Fahrwerk 84er Knacken, Stoßdämpfer ...
#11
"Soll" Zustand links (wenn auch nicht mehr jungfräulich King)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#12
also ausschauen tuts bei mir eigentlich ganz anständig, nur dass verdächtigerweise schon jemand die linke innere Buchse gefettet hat. Ich hab die dann mal leicht gelockert und schon wird aus dem Knacken ein gleichmäßiges Knarren. Ich würd mal sagen "Gefunden", danke!

äähja, und nun, wie baut man das aus? Die Halteklammer die ich löste kam jedenfalls mal nicht runter. Außen das Abdeckblech runter? Achsschenkel komplett ab oder Traggelenk auf?

Achja und Teile kaufen? beim Opelhändler? in USA? gibts da was besseres von Energysuspension?
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#13
Bei mir ist die ganze Achse zerlegt, da auch gleich alles neu gebuchst wird. Also kann ich dir zumindest nicht sagen, was man mindestens ausbauen muss.

Meine Favoriten sind "Energy Suspension" und "Prothane". Alles bestellt bei Summit
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#14
also ich geb der sache mal ne Chance bis ich Schilder hab und fahr dann mal auf eine Grube und schraub die Lagerung im eingefederten Zustand fest, vielleicht entspannt das die Situation
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#15
ich hab die 4 dämpfer von Rockauto.com für ca 230 Dollar inkl. Versand und Zoll etc gekauft.
Der Einbau war ein Spaziergang,einfach so am Boden stehend. OK!
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#16
mittlerweile bin ich 500km knackig gefahren, es knackt so laut, dass sich die Leute in Ortschaften 50 Meter vor mir umdrehen um zu schauen was da von hinten kommt...

nun habe ich die komplette Vorderachse zerlegt, leider ohne Befund. Der linke untere Querlenker war etwas knarzig, sonst nix. die Gummis auf den Federn sehen einwandfrei aus und lassen sich seitlich weich bewegen. Drückt man drauf, entweicht Luft aus der kleinen Bohrung. Führt dieses Luftkissen möglicherweise zu dem Knackgeräusch? Knackende menschliche Kniegelenke sind ja oft auch nur das Zusammenbrechen eines Vacuums?

soll ich die Bohrung erweitern? die Metallplatte mal raushebeln? Wie fest sollen die Klammern das Paket denn zusammendrücken? gehören da noch Beilagscheiben dazwischen?

Ich will einfach nicht, dass nach dem Zusammenbau (natürlich mit neuen Buchsen) die Knackerei weiter geht.

Hilfffääääää! Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#17
Hallo,

sehr interessantes Phänomen bei dir. Also an deiner Stelle würde die Aufnahme an der Blattfeder nicht zerlegen/aufbohren etc.. Beilagscheiben fehlen nicht. Das entweichende Luft so lautes Knacken verursacht würde mich wundern.

Mir würden nur mehr zwei Dinge einfallen:

1) Stabilisator schlägt wo an, da Halterung nicht richtig befestigt oder Gummi verloren

2) Deine Blattfeder sieht mir sehr jungfräulich aus. Es gibt einen Unterschied der Federn Baujahre 84-87 und 88+. Wenn eine spätere Feder oder auch eine neue als Replacement eingebaut wurde, braucht man für 84-87 so einen Craddle Kit, da sonst die Feder im Fahrbetrieb beschädigt wird (KLICK) - Vielleicht verursacht das ein Knacken, da die Aufnahmen anders positioniert sind. Stelle doch bitte ein größeres Bild deiner Feder rein, damit man sie als Ganzes sehen kann.

LG,
Clemens
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#18
danke fürs Denken, die Feder knackte beim Anheben des Achsschenkels mit dem Wagenheber auch bei abgeschraubtem Stabi. Die Feder ist Fertigungsdatum 11/05/83 also so alt wie das Auto, das gute Stück ist einfach nur gut erhalten. sozusagen knackig frisch Teufel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#19
der Rest vom Fahrwerk sieht auch aus wie neu, ist aber nur mit Pril gewaschen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#20
Hallo,

also ich hatte auch dieses Fahrwerksknacken der VA. Ich hab da folgende Vermutung:die inneren Federlager bestehen ja aus mehreren Teilen.In diesen Gummitaschen (Bilder von Burschinator) waren bei mir 2 Kunststoff oder Aluteile die trocken aufeinander rieben,mit reichlich pulvrigem Abrieb in den Gummitaschen.Da es bei mir ähnlich aussah wie bei der Zerfetzten Seite hab ich die Tieferlegung eingebaut,seitdem ist das Knacken weg.Ich denke zerlegen und fetten (geht aber nur bei ausgebauter Feder) dieser beiden Teile könnte Abhilfe schaffen.Ist aber nur so meine Schlussfolgerung.Am besten mal auseinandernehmen und nachschauen.

Gruß Marcel.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.975 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.807 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.780 20.07.2021, 08:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Artikelnummer Stoßdämpfer Schrauber 4 2.863 14.08.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Der_Daniel
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.813 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de