erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray
#31
So, nachdem ich seit drei Wochen meine rote C 7 in der Garage stehen habe und damit zweitausendfünfhundert Kilometer „Erlebnisfahrt erleben“ durfte, will ich meine Eindrücke mal an alle Interessenten und Gleichgesinnte weitergeben. Ich schreibe mal im Telegrammstil meine Gedanken auf:

- Innenraum im Vergleich zur C 6 „gefühlt“ etwas enger.

- Das gesamte „Objekt“ fährt und fühlt sich im Vergleich zur C 6 wesentlich besser verarbeitet an. Auch die Haptik der verwendeten Materialien im Innenraum ist sehr gut.

- Während einer längeren Urlaubstour haben wir das Auto nicht nur als genialen Sportwagen genossen, sondern auch als schnelles Reiseauto in dem man viel Gepäck mitnehmen kann.

- Wir fühlen uns in der C 7 im direkten Vergleich zur C 6 wesentlich sicherer. Hört sich komisch an – ist auch nur ein Bauch- und Popometergefühl – aber dieses „Gefühl des besseren Fahrens“ erhöht den Spaßfaktor ungemein.

- Die Kupplung ist sehr gut dosierbar und leichtgängig. Die Gänge liegen dicht beieinander – aber auch die Schaltanzeige hilft dabei, dass das Verschalten weniger wird.

- Die Bremse und das Fahrwerk sind für den sportlichen Alltag meines Erachtens ausreichend.

- Die Sitze sind bequem, gut gepolstert und haben ausreichenden Seitenhalt.

- Die Einstellmöglichkeiten für Tacho etc. sind genial – zwar Teilweise Spielerei – aber ich genieße es.

- Der Sound des Auspuffanlage und deren Einstellmöglichkeiten bedarf mMn keiner Diskussion: Einfach „saugeil“ (sorry)….

- Die Ladebuchse im Kofferraum für das Batterie-Ladegerät vereinfacht die Batterie-Pflege.

- Das Betanken hat nicht nur mir am Anfang Probleme bereitet (kein Tankdeckel vorhanden) – die Tankpistole muss man genauer als gewohnt positionieren.

- Was ich vermisse (auch im direkten Vergleich zur C 6): Den CD-Wechsler, die Zuziehhilfe für die Heckklappe, das zweite Staufach im Kofferraum.

- Die Fahrgeräusche sind subjektiv um einiges lauter als in der C 6. Dies könnte auch an den größeren Außenspiegeln liegen.

Unterm Strich habe ich den Verkauf meiner C 6 und den Neuerwerb keine Minute bereut.


Viele Grüße von dem Hubert, der sein Avatar noch ändern wird….

(weiterer Erfahrungsaustausch auch gerne in der Rhön möglich)
"zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen"
  Zitieren
#32
Sehr schönes Statement, Hubert Yeeah!

Mein Empfinden ist exakt so, wie Du es beschrieben hast - ausser, dass ich ein Cabrio mit Automatik habe. Aber ich habe meine C6 behalten und jetzt habe ich fast schon das Gefühl, wenn ich sie fahre, dass ich mit einem Oldtimer unterwegs bin... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Allerdings ist meine C6 auch 9 Jahre alt und ein 4-Gang-Automat.

Auch ich bereue den Kauf der C7 keine Sekunde - obwohl mein Navi hier leider nicht funktioniert. Vielleicht tausche ich die gesamte Einheit mal, wen es keine andere Lösung gibt - bis dahin klebt halt ein Saugnapf an meiner Frontscheibe Großes Grinsen

Hallo-gruen Manu


  Zitieren
#33
DANKE für die ausführliche Zusammenfassung...!

viele Deiner Beschreibungen habe ich auch so gesehen...überrascht hat mich die Beschreibung / Wertung ...."Die Bremse und das Fahrwerk sind für den sportlichen Alltag meines Erachtens ausreichend".
hier habe ich eher eine "Spitzenbewertung" erwartet...könntest Du dies bitte noch mal ausführen

Vielen Dank !
Gruß
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren
#34
Danke Manu und Hubert für Eure Berichte!

Hier nun mein Senf:

Corvette Erfahrung:

- 105'000 km mit der '02 C5 Z51 MN6, 12 Monate im Jahr

- 151'000 km mit der '08 C6 LS3 Z51 MN6, 12 Monate im Jahr, Rennstreckenerfahrung

Beide Autos mit einer Borla Stinger ausgerüstet.

Nun also die C7 Z51 MN7 (knappe 3'000 km):

Geil! Yeeah!

Der Sprung von C6 zu C7 ist wesentlich grösser als von C5 zu C6.

Sitze bieten endlich Seitenhalt!

