1984 er Crossfire geht nach 10 sec aus
#11
Hallo,
ich wohne in 69518 Abtsteinach.
Ob meine OT-Einstellung überhaupt stimmt, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das Problem dabei, ich kann an der Kurbelwelle keinen Schlüssel ansetzen, da die Mutter völlig vernudelt ist. Also müßte ich den Motor per Anlasser drehen und das ist wohl sehr schwierig für das Auffinden des absoluten OT-Punktes. Weiterhin ist mir nicht ganz klar, wie ich den OT-Punkt im 1. Zylinder erfühlen könnte, da die Kerzenlöcher ja sehr tief sind und man mit dem Finger (zu dick) nicht in das Kerzenloch reinkommt. Aber stimmt schon - der richtige OT-Punkt ist Grundvoraussetzung !!!
Noch ein Satz (oder zwei) zum Feuer: Der brennt nicht alle 10 sec. Ich kann den Motor teilweise problemlos warmlaufen lassen, wenn er mal anbleibt, dann brennt auch nix mehr und kein Verpuffen. Das Problem ist in der Warmlaufphase vorhanden. Wenn ich dann Gas gebe, kann es (muß es aber nicht) passieren, daß er verpufft (graue Rauchwolke aus dem Drosselklappenkörper) oder sogar anfängt zu brennen. Das ist also nur sporadisch und nicht laufend. Weiterhin ist mir jetzt eingefallen, daß die Motorhaube im inneren auch Brandspuren hat und die Dichtlippe an der Spritzwand ist auch etwas verschmort (beides im Bereich der Drosselklappen). Das heißt wohl, daß mein Vorgänger das Problem auch schon hatte.

Gruß Ralph
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#12
Mit einem geeigneten Werkzeug kommst du schon in das Kerzenloch.
Das ist genau genug um die Markierung zu checken.

Bin eventuell am Sonntag Nachmittag in Mosbach ....... wäre nicht soweit zu dir, um nach Deinem Kabel zu suchen .... wenn du einstweilen den OT checken würdest, könnte man versuchen mal die Zündung zu justieren......

Gruß Alex
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#13
Hi,

um den OT zu bestimmen, suche man sich einen Gummistopfen, der in das Kerzenloch passt, zur Nor schneidet man sich was aus einem modernen Weinflaschenkorken zurecht. Muss auch nicht abdichten, nur gut im Kerzenloch halten.

Dann nimmt man noch einen Alu- oder Kupferdraht, den man an einem Ende einfach um 180 Grad umbiegt (damit der Draht keine scharfen Kanten hat). Jetzt ein passendes Loch in den Stopfen bohren, den Draht mit etwas Motoröl einreiben und den Stopfen auffädeln. Der Stopfen sollte satt, aber ohne Kraftaufwand auf dem Draht verschiebbar sitzen.

Den Stopfen mit dem umgebogenen Ende des Drahts steckt man in das Kerzenloch des 1. Zylinders und dreht den Motor langsam durch. So schiebt der Kolben auf dem Weg nach oben den Draht immer weiter heraus -- und wenn sich der Draht nicht mehr bewegt, hat man den oberen Totpunkt gefunden. Das ist vielleicht nicht gradgenau, sollte aber zur Kontrolle, ob sich die OT-Markierung noch an der richtigen Stelle befindet, genügen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#14
Vielen Dank für den Tipp mit dem Korken.

Aber nochmal zum "Feuer in den Drosselklappen"
Wenn es brennt, heißt das doch eigentlich, daß zuviel Benzin in der Ansaugspinne ist und dieses Benzin durch einen Funken entzündet wurde. Wo kommt der Funken her? Ein träger Hydrostößel oder ein Hydrostößel, der manchmal nicht funktioniert, oder ein zu straff eingestellter Hydrostößel, könnte doch ein Grund für den Funken sein, oder? Zuviel Benzin könnte doch an einem zweiten Hydrostößel (Einlaßseite) liegen, der gar nicht funktioniert und somit das Einlaßventil nicht öffnet. Ich würde gerne die Hydrostößel kontrollieren, doch wie bekomme ich die raus, die liegen ja recht weit unten.

Gruß Ralph
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#15
Ralph,

ich hatte vorhin im anderen Thread folgendes geschrieben:

Zitat:Moin Stefan,

als erstes muss einmal geprüft werden, ob die beiden IAC-Ventile (oder wie die noch heißen) eingestellt werden, damit der Leerlauf einigemaßen stimmen kann. Dann ist auf die Synchronisation der beiden TBIs zu achten.

