Ventile einstellen
#1
Hallo,

Wie groß ist der Aufwand bei einer 72er BB das Ventilspiel einzustellen?
Oder gibt es eine brauchbare Anleitung dazu?
Sollte das eine normale Werkstatt hin bekommen?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Naja, man braucht ne 12er und 17er Nuss, dazu zwei Hände und ein Gehirn.
An letzterem scheitert es in seltenen Fällen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Es gibt da genügend Anleitungen dazu, das bekommst du auch hin wenn du nen Schraubenschlüssel halten kannst.
Kurzform:
1. Kurbewelle so lange drehen bis beide Ventile die einzustellen sind kurz hintereinander geöffnet haben, dann noch ein gutes Stück weiter drehen damit man sicher sein kann, dass die absolut zu sind

2. Kipphebelmutter losdrehen bis der Kipphebel lose rumschlackert

3. Mutter zudrehen bis man ihn hinten nur noch ganz minimal hoch und runter wackeln kann. Manche Leute drehen auch lieber an der Stößelstange, ich bleibe aber lieber bei der Wackelmethode. (Achtung: wenn du mechanische Stößel hast musst du statt auf Anschlag auf das geforderte Spiel einstellen, dafür gibts extra Fühlerlehren und Punkt 4 auslassen)

4. Jetzt nochmal ne halbe Umdrehung zudrehen. Wieviel man zudrehen sollte, darüber streiten sich die Gelehrten auch. Aus praktischer Erfahrung würde ich sagen, dass man sogar 4 ganze Umdrehungen noch zudrehen könnte und der Hydro würde auch das noch ausgleichen. Also so ganz präzise braucht man da nichtmal arbeiten.

5. beim nächsten Zylinder weitermachen, siehe Pkt.1
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Die Methtode ist super, aber wenn ein Stössel etwas leckt, so stellt man es falsch ein.

Besser ist die Einstellung bei laufendem Motor. Dazu gibt es spezielle Spritzschutzbleche, so dass das Öl nicht unter die Decke fliegt, was über die Stösselstangen hoch befördert wird.

Dann Kipphebel losdrehen, bis es anfängt zu klackern und wieder ne Umrehung oder 1 1/2 zu.

Mechanische Stösel lasen sich immer bei stehendem Motor einstellen, da die St;ssel kenen :ldruck verlieren können.

Dann soltte der Motor auch auf Betriebstemperatur sein beim Einstellen. Ich finde das jetzt nicht so wichtig, da ich aus Versuchen festgestellt habe, dass sich da kaum bis überhaupt nichts ändert an den Einstellmassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
@ Perlen - Du hast doch Hydros in Deiner 72er? Da kann man doch eh nur die Grundeinstellung vornehmen... So wie "Zuendler" das beschrieben hat, habe ich es auch von einer Fachwerkstatt für unsere kleinen erklärt bekommen...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Die Methtode ist super, aber wenn ein Stössel etwas leckt, so stellt man es falsch ein.

nene, also wenn ein Stößel z.B. leer ist, so muss man schon mit dem Daumen fest drauf drücken um ihn runter zu drücken. Dass er die Stößelstange mit seiner Feder immer hochdrücken kann ist ja auch das mindeste was man erwarten kann. Und dann merkt man auch wenn das Spiel zum Kipphebel weg ist.
Wenn der Stößel defekt ist und gar nicht mehr ausfährt dann stellt man das Spiel so oder so falsch ein und das Ding muss unbedingt getauscht werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Wenn das Spiel bei laufendem Motor eingestellt wird: Laaangsam an der Kipphebelmutter drehen beim anziehen. Immer nur eine Viertel Umdrehung und dann wieder kurz warten. Der Stössel braucht kurze Zeit, sich der neuen Einstellung jeweils anzupassen.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#7
wenn Du nicht so viel Dein Motor drehen willst ohne laufende Ölpumpe, so geht es auch:

"mir ischt egal Methode"

alle Ventilen ziehen biss die rockers fest sind, dann 1/2 noch weiter.
Motor 1/8 umdrehen, die verlockerte Ventilen gleichen weg nachstellen, wiederholen bis Du den Motor 2mal komplett gedreht war...

die "Feintuner" Methode:

erste Kerze raus, Benzinleitung trennen und Motor mit dem Starter kurz drehen bis es rauspufft durch den Kerzenloch, dann bis den Zeiger zeigt auf 0 auf dem Timing Tab
Folge den Zündreihenfolge und immer 1/8 umdrehen und passende ventillen einstellen nachdem die erstmal runter gehen und dann wieder hoch sind.

wie schon vorher geschrieben ist, wenn Du keine Megatuning Kopf hast, ist mehr oder weniger Egal ob du 1/2 oder 1/1 weiter schraubst. Den Hydro ausgleicht fast Hälfte Weg von ganzem Ventilweg wenn es sein muss...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#8
Hallo,

Woran erkenne ich ob ich hydros habe?
Die Kipphebel sind wie aus dickem Blech gepresst mit einer ca 17er Mutter in der Mitte .
Ich hatte gestern zum x-ten male die die deckeldichtung abgedichtet und merkte das manche Kipphebel sehr locker waren.
Leider habe ich kein Bild gemacht.
Grüße
Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Zitat:Original von perlen
Hallo,

Woran erkenne ich ob ich hydros habe?
Die Kipphebel sind wie aus dickem Blech gepresst mit einer ca 17er Mutter in der Mitte .
Ich hatte gestern zum x-ten male die die deckeldichtung abgedichtet und merkte das manche Kipphebel sehr locker waren.
Leider habe ich kein Bild gemacht.
Grüße
Udo

Hi Udo, dass ist schwer zu sagen, aber falls Du ein Endoskop hast, kannst Du es durch den Loch für Rods sehen. Vielleicht jemand der die Motoren besser kennt sage mehr dazu.

Sonst was meinst Du mit Abgedichten? Die Dichtung für Deckeln sollte dicht bleiben definitiv ohne welches Aufwand, ist da ja kein Überdruck. Ich habe das Deckeldichtung nur auf die Deckel mit Silikon geklebt und auf die Kopf bleibt es dicht nur durch die schrauben ...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#10
Zitat:Original von perlen
Hallo,

Woran erkenne ich ob ich hydros habe?

Daumentest, wie oben beschrieben, meistens lassen sich ein paar der Kipphebel von Hand reindrücken. Natürlich nur wenn sie grade nicht betätigt werden. Versuch die, die auf "offen" gestanden haben nachdem du den Motor weiter gedreht hast. Die die unter Spannung stehen laufen mit der Zeit ja leer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 343 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.405 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.894 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.645 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de