link:

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1993.html

Was haltet ihr davon? Umbauen oder doch lieber beim original 2 Massen swr bleiben und planschleifen lassen?

gruß Valle
  Zitieren
#10
Hallo Valle,
also die sache mit der Kupplung ist noch nicht ausgestanden, zieht sich ganz schön hin.
Als erster habe ich mal auf einen kommplett neuen Kupplungssatz mit 1 Massenschwung umgerüstet, danach hatte ich Probleme mit geräusche im Getriebe, hörte sich an als würde der Zahnkranz vom Schwung irgend wo schleifen.
Das ganze war aber nicht ständig zu hören, nur bei stärkeren Beschleunigung und nur bis ca. 2500 U/min. Darüber hinaus ist kein Geräusch mehr zu hören.
Habe mich mit einer Werkstatt kurzgeschlosen, und die meinten das Getriebe hat einen Defekt.
Also das Getriebe zerlegen lassen und auf Beschädigung prüfen lassen.

Ohne Erfolg, keine erhebliche Mängel zu finden meinte der Meister.
Wollte zur sicherheit die Lagerung erneuern lassen, .... wieder nicht´s, keine Teile zu bekommen meinten die von der Werkstatt, nach 3 Monaten vergeudeten Zeit hab ich das Getriebe wieder zusammenbauen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich in weiser Voraussicht meinen gebrauchten 2 Massenschwung schleifen lassen und werde wieder auf die originale Kupplung zurück rüsten.
Die vermutung ist, die neue Kupplung mit 1 Mass, kann die vibrationen des Motors im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Dämpfen und somit macht das Getriebe diese Geräusche.
Der Rückbau ist noch nicht erledigt, aber in ein paar Wochen erhoffe ich mir klarheit.

MFG Robert!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.041 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
Tongue Öl Wechsel Meldung löschen? Chris Chrysler 6 2.454 13.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 4 3.549 14.04.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Kelle
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 17 5.210 07.10.2021, 19:12
Letzter Beitrag: BaggiC4
  Kühlflüssigkeit Wechsel LT1 stumpjumper76 11 10.704 22.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de