No Fobs detected, auch nach Batteriewechseln?
#1
Hallo, liebe Corvette-Gemeinde,
nachdem die Suche im Forum mich nicht viel weiter gebracht hat, könnt Ihr mir evtl. direkt einen Tipp geben. Letzten Donnerstag meine 2007er C6Z06 waschen lassen, etwas Motoröl nachgefüllt und nach einer kurzen Fahrt in die Garage gestellt und wieder an das CTek-Ladegerät angeschlossen.
Am Freitag sollte es zum ausgedehnten Wochenend-Ausflug losgehen. Heckklappe hoch, Koffer rein, Fahrertür geöffnet (war schon etwas komisch, weil sie etwas unwillig aufging) und Startknopf gedrückt: Nichts tat sich, nur die Meldung: "No Fobs detected". Auch beim Einstecken des key fob in die Tasche im Handschuhfach gleiche Reaktion: no fobs detected. Fob geöffnet und Batterie gegen neue Varta 2032 (gemessen 3,27 V) gewechselt. Gleiches Ergebnis.
Zweite Fob geholt, die seit 7 Jahren in Schublade lag: No fobs detected. Dann erst mal aufgegeben und mit anderem Auto in Urlaub gefahren.
Gestern abend erneuter Versuch mit beiden fobs: no fobs detected.
Heute in zweiter fob auch Batterie gewechselt (die alte Panasonic war leer, neue Varta mit 3,2 V) und damit erwartungsfroh zur Garage gewandert: no fobs detected. In allen Fällen auch im Handschuhfach nicht erkannt.
Im Forum gesucht, ob und wie ein Neu-Anlernen der key fobs geht: Danach scheint das in Europa-Versionen nur beim Händler zu gehen. Der nächste Service in Mannheim ist 40 km entfernt und der zuständige Meister mit etwas Corvette-Know-how bis Montag in Urlaub.
Falls abgeschleppt werden muss, wie lässt sich das eingerastete Lenkradschloss öffnen?
Könnte ich beim Öl nachfüllen an einer Steckverbindung am Sicherungskasten, der direkt daneben ist, etwas gelockert haben?

Ich hoffe, dass jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann?
Viele Grüße aus Worms
Horst
  Zitieren
#2
Das Problem hatte ich am Wochenende auch. Oft ist es der Fall das die FOB nicht erkannt wird wenn:

- Der störende Funkwellen in der Nähe sind (Funkmasten, Tankstellen an Grenzübergängen etc.)
- Die Batterie schon so oft gewechselt wurde und das Gehäuse ausgenudelt ist.
- Du das Gehäuse beim wechseln schroff behandelt hast und dir die Leiterplatte darin über den
Jordan gegangen ist.

Ich hatte das Glück einen neuwertigen Ersatzschlüssel zu haben. Hätte der auch nicht funktioniert wäre wohl
ein neues Steuergerät dran gewesen ...

Ich habe mich aber auch gefragt wie ich die Alarmanlage ausschalten kann wenn die FOB nicht funktioniert
Und ich mit dem Schlüssel öffnen muss ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hallo Horst,
folgende Dinge kannst Du noch einfach probieren:
- sicherstellen, dass der Fob mit den Tasten nach rechts in dem Schacht der Glovebox zeigt
- Batterie für einige Minuten ab und anklemmen (danach Fensterheber initialisieren)
- alle nicht serienmäßigen, elektronischen Geräte aus dem Fahrzeug entfernen (dazu gehört auch ein vorhandenes, eingestecktes USB-Ladegeräte im Zigarettenanzünder)

Viel Erfolg!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Horst
Heckklappe hoch, Koffer rein, Fahrertür geöffnet (war schon etwas komisch, weil sie etwas unwillig aufging) und Startknopf gedrückt: Nichts tat sich, nur die Meldung: "No Fobs detected".

