Im Ausgleichbehäter geht es zu wie im Whirlpool
#21
Hallo Bernd,


wenn es im Kühlkreislauf blubbert und die Kopfdichtung heile ist, die Wasserpumpe auch Wasser fördert, kann das Kühlsystem nicht genug Druck aufbauen, es kommt zur Dampfbildung.

Das bedeutet, es ist irgendwo undicht.

Kühlsystem abdrücken, bei dem L98 Motor darf es mit maximal 138 kpa abgedrückt werden (1,38 bar) ob das beim LT1 Motor auch so ist kann ich nicht sagen. Einfach mal ins Service Manual schauen.

Nur zur Info:
Wenn alle Bedingungen gleich sind und nur die Umlaufwassermenge steigt, erhöht sich auch die Kühlleistung des Kühler!

Das Delta T sinkt zwar zwischen Einlauf und Auslauf im Kühler, die tatsächliche Kühlleistung des Kühler (kW) aber steigt.

Was der Ausbau des Thermostat für einen Einfluss hat, kann man erst sagen wenn man die Hydraulik des Kühlsystem genau kennt. Dafür braucht man ein Schema der Wasserhydraulik vom Kühlkreislauf

Gruß
Raimund


EDIT: Zeilenumbrüche entfernt
Eike
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#22
Hallo Raimund, hört sich logisch an was du schreibst, werde das Ende nächster Woche testen, habe leider vorher kein Equipment.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#23
Bernd, auch wenn du gerne die Kopfdichtung ausschließen möchtest, so würde ich an deiner Stelle, nur um Gewissheit zu bekommen, einen Kompressionstest der Zylinder machen.

Ich weiß, der Test zeigt zwar nicht generell eine defekte Kopfdichtung an, könnte jedoch zumindest bei der Diagnose helfen.

Grüße, und viel Erfolg,

Jochen
  Zitieren
#24
Hallo Jochen, werde ich bestimmt auch tun, doch leider kann ich vor Ende nächster Woche gar nix machen, schwierige zeit. Denke aber das die Kopfdichtung heile ist, da wie schon gesagt alles gut ist, bis auf das blubbern. Habe auch festgestellt das wenn ich ihn frisch entlüfte es vorerst auch gut ist.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#25
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (...aber sie stirbt). Klar, wenn Du Entlüftest ist der Druck auch erst mal abgebaut und es blubbert nichts mehr.

Ich bleibe dabei, erst mal Kühlerdeckel, der den Siedepunkt hoch setzt und das "Kochen" verhindert, aber wenn dieser in Ordnung ist wirst Du um die Kopfdichtung nicht herum kommen. Einzig was ich mir vorstellen könnte, wäre das die Wasserpumpe nicht mehr fördert. Ich hatte neulich den Fall, dass das Pumpenrad sich von der Welle entkoppelt hat. Sah von außen ganz normal aus, aber die Pumpe hat ihren Zweck nicht mehr erfüllt.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#26
Hallo Bernd,
Ich kenne das, bei mir waren die Zylinderköpfe hin. Durch das Entlüften steigt oder fällt kein Druck, sondern die Luft dehnt sich weit mehr aus ,als das Wasser und drückt bei Motorstopp in den Ausgleichsbehälter. Wenn Du einen aussagekräftigen Versuch machen willst, dann schließe einen mit Wasser gefüllten Schlauch an den Überlauf an. Dann schraube einen Adapter in ein Zündkerzenloch und gib ca. 10 bar Druckluft in den Brennraum. Wenn dann das Wasser im Schlauch steigt müssen die Köpfe runter. Ohne wenn und aber.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#27
So, habe am Samstag ein neues Thermostat und einen neuen Kühlerdeckel drin, und seit dem ist wieder ruhe. Es währe schön wenn es auch so bleibt, werde ich jetzt mal beobachten, besonders was sie macht wenn es draußen mal wieder richtig warm ist.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von thefbi
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir es der Deckel vom Kühler.
Vielleicht wechselst Du den mal aus.

Gruß, Frank

So, habe jetzt mal übers We getestet, schön warm wars ja, über Autobahn und Land gefahren, durch die Stadt, und was soll ich sagen, alles wieder normal, scheint wirklich nur an dem Deckel gelegen zu haben. Dieser hat den hohen Druck nicht mehr ausgehalten, und dann ist alles in den Ausgleich Behälter.

Frank, danke für den Tipp, da währe ich mit Sicherheit nicht draufgekommen.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#29
ich hab das mit dem Blubbern auch seit vorgestern und dazu wird mir "Low Coolant" angezeigt.

welchen Deckel meint ihr genau ? den am weißen Behälter vorne rechts, oder der am schwarzen Behälter rechts vor der Frontscheibe ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#30
Der Deckel vom schwarzen Behälter hält das Kühlsystem
unter Druck

Wen Low Coolant angezeigt wird fehlt Kühlwasser, was
auf ein undichtes System deutet.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.278 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.230 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.370 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.049 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.705 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de