Starthilfekabel Querschnitt
#1
Hallo,
Ich erspare euch eine weitere Batteriegeschichte (ich sollte es so langsam gelernt haben...). Habe die Lady mit einem geliehenen Starthilfekabel und BMW problemlos beim ersten Versuch wieder zum Leben erwecken können. Ich will mir jetzt ein Starthilfekabel zulegen und frage mich ob 40mm ausreichen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#2
Handelsübliche Starthilfekabel haben 10 oder 16mm2 Geist
Grundsätzlich gilt: Je dicker desto gut King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
ich habe meine selbst "gebaut" und ein 16mm²-Kupferkabel verwendet

Es sollten aber unbedingt ausreichend starke und isolierte Stromzangen (z.B. aus Messing) montiert sein, diese Zangen aus gebogenem Blech sind die Schwachstelle #1
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Und die würden gehen bei einem 7Liter Motor? Ich hatte eins mit 25mm in der Hand und da war der Hinweis drauf geeignet für Benzinmotoren bis 2500ccm.

Gruss
Uwe






Zitat:Original von mijosch
Handelsübliche Starthilfekabel haben 10 oder 16mm2 Geist
Grundsätzlich gilt: Je dicker desto gut King
  Zitieren
#5
40mm?! Du meinst 40mm²? Hüstel, Leute, bleibt mal aufm Teppich, was wollt ihr denn da durchjagen?! Unabhängig davon müsstest Du ein 35mm² oder 50mm² nehmen, 40 ist nicht gängig.

16mm² sind völlig ausreichend, zumal es sich hier nur um kurzzeitige Belastungen handelt und die Schwachstelle in diesem Fall die Klemmen sind, wie Stocki schon schrieb. An den Klemmen ist die kleinste Fläche, die Kontakt hat, oder Du schraubst das an die Pole, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
16mm² halte ich für zu gering - nicht immer springt der Wagen sofort an.

Würde 35 empfehlen. Solide Zangen sind Voraussetzung Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#7
Sorry ich habe keine Ahnung für was das "mm" steht aber auf der Packung stand 25mm für max. 2500ccm Benzinmotoren. Bei 40mm stand fuer max. 5000ccm. Andere hatten sie nicht daher meine Frage.

Gruss
Uwe



Zitat:Original von Dragonheart64
40mm?! Du meinst 40mm²? Hüstel, Leute, bleibt mal aufm Teppich, was wollt ihr denn da durchjagen?! Unabhängig davon müsstest Du ein 35mm² oder 50mm² nehmen, 40 ist nicht gängig.

16mm² sind völlig ausreichend, zumal es sich hier nur um kurzzeitige Belastungen handelt und die Schwachstelle in diesem Fall die Klemmen sind, wie Stocki schon schrieb. An den Klemmen ist die kleinste Fläche, die Kontakt hat, oder Du schraubst das an die Pole, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache Zwinkern

Gruß Robert
  Zitieren
#8
- nimm die stärkeren dann bist Du auf der sicheren Seite Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
mm steht für Millimeter.... da zum Quadrat ist damit der Querschnitt in Quadratmillimeter gemeint (Anm.: nicht Durchmesser!)
Stromkabel werden so bemessen und angegeben.

Ist der Querschnitt zu gering, ergeben sich zu große Verluste auf dem Kabel.
Es wird nicht nur warm, sondern ein Teil der nötigen Energie verpufft ungenutzt.
Daher wie Heinz und die anderen schon sagten: je dicker desto besser!





  Zitieren
#10
Nicht immer gilt "Viel hilft Viel", denn es gilt zu beachten, dass das Starthilfekabel flexibel bleibt und sich auch gut und sicher an den Fahrzeugen befestigen lässt. Wer mit einem für LKWs dimensionierten Kabel daherkommt, dem werden hier schnell die Grenzen aufgezeigt.
Doch gehen wir das Ganze einmal von der sachlich, technischen Seite an. Ein Kupferkabel hat einen ohmschen Widerstand, der sich wie folgt berechnet: R = (MK x L) / A, wobei MK der spezifische Widerstand von Kupfer ist. Der Zahlenwert beträgt 0,01786. L ist die Länge des Kabels und A der Querschnitt in mm².
Setzt man jetzt eine Länge von 5m und einen Querschnitt von 16 mm² ein, ergibt sich ein Ohmscher Widerstand von 0,0056 Ohm.
Zieht jetzt ein 2kW- Anlasser 200 A, so ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,1 V. Wenn also beim Spenderfahrzeug -mit laufendem Motor- 13,5 V anliegen, so müssten beim hilfebedürftigen Fahrzeug 12,5 V ankommen. Wenn damit die Kiste nicht anspringt, dann gibt es ein anderes Problem.
Hinweis: Der Anlasserstrom ist stark von der Temperatur des Motors und der Viskosität des eingefüllten Öles abhängig (Stichwort Reibleistung ! ). Da die meisten ihre Vette nicht bei Minusgraden bewegen, ist ein 16 mm² Kabel mehr als ausreichend.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de