Wäre der FOB wirklich tot dann würden nicht mal die Türen aufgehen und du musst den Schlüssel benutzen. Wenn du trotzdem ins Auto kommst dann entweder mit "keyless go" oder Fernbedienung. Das bedeutet aber auch das der FOB zumindest für diesen Teil zu funktionieren scheint. Also was funktioniert denn jetzt noch? Türen rechts/links? Kofferraum? Fernbedienung? Auch ein FOB ohne Batterie muss normalerweise ebenfalls im Handschuhfach funktionieren.
  Zitieren
#5
Horst.... schau mal FOB
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#6
Dieses Problem hatte ich auch... Alles gemacht Batterie abgeklemmt etc.. nichts half... etwas im Forum gestöbert und auf den Hinweis aufmerksam geworden, dass die FOB sehr "heikel" sind was die Batteriespannung angeht. Hatte die Batterien im Sender vor 8 Monaten getauscht. Jedoch waren diese wahrscheinlich auch nicht mehr sooo fit. Ab in den Laden die besten Batterien gekauft und siehe da.. alles Tip Top.

Versuchs mal mit hochwertigen, neuesten Batterien für den FOB. Achte darauf das du keine lang gelagerten kaufst... es sind nur wenige 0,..... Spannung die den FOB nicht richtig funktionieren lassen.
  Zitieren
#7
Glaube nicht, dass die Batterien im Fob schlecht sind, Horst hat erst neue Varta's spendiert. Ausserdem sollte der Wagen wenigstens dann starten, wenn der Fob in der Glovebox steckt.
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,
herzlichen Dank für Eure Ratschläge; habe das alles nochmals überprüft, aber ich scheine ein anderes/größeres Problem zu haben. Holli hat schon recht, wenn die fobs tot wären, hätte ich nicht ins Auto kommen können. Keine der Funktionen auf dem fob funktionieren, weder Schließen, Öffnen, Heckklappe oder Alarmhupe.
Die Tür geht aber von außen auf, auch wenn die fobs weit weg sind. Wenn ich im Auto sitze und die Tür zuziehe, lässt meine lady mich nur noch über den Notausstiegshebel heraus. Tasten, die im Auto funktionieren, sind "Tankdeckel öffnen" und "hatch öffnen" sowie Scheinwerfer an. Radio, Fensterheber und Sitzverstellung sind tot. Anscheinend ist der "Intrusion sensor" abgeschaltet, denn beim Öffnen Motorhaube und Bewegen im Auto gibt es keinen Alarm. Hatte im Handschuhfach den an/aus-Schalter mal betätigt; kurze Zeit später kam dann ein höllischer Alarm (schmerzhaft laut, weil in der Einzelgarage), der sich natürlich auch nicht mit den "toten" fobs abstellen ließ.
Meine Vermutung ist, dass beide fobs oder meine lady schlagartig ihr memory verloren haben (Alzheimer schon nach nur 7 Jahren?) und ich nicht weiß, wie das wieder zu aktivieren oder neu anzulernen ist. Ich vermute auch, dass ich nicht alle Sicherungen überprüfen muss, denn mir scheint keine Sicherung speziell für die fob-Erkennung da zu sein?

Bleibt evtl. nur noch Abschleppen lassen zu einer Werkstatt. Wird lustig werden, da die lady in einer Reihen-Einzelgarage steht mit eingerastetem Lenkradschloss und direkt gegenüber in ca. 8m Abstand die andere Reihe der Einzelgaragen steht.
Oh, shit!!
Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#9
Hi Horst,
heisst das, dass Du auch die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt hast?
  Zitieren
#10
Ergänzung: meine Suche im amerikanischen corvetteforum.com zeitigte einen Leidensgenossen in Lousiana, dessen Corvette gleiche Symptome hatte.
https://forums.corvetteforum.com/c6-tech...elp-3.html
Er erwähnte, dass neben den beiden Schaltern und Licht auch die Sitzverstellung funktioniert, alles andere nicht. Ich daraufhin nochmals zu meiner lady und auch hier funktioniert die Sitzverstellung (anders als ich vorher geschrieben hatte).
Seine Corvette ist jetzt schon über drei Monate in der GM-Werkstatt und die finden nix! Vermuten, dass irgendein Elektronik-Modul defekt ist und dann den Start nicht frei gibt. (Start Knopf drücken setzt Abfrage in Gang, ob ein berechtigtes fob im Auto ist. Bei Fehlanzeige kommt "no fob detected".
Schöne Aussichten für meine lady.
Ein frustrierter Horst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.525 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.363 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.926 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.057 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de