rechte zu linke Zylinderbank unterschiedlich
#1
Smile 
Ein Mysterium, mir fällt nix mehr ein.
Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee:

Ich habe festgestellt, dass meine linke Zylinderbank wesentlich länger braucht um die Krümmer auf Temperatur zu bringen als die rechte.
Da ich lange Fächerkrümmer habe, kann ich jeden Zylinder einzeln sehr gut messen ohne dass die sich gegenseitig beeinflussen.

Ich kann das auch an den Kerzen sehen, rechts alle 4 super.
Auf der linken Seite ist nur Nr.1 grade so ok, Nr.3 russt mit der Zeit zu, 5 und 7 ebenfalls, aber nicht so sehr. Letztens hat Zylinder 3 die Zündung sogar komplett verweigert, erst als der Motor auf Temperatur war ging es dann.
Dann habe ich alte Kerzen von meinem alten Motor an den Elektroden blank gemacht und reingesteckt. Damit lief er wieder einwandfrei, auf der rechten Bank wurden sogar die total schwarzen Isolatoren wieder weiss nach 20km Fahrt. Auf der linken Seite auch leicht Reinigungswirkung festzustellen, doch bei Nr.3 & 5 waren die Elektroden schonwieder verrust.
Bei den anderen Kerzen sind die alle noch blitzeblank.

Tja, jetzt könnte man denken: Rückstau im Abgas, darum wird es rechts schneller warm. Allerdings ist es genau umgekehrt. Auf der linken Seite ist der Krümmer etwas eingedellt, damit das Lenkgetriebe nicht anstößt. Also müssten doch genau die Nr.3 und 5 eigentlich heißer werden. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Nächste Idee: Vergaser, logisch. Aaaaber: es ist eine Dualplane Spinne.
Die rechte Seite vom Vergaser füttert zwar Nr.3 & 5 auf der linken Seite, aber auch Nr.2 & 8 auf der rechten Seite, und die sehen ja optimal aus. Ansaugwege sind auch etwa gleich lang.
Die linke Seite vom Vergaser versorgt den Rest, jeweils 1&7 und 4&6.

Man kann nichtmal sagen, dass es an der oberen bzw unteren Kammer liegt, da ja jede links und rechts versorgt. Auch dass die eine Seite am PCV nuckelt wäre eine Erklärung - aber dann müsste es auch je zwei Zylinder auf beiden Seiten betreffen und nicht nur eine Seite.

Ich habe trotzdem mal den Vergaser komplett zerlegt, alle Bohrungen ausgeblasen usw. War aber alles ok soweit. Testfahrt steht noch aus.
So, was könnte es denn jetzt noch sein?
Ich kann ja nichtmal gegensteuern mit unterschiedlichen Düsen, weil die Seiten ja wie gesagt gemischt sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Kompression? Reibung der Kolbenringe an der Zylinderwand?
Vielleicht hats ja was mit der Schmierung der einzelnen Zylinder zu tun, sry, wenns dämlich klingt, mir fällt sonst nix besseres ein.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Wenn beide Köpfe dicht sind, ich meine also rundherum, Kolben usw OK sind. Könnte dann die Bedüsung im Vergaser sein. Läßt sich mit einer Breitbandsonde klären. Bei leistungsstärkeren Motoren wird oft das Staggerjetting verwendet um die unterschiedlichen Längen der Ansaugkanäle in der Spinne zu kompensieren.
Bei meinem Motor steht der endgültige Abgleich noch aus. fahre auch eine Dualplane und die linke Bank läuft leicht fetter als die rechte.
Da bei Dir die Temperaturen sehr stark schwanken, müsste die "kalte" Seite dann wesentlich mehr Sprit bekommen. Ob das am Vergaser liegt?
Vielleicht mal bei einem kompetenten Orakel vor Ort vorbeischauen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
Hallo

Da es ein neuer Motor ist, kann man den ja eigentlich ausschliessen.

Da es eine Zylinderbank komplett ist, kann man Zündung auch ausschliessen.

Dann bleibt nur noch der Vergaser !

Ausser, die Zylinderbank hat ein Problem, was wiederrum durch den neuen Motor kaum so sein wird.
Hast ja bei meinem gesehen, wie die Kerzen aussehen wegen Ventilschaftdichtungen kaputt und der hat immer noch gefunzt. Ich messe zwar die Auspufftemperatur nicht, aber erfühle die öfters nach dem Motorstart und gefühlsmässig sind alle 8 Rohre heissssss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Moin,
habe ich bisher bei allen SBC so bemerkt. Die beiden Bänke laufen unterschiedlich : von links nach rechts wärmer und von vorne nach hinten kälter. Auch bei singel plane und auch bei meinem roots aufgeladenen Motor. Eine korrekte technische Erklärung ist mir dafür auch noch nicht eingefallen. Auch das Phänomen, das einmal "versoffene" Kerzen nicht wieder zur vollen Funktion finden, konnte mir auch nochniemand einleuchtend erklären. Angeblich sollen sich Krichströme über den Isolator bilden. Im regulären Betrieb, sollten die Unterschiede zurück gehen. Wenn allerdings zwei Kerzen weiterhin auffällig sind, ist da was im Busch. Versuche mal komplett neue Kerzen. ist das Problem aufgetreten, nach dem FK-Einbau? Aber wenn dieser zu viel Spülungsverluste generiert, sollte das auf allen Zylindern passieren. Wenn 2 Zylinder derart auffällig sind, kann es auch am Ventiltrieb liegen. Hydrostösel? Oder bei mechanischen Ventilspiel nicht korrekt? bei meinem letzten Projekt mit mech. Rollenstössel und Einzeldrosseleinspritzung war das auch extrem. Etwas falsches Ventilspiel: gleich patschen Backfire und Kerze schwarz. Hast Du ev. einen zweiten Vergaser zur Verfügung? Dann könnte man das ev. mal testen und somit den Vergaser als Ursache ausschliessen oder bestätigen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#6
Da das Phänomen scheinbar zwischen den Bänken unterscheidet könnte der Grund ein verstellte Nockenwelle sein.
Durch das veränderte Ventil-Timing könnte beide Seiten mit unterschiedlichem Restgasgehalt laufen.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#7
Nachtrag zur Ergänzung:

