Im Ausgleichbehäter geht es zu wie im Whirlpool
#11
Nein mein bester, hier geht es nicht um die Warmlaufphase (klar, das Thermostat regelt dort den kleinen zum großen Kühlkreislauf), sondern die Heißphase im System mit den von mir beschriebenen Wärmzuständen....hab schon des öfteren "Ungläubige" bei mir in der Werkstatt gehabt, die ohne Thermostat im Motor gekommen sind und wieder "überzeugt" mit Thermostat nach hause gefahren sind.

Probiers einfach mal aus und nehm dein Thermostat bei deiner C6 raus, geht bei den LS-Motoren ganz einfach vorne an der Wapu...2 minuten Arbeit...und fahr dann mal ein paar KM ohne das Ding. Die Warmlaufphase dauert etwas länger, aber dann wird der Motor mal richtig warm Zwinkern...und du bist froh, wenn das Teil wieder drin ist.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Wutzer
[...] Die dort abgegebene Wärmemenge ist ja immer proportional zur Durchflußmenge x Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft. Reduziert man die Durchflussmenge, steigt zwangsläufig die Temperaturdifferenz an, sprich das Wasser wird heißer.

Gruß
Wutzer

Da wäre ich ganz, ganz vorsichtig. Ein lineares Verhalten wage ich stark zu bezweifeln.

Ich habe täglich mit div. Strömungen, Wärmeübergängen und druckwasserbeaufschlagten Kühlanlagen zu tun. Basierend auf diesem Hintergrund erstelle ich Dir gerne mal eine kleine CFD-Simulation eines (Lamellen)rohrbündelwärmetauschers mit verschiedenen Durchflussmengen bei gleicher Temperatur. Gib mir einfach eine 3D-Geometrie und die gewünschten Parameter für Temperaturen, Material, Durchflussmenge und ggf. Anströmung vor. Es wird sicherlich ein Fenster geben, in dem Verweilzeit im Kühler und Temperaturgradient optimal zusammenspielen ...
  Zitieren
#13
Thomas hat recht. Wenn das Wasser einfach so ungeregelt "durchrauscht" dann ist die Verweildauer im Motor zu gering und das Wasser kann sich nicht genügend aufheizen, bzw. genug Wärme vom Motor ableiten.

mfG David
  Zitieren
#14
Ich möchte nochmal sagen das bis gestern einen Thermostaten drin hatte, und diesen nur rausgemacht habe um zu sehen ob sich was ändert, was aber nicht der fall ist.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#15
Probier mal den Thermostat in einen Topf mit Wasser auf den Ofen zu stellen und häng ein Thermometer rein.
Dann kannst du ja feststellen ob dein Thermostat defekt ist.

Achja noch ein Zusatz zur vorigen Antwort: Wenn das Wasser zu schnell durch den Kühler läuft kann es ebenfalls nicht genug Wärme abgeben und fangt irgendwann an zu kochen.

mfG David
  Zitieren
#16
Vielleicht ist dein Kühler einfach nur verdreckt und es kommt keine Luft durch?

mfg David
  Zitieren
#17
@ Eike: Du hast natürlich recht mit deiner Behauptung, dass die Wärmeübertragung ins Wasser ein komplexer Vorgang ist. Darum ging es mir aber bei meiner Aussage nicht, sondern um die einfache Tatsache, dass die Kühlleistung eines Kühlers proportional zu dem Produkt aus dem Massenstrom und der sich ergebenden Temperaturdifferenz ist. So steht es übrigens auch in jedem schulischen Physiklehrbuch.

Für den Massenstrom selbst sind die Wasserpumpe (treibende Druckdifferenz) und das Thermostat (freigegebener Querschnitt) zuständig. Für die Temperaturdifferenz die Lufttemperatur und die Luftmenge, welche sich letztlich über den Fahrwind oder aber den Lüfter ergibt.

@Thomas: Mag ja sein, dass der Thermostat bei den Corvette-Motoren Auswirkungen auf die sich ergebenden Richtungen der Wasserströmungen haben und somit einen anderweitigen Effekt auf das Kühlsystem generieren. Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Aber dennoch ist dein physikalischer Erklärungsversuch bezüglich Temperaturdifferenzen nicht korrekt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir es der Deckel vom Kühler.
Vielleicht wechselst Du den mal aus.

Gruß, Frank
  Zitieren
#19
Glaube auch nicht das es etwas größeres ist, brauche ja auch kein Wasser, kein Öl, raucht nicht, und das der LT1 kocht ist ja normal, so weit ich weiß geht ja der Lüfter sogar erst bei ca. 113C an, nur so laut gekocht hat sie noch nie, vieleicht habe ich nur Luft im System. Werde mir jetzt erst mal noch ein neues Thermostat besorgen ( woher? ) und dann fleißig entlüften, da gibt es ja nur die eine Schraube auf dem Thermostat Gehäuse, oder?
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#20
Hallo,
ich kann die Abhandlung über Thermostate nachvollziehen, habe aber aus eigener Erfahrung noch keinen Motor gesehen, der ohne Thermostat zu heiß wurde,eher das Gegenteil war der Fall. Aber das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Aber zurück zu unserem Problem. Der Kühlerdeckel kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn dieser den Druck nicht mehr hält, siedet das Wasser eben wieder früher. Hier weiß ich aber nicht, ob die C4 einen Kühlerdeckel und drucklosen Ausgleichsbehälter hat, oder der Ausgleichsbehälter wie bei der C5 auch unter Druck steht. Hier würde der Ersatz des Deckels, welcher den Druck halten soll, eine schnelle und preiswerte Möglichkeit.
Ggf. kann man das auch mit einer Druckpumpe zum Suchen von Undichtigkeiten im Kühlsystem prüfen. Da sieht man dann am Manometer auch den Druck im System.

Wenn es allerdings auch unter Druck noch "whirlpoolt" bleibe ich bei der Kopfdichtung. Bin mal gespannt.

Viel Glück,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.277 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.230 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.368 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.047 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.705 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de