Tagfahrlicht C6/Z06
#1
Guten Tag allseits,

Hat jemand schon dieses oder ein anderes Tagfahrlicht eingebaut. Unter dem Link:

https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=266

könnt ihr das TFL einsehen.

Falls eingebaut, wie ist der Einbau verlaufen und was für Erfahrungen wurden mit dem TFL gemacht.


Gruss
BENIZEI
  Zitieren
#2
Hallo BeniZei,

ich habe mir TFL unten in den Kühlluftschlitz einbauen lassen. Eigentlich hätte ich es auch selbst machen können; ist einfach. Aber ich war zu faul und das Auto sowieso zur Inspektion.
Die Lampen (LED's) behindern nicht das Kühlluftvolumen, weil sich dahinter sowieso irgendeine sperrende Fläche befindet.
Da aber offenbar die LED's grundsätzlich mit einem Pulsmechanismus arbeiten, reagieren sie auch auf das Batterieladen mit einem Ctek und gehen von selbst an - selbst bei vorschriftsmäßigem Abstellen der Vette.
Also habe ich mir noch einen kleinen Schalter in die Plusleitung von der Batterie eingebaut.
Arbeitet perfekt zusammen mit der Automatik-Stellung der Scheinwerfer. Geht an bei Tageslicht - aus, wenn das Abblendlicht automatisch oder von Hand eingeschaltet wird.

Grüße
Axel

edit:
Es gibt hier im Forum bereits weitere Informationen zu diesem Thema.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#3
für was habt ihr denn so was überhaupt verbaut Frage
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#4
Wenn Tagfahrlicht dann die Lösung von Dieter (DLP). Kostet aber auch etwas mehr

Technisch perket gelöst und optisch auch äußerst gefällig.

Das gebastel mit den runden LED-Scheinwerfern in der Zulufteinführung geht in meinen Augen unter ästethischen Gesichtspunkten gar nicht.

Manch einer mag das anders sehen.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#5
100% Agree ... sieht einfach übel aus haarsträubend
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#6
Sehe ich auch so, entweder die saubere Lösung von Dieter in den NSW oder garnicht.
  Zitieren
#7
Sehe ich auch so

richtig oder garnicht Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Zitat:Original von schrömi67
für was habt ihr denn so was überhaupt verbaut Frage
Wenn die Vette nicht gerade in einer Leuchtfarbe (z.B. Torch Red oder Velocity Yellow) lackiert ist, dann ist sie, selbst mit dem eingeschalteten Abblendlicht, für ein solch schnelles Auto schlichtweg zu unauffällig, was man unmittelbar z.B. auf Autobahnstücken ohne Tempolimit merkt.

Hier ein paar Zahlen: Das serienmäßige Xenon-Abblendlicht meiner C6 erreicht im Streubereich nicht mehr als 250 Candela (cd), ein Tagfahrlicht nach ECE-Norm aber 400 bis 1200 cd, meines lieferte sogar 1300 cd.

Aus diesem Grund hatte ich an meiner alten, (atomic) orange-farbenen C6, so wie Axel es jetzt gemacht hat, an den äußeren Enden der Ansaugöffnung runde, 70 mm große LED-Tagfahrlichter montiert:

[Bild: 18293562vf.jpg]

Die Details kann man hier nachlesen: Eingebaute Vorfahrt (Tagfahrlicht und hellgelbe Nebelscheinwerfer).

Bei meiner neuen C6 haben ich an dieselbe Stelle 100 mm große, runde LED-Fernscheinwerfer montiert, die für den Betrieb als Tagfahrlicht entsprechend gedimmt werden:

[Bild: 17480078vy.jpg]

Die Fernscheinwerfer nehmen pro Stück übrigens 20 Watt auf, was für LED-Lampen nicht wenig ist. Ein weiterer Vorteil: Nach dem Einschalten ist das Licht praktisch sofort mit voller Intensität da, was weder Glühlampen und schon gar nicht Xenon-Brenner können, aber mehr dazu anderswo. Die Einzelheiten zum Einbau findet man hier: Modifikationen an meiner neuen C6.

Zitat:Original von Chiado
Wenn Tagfahrlicht dann die Lösung von Dieter (DLP). Kostet aber auch etwas mehr

Technisch perket gelöst und optisch auch äußerst gefällig.

Das gebastel mit den runden LED-Scheinwerfern in der Zulufteinführung geht in meinen Augen unter ästethischen Gesichtspunkten gar nicht.

Manch einer mag das anders sehen.

Ich bin "manch einer". Bääh!

Axels Lösung ist immerhin legal und Dieters - auch wenn sie an Eleganz zugegebenermaßen kaum zu überbieten ist - leider nicht. Dann ist da noch die, meines Wissens bisher ungeklärte Frage, ob Dieters Tagfahrlicht z.B. die nach ECE-Norm vorgeschriebene Helligkeit (siehe oben) erreicht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#9
meine Z ist schwarz und ich fahre immer mit Abblendlicht . Ich hatte noch nie probleme das andere mich nicht wahrnehmen .

Und ja auch deine Lösung sieht richtig übel aus haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#10
Die Lösung von Dieter (DLP) ist ideal.
War damit sogar schon beim TÜV - Null Problem.

Gruß

Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.429 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.686 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.547 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  LED Tagfahrlicht sowie dunkle Rücklichter rolex_explorer 8 4.270 19.05.2013, 18:01
Letzter Beitrag: man-in-white
  Umbau Tagfahrlicht pluto 4 4.435 19.05.2012, 19:05
Letzter Beitrag: pluto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de