Verteiler trotz Feststellschraube verdreht?!
#1
Smile 
Abend zusammen,

gestern wollte ich Martin und die anderen auf dem Nürburgring besuchen, alles war vorbereitet, am Donnerstag zusammen gefahren, bei nem Kumpel in der Nähe übernachtet. Vette lief problemlos mindestens 500 Kilometer am Stück. Gestern morgen kurz vor 9h00 los, nach 20 Kilometer in einer Stadt an einer Kreuzung rechts abgebogen, bisschen Gas gegeben im 2. Gang, vielleicht 2000 1/min oder so, eine perverse Fehlzündung, Riesenknall, sofort Fuß vom Gas, kurz nochmal angetippt 2. Knall, als ob eine nen Böller im Auspuff gezündet hätte und aus die Maus. Waaas?

Auto ging aus, sprang nicht mehr an und man hatte das Gefühl, Zündung würde nicht gehen, bzw. nur ab und zu ein Zylinder oder so. Na toll, Symptome sprachen für die Zundanlage, Verteiler, etc., aber warum? Ignition shield aufgemacht, alle Kabel überprüft, Zundspule Sichtprüfung, alles io. Plötzlich fiel mir auf, dass ein Zundkabel ziemlich gespannt war und bei näherer Prüfung sah ich, dass sich die Verteilerkappe etwas aus der Führung gelöst hatte und ein wenig über den kleinen Stift gerutscht war. Wie geht dass denn? Wie kann ein Zundkabel soviel Kraft auf den Verteiler ausüben, und wieso war das überhaupt so unter Spannung?! Grübeln haarsträubend

However, nach ca. 1,5 Stunden endlich der Abschlepper gekommen, Vette aufgeladen, und zu einem Oldtimerschrauber in der Nähe transportiert. Nette Jungs übrigens. Problem erklärt, zusammmen den Verteiler angeschaut, plötzlich fiel mir etwas auf: Wo steht denn meine Drehzahlmesserwelle? Die Welle war um ca. 80 Grad in Uhrzeigerrichtung verdreht. Hä?! Waaas? Somit natürlich auch der Verteiler. Jetzt war auch klar, warum das eine Zundkabel so unter Spannung war... Frankenstein Motzen Zum K....n Der Verteiler saß bombenfest, wir konnten ihn von Hand nicht lösen, die Feststellschraube war absolut korrekt und fest angezogen. Kann mir mal jemand verraten, wie das geht?

Das müsst ihr euch mal bildlich vorstellen, leider hab ich kein Photo gemacht, aber ich habs skizziert, dann könnt ihr ahnen, wie das aussah:

[Bild: 18459061xo.jpg]
Der Verteiler wurde in seiner Bewegung durch die Schraube unten im Bildrand gestoppt, da blieb die Drehzahlmesserwelle hängen.

Auf jeden Fall läuft die Zicke seit der Korrektur des Verteilers wieder, Zündung richtig eingestellt und sie schnurrt wieder.

Nun zur Gretchenfrage: Hat jemand schon mal son Fall gehabt? Wie kann das passieren? Wir dachten, dass sich die Welle evtl. festgefressen hatte und das Drehmoment des Verteilers ihn aus der Position riss. Als ich heute zurückfuhr, gabs auch immer wieder schöne Quitschgeräusche, als ob ein Lager nicht geschmiert wäre, kam eindeutig aus der Richtung Verteiler, Drezahlmesserwelle.
Vorhin hab ich die Welle geprüft, die lässt sich seidenweich sanft drehen. Grübeln
Den Verteiler hab ich beim Einbau der Nockenwelle noch abgeschmiert, könnte der Abgriff für die Welle gefressen haben? Aber wieso, Fett ist doch drin.
Ich hab versucht, den Abgriff abzuschrauben, geht ca. ne Viertel Umdrehung auf, dann sitzt er plötzlich fest, nach ner weiteren Viertel Umdrehung gehts wieder leichter, usw. Ist das normal? Kann ich den problemlos abschrauben, kann es sein, dass mir da Teile entgegen fallen und die Kiste dann nicht mehr läuft?

Kennt sich mit den Dingern einer aus? Bitte um Hilfe, bevor mir was um die Ohren fliegt. Bin echt verzweifelt... Heulen

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Das erklärt jetzt endlich auch, warum du mit 17° mehr Frühzündung beim Jörg angekommen bist als das was ich damals eingestellt hatte! (d.h. moment: Wenn er sich von selbst verdreht gibts Spätzündung!)

Da wohnt der Verteiler-Dreher-Kobold in deinem Motorraum.

Ernsthafter:
- es könnte sein, dass du mechanisch was anderes klemmst als den Verteiler wenn du die Schraube anziehst. Kennt man als Schrauber ja das Phänomen.

- es könnte sein, dass in deinem Verteiler was klemmt und er dann ordentlich rumgerissen wird. Soviel Kraft wie der Motor hast du mit der Hand nämlich nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hey Markus,

Du hast den Verteiler doch in der Hand gehabt, wie soll das gehen, da ist doch extra ne Nut für die Klemmgabe drin, und wieso lief der jahrelang ohne Probleme und wieso quietscht er jetzt?
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Ach quietschen tut er auch noch?
Hättest mal besser kein Fett reingepresst OK!
Da hat bestimmt was gefressen dadrin, bau ihn mal auseinander.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
hab ich auch schon durch .... Blaulicht

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...user=11932
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Vielleicht hat die Verteilerwelle gefressen. Bau den Verteiler einfach einmal aus und drehe sie von Hand.
Das Quietschen deutet in diese Richtung.

Gruß
Wutzer

Edit: Bin mit der Meinung jetzt der 2..
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Neeeeeee, oder?! Frankenstein

Ich hatte den doch beim Nockenwellentausch ausgebaut, der ließ sich ganz leicht drehen. Markus, Du hast das Ding doch vor vier Wochen uin der Hand gehabt...
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
zieh erstmal das Zahnradgelump vom DZM-Antrieb aus dem Verteiler raus und stell den Verteiler wieder so hin wie er war

dann wird vermutlich nix mehr quietschen OK!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Stocki, der Verteiler steht wieder so, wie er war und ist richtig eingestellt.
Kann ich den DZM-Abgriff komplett rausschrauben, ohne dass was kaputt geht?

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
logisch .... ist doch nur für den Antrieb der Welle vom DZM

dann fährst Du eben nach Gehör bis die neuen Teile da sind King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 2 783 25.12.2023, 19:33
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.821 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Verteiler steckt Franz_68vette 38 7.804 29.11.2020, 15:22
Letzter Beitrag: Franz_68vette
  Öl am Verteiler wecki 26 7.170 16.09.2020, 19:22
Letzter Beitrag: hubsi
  Hei-Verteiler einstein66606 2 2.944 05.07.2020, 08:02
Letzter Beitrag: einstein66606

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de