Motorüberholung
#21
Jetzt kann endlich der Block gebohrt werden. Ich wollte auf jeden Fall warten, bis die Kolben da sind, um diese vor dem Bohren noch mal genau zu vermessen.

Wenn alles klappt geht es nächste Woche weiter Prost!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Wenn das hypereutektische Kolben sind, pass bitte auf mit den Kolbenring-Spalten - die müssen bei diesen Ringen etwas größer sein, als bei herkömmlichen Gusskolben, da sich die Kolben etwas mehr erwärmen. Halte Dich unbedingt an die Vorgaben des Kolbenherstellers.

Mein Motorbauer (der die Ringe für mich geschliffen hat), meinte, er hätte so ein grosses Mass "noch nie gehört" - er kannte offensichtlich diese Materialsorte nicht. Das wär was gewesen, wenn ich nix gesagt hätte... haarsträubend

Zu Deiner Kurbelwelle: Also wenn schon alle Lager neu, dann sollte man meiner Meinung nach auch die Kurbelwellenlager neu anpassen - sprich die Kurbelwellen und Pleuelager auf 0,010 Untermaß schleifen und polieren und entsprechende Lagerschalen verbauen (bzw. jedes einzelne Lager der Welle auf die Lagerschalen anpassen). Eine gebrauchte Welle mit neuen Lagern... also in meinen Büchern steht, dass man so etwas eigentlich nicht macht.

Ach ja... noch was zum Ölverbrauch: Da ich damals eine größere Ölwanne verbaut habe und einfach den Standard-Ölmess-Stab verbaut hatte und mich nicht weiters darum gekümmert habe, bin ich über 10 Jahre (!) mit ca. 1,5 Liter zuviel Öl in der Wanne herumgefahren. Das hatte zur Folge, dass die Welle ständig etwas im Öl lief: Hoher Ölverbrauch, Ölsprenkel am Heck und auch weniger Leistung. Ich hatte das damals auf meine Zylinderköpfe geschoben, da ich niemand in der Umgebung gefunden hatte, der mir zu einem vernünftigen Preis Ventilführungen eingepaßt hätte - daher habe ich am Ende so einfache Übermassventile verbaut, für die es keine Schaftdichtungen gab. Erst vor 2 Jahren bin ich dahinter gekommen, dass ich zuviel Öl drin hatte. Seltsamerweise fand sich in all meinen Motor-Büchern keinerlei Hinweis darauf, dass und wie man die richtige Ölmenge ermittelt. Seitdem ich weniger Öl fahre, braucht der Motor so gut wie kein Öl mehr, das Heck bleibt sauber und etwas mehr Leistung / besseren Verbrauch habe ich auch.

Ansonsten: Schönes Projekt... ich erinnere mich gerne daran zurück.

Viel Spass noch damit!

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#23
Hallo,

viel Spaß bei dem Projekt. Bei meiner C4 hatte ich das Ganze auch durch. Ist echt schön, wenn hinterher Alles funktioniert.

Bei speziellen Fragen hat mir ACP - Jörg sehr geholfen. Ebenso Thomas-ZR1. Das war klasse von den Beiden.

Hast Du die Kolbenringe vom selben Hersteller passend zum Kolben? Ich hatte die gleich so bestellt. Geschliffen werden musste nichts. Das Stoßspiel passte.

Wenn die Kurbelwellenzapfen vom Motorinstandsetzer gemessen und für gut befunden wurden, sollten neue Lagerschalen doch auch reichen. Du musst nur drauf achten, dass der Instandsetzer auch die richtigen Toleranzangaben hat. Die hatte ich aus dem shop-manual dem Motorenbauer gegeben.

Meine Kurbelwelle musste, wie von V8yunkie beschrieben, aber auf Untermaß geschliffen werden. Kostet halt noch ein paar Euros.

Ach ja, ich hab auch Kolben mit dem Blitz drauf genommen. Das bringt mindestens 0,000003PS mehr. Ich schwöre! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#24
Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps.