Ich stelle die unterschiedlichen Temperaturen nach dem Motorstart fest.
Während die linke Seite ewig auf 70°C am Krümmer rumdümpelt ist die andere Seite gleich auf 120°C.
(Und das passt ja zu den Kerzen) Zu den Temperaturen im Fahrbetrieb kann ich keine Aussage treffen.

Am Vergaser kann es kaum liegen, wie sollte es sonst angehen, dass ein einzelner Vergaserkanal, der beiden Seiten versorgt auf jeder Seite ein anderes Ergebnis erzeugt?
Und der zweite Kanal ebenso.

Das einzige was ich mir halt vorstellen kann ist, dass es vielleicht an der Kanalführung dieser 6er-Spinne liegt. Wobei die Kanäle schon so geführt sind, dass die alle ziemlich gleich lang sind.
Aber könnte es vielleicht ungünstig mit den Ansaugresonanzen zusammen hängen die da entstehen weil ja immer 4 Zylinder an einer großen Kammer hängen?

Das Ventilspiel habe ich vor nem halben Jahr erst eingestellt, habe Hydrostößel, die sollten einiges ausgleichen.

Ich habe jetzt mal wieder NGK Kerzen bestellt mit denen ich früher gute Erfahrungen gemacht habe als ich noch den "Ölmotor" hatte. (Inzwischen hab ich jedenfalls kein Öl mehr in der Ansaugbrücke stehen, das ist abgestellt)
Bisher bin ich die Delco 5 gefahren die von GM vorgesehen sind für den Motor.

Und dann werde ich halt genau beobachten wie die sich verfärben.
Ob die eine Seite etwas fetter läuft als die andere kann mir im Endeffekt auch egal sein, solange der Motor sonst gut läuft, und das macht er ja. Nur wenn es die Kerzen verrust ist es halt Mist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Wie kann ein Ansaugkanal oder ein Plenum zu einer Wiederentmischung bzw. Änderung der Zusammensetzung des Luft-Kraftstoffgemisches führen?
Unterschiedlich lange Kanale führen zu unterschiedlichen Füllmengen in den Zylindern (über dem Drehzahlband) aber zu keiner Änderung von Lambda.
Magerer geht bei undichtem System durch Ziehen von Falschluft. Aber fetter?

Folgende weitere Ideen:

1. Hast Du schon mal Zündkabel und -stecker gecheckt. Bei ungenügender Zündenergie --> schlechte Verbrennung
2. Wenn man ein inhomogenes Gemisch hat muß das schon bei der Gemischbildung im Versager passieren.
Könnte da eventuell irgendwo ein Grad in der Ansaugspinne stehen der eine Unsymmetrie hervorruft?
3. Kompression schon geprüft? Im Zylinder hochgeschobenes Öl könnte auch zur verstärkten Russbildung führen.


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von ttbob_1
Wie kann ein Ansaugkanal oder ein Plenum zu einer Wiederentmischung bzw. Änderung der Zusammensetzung des Luft-Kraftstoffgemisches führen?
Unterschiedlich lange Kanäle führen zu unterschiedlichen Füllmengen in den Zylindern (über dem Drehzahlband) aber zu keiner Änderung von Lambda.

Gruß
Robert


Bei V8 Motoren mit Vergasern ist die Lambda-Gleichverteilung immer mehr oder weniger bescheiden. Unterschiede von bis zu 20 % zwischen den Zylindern sind eher die Regel als die Ausnahme. Insbesondere bei kalten Motoren und niedrigen Gasdurchsätzen laufen "Rinnsale" in Richtung der Zylinder. Jegliche geometrische Abweichung vom Ideal in der Ansaugspinne beeinflusst das Einzel-Lambda erheblich.
Bei instationären Vorgängen verschlimmern sich die Zustände zusätzlich, weshalb ein V8 Vergasermotor ja auch die sprichwörtliche "Tasse Benzin" als Beschleunigungsanreicherung braucht damit nicht einzelne Zylinder Mageraussetzer bekommen.
Daher bringt die Umstellung eines V8 Motors von Vergaser auf eine Single Point Einspritzung immer gleich deutliche Verbrauchseinsparungen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung und ruhigerem Motorlauf.
Das viele V8 Vergaser Motoren leistungsmindernde warme Luft aus dem Motorraum ansaugen hat anderseits Vorteile bei der Gemischaufbereitung. Aus dem gleichen Grund werden die Saugrohre bei Vergasermotoren nach dem Kaltstart oftmals durch Abgas aufgeheizt. Alles Maßnahmen die ein Einspritzmotor nicht braucht, was sich neben der freieren Saugrohrgestaltung natürlich positiv auf die Leistungsausbeute auswirkt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zuendler seinen Gaser gegen eine Einspritzung tauschen möchte dumdidum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de