Hilfe !! C6 LS2 2005 ist ausgegangen, springt nicht mehr an
#1
Hallo Ihr C6 Auskenner,

ich habe ein Problem das mich zum Wahnsinn treibt besoffen, ich beschreibe es mal in Stichpunkten.

- C6 LS2 Baujahr 2005. Das Auto wurde von einem Freund gekauft und sprang immer einwandfrei an.
- Der Wagen soll aus der Garage gefahren werden spring sofort an und geht nach ca. 20 Sek. aus und lässt sich nicht mehr starten.
- Anlasser dreht, Schlüssel werden erkannt, bis auf die MIL-Leuchte gehen alle Anzeigen beim starten aus.
- Benzin ist drin, Kraftstoffpumpe läuft, Kraftstoffdruck bei ca. 4bar.
- 12Voltversorgung an den Zündspulen und an den Einspritzdüsen liegt an.
- Kerzen sind trocken, also keine Einspritzung, kein Funken, lässt sich auch mit Starthilfespray nicht starten
- Fehler P0335 = CPS Kurbelwellenpositionssensor, Versorgungsspanung am Sensor liegt an, Steckverbindung am Sensor sieht gut aus.
- Sensor ausgebaut, keine mech. Beschädigungen oder Schleifspuren
- Sensor erneuert, leider ohne Erfolg

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar das selbe schon mal gehabt. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell antworten

Jens Hallo
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#2
Hallo,
auch hier bin ich eine andere Fraktion, deswegen kein "C6 Auskenner", aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Du hast den Fehler P0335 "Crankshaft Position Sensor Circuit Malfunction" ausgelesen. War da noch weiterer Text zu finden? Normalerweise steht noch ein Zusatz dabei, der genauere Rückschlüsse zulässt.

Grundsätzlich kann der Fehler mehrere Ursachen haben:

Basics:
- Sensor selbst defekt (hast Du ja durch Ersatz ausgeschlossen)
- Batterie (da ich denke das Fahrzeug ist vorher gut angesprungen sollte diese in Ordnung sein)

Sensorprüfung (bitte nicht mit den Messspitzen im Stecker vorne herumstochern, sondern von hinten messen):
- Sensor Spannungsversorgung (sollte 5V dauerhaft anliegen)
- Sensor Masse, hier mal Widerstand zur Masse messen (ggf. direktes Massekabel anlegen)
- Signal, welches man mit einem Oszilloskop (reicht ein Handgerät) leicht messen kann.

Sollte +5V und ausreichend Masse anliegen und trotz neuem Sensor kein Signal kommen, ist der Abstand zum Inkrementenrad zu groß, oder dieses defekt.

Ansonsten Kabelsatz prüfen (Kurzschluß nach plus, Kurzschluss nach Masse, Kabelunterbrechung). Ich würde hier auf Massefehler tippen (oben beschriebenes direktes Massekabel am Sensor anlegen).

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
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#3
Hallo Achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sind einige Denkanstöße dabei. Werde morgen noch mal messen und dann weiter berichten.

Nochmals Dafür Danke

Jens
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#4
Motor läuft wieder, Ursache:

Der Motor läuft wieder es war ein Kombinationsfehler aus einem matten Sensor und zu hohem Übergangswiederstand am Stecker des Einspritzsteuergerätes.

Nochmals vielen Dank Achim für Deine fundierte Antwort

Jens
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