Der Ölverbrauch war bei mir wohl eine Summe der Verschleißteile. Die Ventilführungen hatten schon zu viel Spiel. Dazu von Hause aus keine Dichtungen. Die Laufflächen der Zylinder waren eingelaufen. Und um die Beather der Zylinderdeckel immer ein Ölfilm. Dann war der rechte Auspuff ölig, der linke nicht. Was nun das Schlimmste war werde ich wohl nicht mehr feststellen. Ich hoffe das ich mit meinem Rundumschlag alles erwischt habe.

Zum Neuaufbau ...

Der Zylinderschleifer hatte alles genau vermessen und dokumentiert. Die Kurbelwelle lag dabei genau im Soll. Warum auch immer. So haben wir entschieden, Sie nur zu polieren und neue Soll-Lager einzusetzen.

Die Kolben habe ich als Set, einschließlich aller Ringe, für dieses Übermaß gekauft. Wenn ich den Block wiederbekomme, werde ich die Ringe testweise einsetzten und dann den Spalt messen. Richtig? Oder habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?

Gruss Uwe
  Zitieren
#25
Hallo Christian,

ich habe die Kolben genommen, weil die schwarz-silberne Beschichtung sehr gut zu meinem schwarzen Lack und dem weißen Verdeck passt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Uwe
  Zitieren
#26
Meine Ringe hatte ich damals separat gekauft - ich war mir nicht bewußt, dass man das als Set kaufen kann. Jedoch kann ich mich an einen derartigen Hinweis in meinen Büchern erinnern. Da gehörte immer das einmessen bzw. schleifen der Kolbenringe auf das passende Spaltmass zu jedem Motoraufbau dazu.

Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Ich würde auf jeden Fall stichprobenartig die Spaltmasse der beiden Kompressionsringe testen: Ring in den Zylinder oben einsetzen mit einem Kolben (damit der winklig sitzt) und den Spalt mit der Fühlerlehre auf Sollmaß (das Du hoffentlich als Angabe mit den Kolben bekommen hast) kontrollieren.

Das mit der Kurbelwelle ist ja interessant - wenn die latürnich überall auf Sollmaß ist, dann sollte das auch passen.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#27
Hallo Uwe,

genau, Du musst auf jeden Fall den Spalt der eingesetzten Ringe prüfen. Genau so wie es Thomas beschrieben hat. So hab ichs auch gemacht und bei mir hats gepasst. Wenn der Spalt zu klein ist, muss geschliffen werden.

Viel Spass!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#28
Hallo,

habe gerade die mitgelieferten Beschreibungen durchgesehen. Leider keinerlei Infos zum Spaltmaß der Ringe. Kopfschütteln

Auch auf der Seite von "Sealed Power" oder "Federal Mogul" habe ich nichts gefunden. Aber an Plug and Play will ich auch nicht so recht glauben.

Jetzt habe ich erst mal Summit angeschrieben, mit Bitte um Auskunft.

Meine Ringe laufen unter "Sealed Power E-251K 30"

Was waren denn Eure Spaltmaße ? So als Richtwert.

Gruss Uwe
  Zitieren
#29
Hallo,

Bei meinen Speed Pro Kolben steht das Mass auf einem Aufkleber seitlich am Karton.
Schau mal nach, wenns nirgends steht kann ich dir das von mir nennen, wenn ich wieder in der Halle bin.

Gruß Reiner
  Zitieren
#30
Das wäre sehr schön.

Danke Reiner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Motorüberholung halikarnas07 23 5.437 04.01.2021, 14:26
Letzter Beitrag: DieFox
  Werkstätte für komplette Motorüberholung in Österreich gesucht spru 14 18.228 17.06.2019, 06:47
Letzter Beitrag: spru
  Wieviel kostet eine Motorüberholung? mennix 6 4.018 25.03.2016, 13:01
Letzter Beitrag: V10BOY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de