Die div. Fahrprogramme sind der Hammer! Auf der Autobahn, um von A nach B zu kommen, macht der E Modus Sinn, man spart Sprit und gleitet entspannt dahin - so stelle ich mir fahren in der S Klasse vor! Feixen

Nur in diesem Modus findet die Zylinderabschaltung statt, wer das also nicht will einfach in einem anderen Modus fahren.

90% werden wohl eh immer den Sport (oder Track) Modus drin haben, und dann tönt das Teil auch wirklich Geil!

Ich werde auf jeden Fall den Auspuff nicht mehr umrüsten (müssen)!

Die neue elektromechanische Lenkung ist super, das Fahrverhalten generell viel besser.

In der C6 habe ich mich ab 250 km/h jeweils etwas mulmig gefühlt, jetzt fährt es sich wie auf Schienen und man merkt kaum wie schnell man unterwegs ist.

Und das Teil ist schnell: 1.11,5 auf dem kleinen Hockenheim, das ist schneller als die C6 Z06 und schneller als der Carrera S im Vergleichstest von Sportauto!

Die Reifen sind der Hammer, bin gespannt wie ich auf der Nordschleife damit unterwegs sein werde!

Ich liebe dieses ganze elektronische Zeugs das nun drinnen ist!

Die Zuziehhilfe für die Heckklappe der C6 hätten sie behalten sollen (gell Hubert!), dort sind wir wieder bei der C5 angelangt: Türe oder Fenster offen lassen oder drücken! Richter

@Hubert: Was ist ein CD Wechsler bzw. was ist eine CD? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Nein, das passt schon wie es ist!

Das Auto ist der Hammer, des Weiteren empfehle ich die Testberichte die schon da sind (Sportauto, Autobild, Autozeitung, etc.)

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#35
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen...so hat sich das die C7 Fan gemeinde gewünscht...!
gibt es noch einen Kommentar zum Fahrwerk und Bremsen ?
Gruß Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren
#36
Ja ein Fahrbericht würde mich auch wunder nehmen Feixen .

@Larry: Warst du das evt der am SA Abends von St.Gallen auf dem Autobahnzubringer Richtung Arbon fuhr? Habe da die erste C7 in Rot in freier Wildbanh gesehen Yeeah!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#37
Hi

ich brauch das Navi häufig …. mit ein paar Kommandos (die man sich merken muss) klappt die Spracheingabe von Anfang an bei der C7 super gut und sehr schnell. Man spricht z. B. immer das gesamte Ziel (z. B. München, Gänseblümchenstrasse 32). Der Eintrag wird angezeigt und man bestätigt diesen kurz (per Touch oder "Klick" auf den Hauptknopf am System).

Auch die Darstellung der "letzten angefahrenen Ziele" ist wirklich gut (was mich z. B. bei der Mercedes E-Klasse furchtbar enttäuscht).

Ich hab mir die wichtigsten Ziele erst mal abgespeichert, um mich nach und nach während des Fahrens an das "Kommandieren" zu gewöhnen. Zielführung und Anweisung haben mich bisher (in Bayern) begeistert.

Liebe Grüße
Helmut
  Zitieren
#38
Zitat:Original von OlDirty
@Larry: Warst du das evt der am SA Abends von St.Gallen auf dem Autobahnzubringer Richtung Arbon fuhr? Habe da die erste C7 in Rot in freier Wildbanh gesehen Yeeah!

Klar! driver OK!
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#39
Zitat:Original von RomeoHerzberg
gibt es noch einen Kommentar zum Fahrwerk und Bremsen ?
Gruß Michael

Da lasse ich die Experten sprechen bis ich auf der Piste war bzw. ein paar Pässe hinter mir habe.

"Die fahrdynamischen Leistungen der Basis-Corvette liegen nun auf dem Niveau der Z06 der C6-Baureihe." OK! King

Lies den ganzen Test:

https://www.sportauto.de/vergleichstest/...52811.html
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#40
Hey Larry !


Danke für den Hinweis und den Artikel...
glaube die Fahrdynamik ist vielleicht mit " ausreichend" etwas unterbewertet ???

Habe bei den Tests den Eindruck gehabt, dass die C7 einer der besten Bremsen in diesem Segment bietet und den 911er sogar in den Bremsleistungen vom " Thron" gestossen hat ...?

Also meine Frage wie kommt es wohl zu einer nur ausreichenden Beurteilung ?

Beste Grüße !
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.538 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.251 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.329 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Reale Leistung C7 Stingray Luk89 7 1.832 28.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Luk89
  Anzugsdrehmoment Originalräder C7 Stingray SharkgreyC7 4 2.039 19.01.2023, 21:50
Letzter Beitrag: SharkgreyC7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de