Water Pump Drive Gear 1992 Corvette
#1
Wie's eben immer so ist. Wollte heute mal schnell die Kappe meines Optisparks tauschen und los geht's mit der Schei$$e ...

Die Welle meiner Wasserpumpe scheint radial zu viel Spiel zu haben. Bezweifle, dass ein neuer Wellendichtring hier lange seinen Dienst tut.

Habe auf die Schnelle keine Werte zum zulässigen Spiel finden können, weiß einer mehr?

Ja und dann wie aufwendig ist der Tausch des driven gear? Klar, Abdeckung vom Kettentrieb muss runter, Kettenrad von der Nockenwelle ab und dann sollte man ja schon rankommen. Brauch ich Spezialwerkzeug oder kann ich mir anderweitig helfen. Nach meinem Verständnis ist das Kugellager (in dem die Welle läuft) in den Block gepresst ...

Evtl. gibts ja jemanden hier der das an seiner LT1 schon gemacht hat. Danke!
  Zitieren
#2
Die Welle aus dem Block hatte bei mir auch etwas Spiel als ich die Dichtung rausgenommen hab. Mit neuer Dichtung nicht mehr.

Pass nur auf dass die Dichtung richtig eingebaut wird, ich hab mir da ne Einbauhilfe aus ner Duschgelkappe gebaut. Der schwarze Dichtring muss nämlich nach innen zeigen, der gelbe nach aussen, ohne Einbauhilfe klappt das nicht wirklich. Irgendwo in den USA verkauft auch jemand solche Dinger aus Alu.

Sobald die neue Wasserpumpe dran ist, ist die Welle eh wieder fixiert, also ich würde da nix dran machen.

Das Kettengehäuse abzunehmen stell ich mir schwierig vor, die Welle vom Pulley muss mit nem Abzieher gezogen werden, da wär ich mich nichtmal sicher ob das bei der C4 in eingebautem Zustand geht.

..die Wasserpumpe gut mit Dichtmasse abdichten, das alte Zeug vom Block kratzen und schauen dass Opti und Pumpe ordentlich einrasten, sonst gibts eigentlich nix zu beachten.. Zündkabel am besten gleich mitwechseln und nicht vertauschen.
Sobald Opti und Kabel stecken kannst ja den Motor mal kurz anwerfen und schauen ob alles läuft. Natürlich nur n par Sekunden :)

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Das Kugellager vom drive gear ist nicht in den Block gepresst, sondern in einer Halterung am Block mit 2 Schrauben verschraubt. Ums auszutauschen muss der ganze Kram vorne runter...ist einiges an Arbeit. Den Balancer der Kurbelwelle kann man vom Flansch, der auf der Kurbelwelle sitzt, abschrauben (3 Schrauben). Den Flansch macht man mit nem Abzieher runter und mit einem anderen Aufzieher wieder drauf...geht alles in eingebautem Motorzustand. Steuerkette und Nockenwellenrad müssen übrigens auch ab, also auch gleich mit erneuern.

Schmeiss einfach mal den Gockel an, findest bestimmt Bilder dazu.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Danke Jungs! Habe mir den Aufbau des Drivegear noch einmal angesehen und bei dem Hebel (duch die Länge der Welle) ist klar, dass an der Stelle etwas Spiel ist. Wobei ich immer noch von einem gepressten Lagersitz im Block ausgehe, laut Gockel muss das Lager nach Demontage des Intakes von innen ausgeschlagen werden ... ?!?

Darüber hinaus wird, wie hier schon angemerkt, die Welle nach Montage der Wasserpumpe durch ein zweites Lager radial fixiert. Also Fehlalarm, zum Glück dumdidum

Wenn ich was mache, dann auch richtig! Deshalb nächstes (viel kleineres) Problem: der Wellendichtring der Kurbelwelle. Balancer habe ich mit einen selbst angefertigten Puller abgezogen, bleibt noch die Nabe.

Das Abziehen stellt hier weniger ein Problem dar, als vielmehr das wieder Montieren. Hier wird nämlich entweder das Kent Moore Tool J-39046 (+430 $) oder eine hochfeste 7/16-20 UNF Feingewindestange benötigt, um das Gewinde in der Kurbelwelle beim Einziehen der Nabe nicht zu zerstören.

Ich habe eine solche Gewindestange bestellt aber das dauert ... daher meine Frage:

Hat jemand das Kent Moore Tool J-39046 oder gerne auch ein vernünftiges selbst gebautes, was er für einen kleinen Obulus in kundige Hände verleihen bzw. gerne auch verkaufen würde? Ich gebe im Gegenzug wenn gewünscht auch Stücke meiner 1 m Gewindestange ab, wenn sie dann da ist.

Wäre der Hammer wenn es mir einer von euch ermöglichen würde die Kiste über Pfingsten fertig zustellen. Ich will endlich mal fahren diese Saison ... Motzen

Danke!


[Bild: IMG_7934.sized.jpg]

[Bild: IMG_4307.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 529 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 962 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.070 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR
  1992 C4 Nebel Schlussleuchte arno218 33 7.603 22.09.2022, 18:03
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glasdach 1992 Corvette C4 abzugeben ultravette 0 1.402 18.06.2022, 21:51
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de