Vorher die Zündung (mit abgesteckten braunen Kabel vom Zündverrteiler) einstellen und das Potentiometer an der Einspritzanlage auf 0,525 V einzustellen.
Dieses ist bei jeder Veränderung erneut zu kontrollieren.

Eine Undichtigkeit kann eigentlich nicht vorliegen, da im warmen Zustand die Drehzahl heruntergeht!

Das liegt nur an der Einstellung !!!!

Ach ja! Was kaum jemand so bekannt ist, es gibt noch zwei Leerlaufeinstellschrauben hinten an den beiden TBIs. Zur Motorspritzwand hin.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend mein 1982er Shop Manual finde.

Gruß
Friedel

Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist und der Motor nicht richtig läuft, kann es schon mal passieren, das man dieses "Backfire" gelegentlich hat.

Die Einspritzdüsen müssen beide gleich konisch rund einspritzen. Wenn nicht, ersetzen. Reinigen bringt auf Dauer auch nicht wirklich etwas.

Beim ersten Starten muss die Benzinpumpe kurz liefern aun die beiden Einspritzdüsen kurz (Starthilfe) einspritzen. Bei weiteren Startversuchen spritzen die Düsen dann nicht mehr kurz ein.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#16
OT einstellen geht mit einem Druckluftadapter ganz einfach. Adapter in das Kerzenloch eines Zylinders, der entweder 180 Grad früher oder später zündet, einschrauben und Druck drauf geben. Dann dreht sich der Motor so hin, dass die um 180 Grad versetzten Zylinder in OT- Stellung gehen.
Wenn man einen Kompressor mit hinreichender Förderleistung hat und alle anderen Kerzen herausgeschraubt sind, dann wird trotz beginnender Öffnung der Ventile im angeblasenen Zylinder der UT (und somit der OT im Zielzylinder) hinreichend genau eingestellt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#17
Hallo,
die beiden Einspritzdüsen sind neu, aber die auf der Fahrerseite spritzt weniger ein, als die Düse auf der Beifahrerseite. Beide haben aber einen schönen Spritzkegel.
Ich habe gestern die "neuen" Zündkerzen, die seit 3 Wochen drin sind, rausgeschraubt und folgende Kerzenbilder gesehen:
Fahrerseite Kerze 1 3 5 7 sind braun/schwarz mit leichtem Benzingeruch. Beifahrerseite Kerze 2 4 6 sind schwarz mit leichtem Benzingeruch.

!!!!!! Kerze 8 sieht aus wie neu - keine Verfärbung keinerlei Benzingeruch !!!!

Das heißt doch, daß da einerseits kein Zündfunke ankommt (Zündkabel) und andererseits kein Sprit reinkommt (Hydrostößel)?

Gruß Ralph
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#18
Hallo Alex,
ich hab Dir eine PN geschickt, kam die bei Dir an? Bitte gib mir mal deine Telefonnummer.
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#19
Hi Ralph,

ob du am 8. Zylinder einen Zündfunken hast, kannst du ja sehr leicht feststellen. Ohne Spritgeruch liegt aber der Verdacht nahe, dass da keiner ankommt. Dem müsstest du mal nachgehen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#20
Hallo,
zunächst an Alex - vielen Dank für die Unterstützung am Sonntag, Du hast die 4 Türscharniere vergessen.
Aber die Düsen/Körper willst Du ja sicherlich auch zurück, also schick ich Dir die nächsten Tage (Wochen) mal ein Paket mit den Sachen.

Einspritzdüsen, hier kam ich etwas weiter, die linke hat ja zu wenig eingespritzt, Alex hat mir ein paar zum Probieren da gelassen. Bei allen das gleiche Problem, die spritzen zu schwach oder gar nicht. Mir ist aber aufgefallen, daß die Aufnahme (Einspritzdüsenoberteil mit Druckregler) im Inneren, also das Druckregleroberteil anders aussieht. Ich habe ein Oberteil von Alex eingebaut und die Düsen spritzen wieder gleichmäßig. Da wurde wohl irgendwann ein anderes Oberteil eingebaut, das äußerlich genauso aussieht, aber innen anders aufgebaut ist. Ich hoffe nur, daß diese beiden Teile nicht prinzipiell vertauscht wurden.

Ansonsten brennt sie aber leider immer noch lustig vor sich hin......muß ich also weiter testen.

OT-Punkt - Die Sache mit dem Flaschenkorken klingt sehr vielversprechend - Danke - Leider muß ich mir erst eine geeignete Nuß besorgen, da die Kurbelwellenschraube/Mutter ja völlig vernudelt ist und ich kein geeignetes Werkzeug zum Drehen des Mortors habe.

Gruß Ralph
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