L98 Motor in 74 C3
#1
Hallo Leute Hilfe!!
habe einen L98 Motor mit TPI bei meinen Freund in eine 74 C3 mit 4 Gang schalter eingebaut
ist ohne probleme zu machen gewesen
aber nur ein problem original wird der Tacho oder Drezahlmesser mit dem Verteiler
angetrieben wie kann ich das probem lösen??? das es wieder funktioniert
ich hoffe auf euch Respekt
mfg
Jack animierte C4
animierte C4der mit dem Porsche tanzt
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#2
Also der Tacho wird ja vom Getriebe (über eine lange Welle) angetrieben - hieran dürfte sich bei dem Umbau eigentlich nichts geändert haben.

Mit dem Drehzahlmesser hast Du nun das Problem, daß vom Motor bzw. neuen Verteiler nur ein elektronisches Signal (da müßte es einen Anschluß mit Bezeichnung TACH geben - tachometer ist im amerikanischen der Drehzahlmesser, speedometer der Tacho) zur Verfügung hast - dieses nun in die Bewegung einer mechanischen Tachwolle (die ja der vorhandene Drehzahlmesser bräuchte) umzuwandeln, dürfte schwer sein.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Alternativen:
1. Im amerikanischen Forum (http://www.corvetteforum.com) anfragen, ob es vielleicht einen Umbaukit gibt, der einen 74er Drehzahlmesser in einen elektronischen Drehzahlmesser umbaut.
2. Den originalen Drehzahlmesser stilllegen und an unauffälliger Stelle (z.B. anstelle der Uhr einen elektronischen Zubehör-Drehzahlmesser (z.B. von VDO etc. ... sowas dürfte es bei MID-America geben) einzubauen.

Gruß,
Thomas
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#3
Hallo V8yunkie
danke mal für deine info
hoffe es gibt eine möglich keit glaube ab 75 war ein elektronischen drezahlmesser orginal verbaut
mfg
Jack
animierte C4der mit dem Porsche tanzt
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#4
Hi Jack,

bei Ecklers gibt es auch einen HEI Verteiler mit einem mechanischem Drehzahlmesseranschluss. Neuer Katalog Seite 120, Part# 27518; US$ 549,99

Ist das der, den du brauchst?

Grüße
ewiHallo
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#5
@ewi

Daran hatte ich auch mal gedacht (habe diesen Verteiler bei mir auch drin) - allerdings sollte man die komplette Mechanik des momentanen Verteilers übernehmen können, um genau dieselbe Vorzündungscharakteristik zu erhalten. Ob das allerdings möglich ist.... ich kann es nicht sagen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der momentane Verteiler eine Verbindung zum Motorsteuergerät hat - mit anderen Worten: Die Vorzündung wird nicht mehr nur über Drehzahl und Unterdruck, sondern in Abhängigkeit noch weitere Parameter vom Motorsteuergerät gesteuert. Dazu wäre der normale HEI-Verteiler dann nicht geeignet.

@Jack: Mach doch mal Bilder vom Verteiler oder beschreibe mal alle Kabelanschlüsse.

Gruß,
Thomas
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#6
Einfache Lösung: Nimm einen 75er Drehzahlmesser, der hat elektronischen Anschluss.

Einfach ebay.com im Auge behalten "Corvette Tach"
Gruss,
Frank
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#7
Hätte man nicht gleich ´nen richtigen Motor nehmen können ? Teufel
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#8
Hallo Jack,

habe bei meiner 76ér Vette auch eine TPI-Einspritzung eingebaut. Dafür mußte ich aber einen Verteiler von einer 1990 bis 1992 er Vette einbauen.
Denn der Computer regelt ja die Verstellung der Zündung selbsständig.
D.h. man kann normalerweise mit eimem mechanischen fliehkraftgesteuerten Verteiler
nichts mehr anfangen.

Kann nur empfehlen einen elektronischen Drezahlmesser ab 1975 und einen HEI-Verteiler
ohne Fliehkraftregelung Z.B. 1990 er Corvette zu verwenden.



mfg Frankie76
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#9
Hallo Leute Respekt
danke für die Info
werde einen 75 Drezahlmesser nemen
mfg
Jack : animierte C4
animierte C4der mit dem Porsche tanzt
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