Zuverlässigkeit/Probleme LS2 vs. LS3
#11
Wunderbar, danke!
Da ich, wenn es geht, eine Automatik haben will, muss ich darauf schon mal nicht achten. Gut zu wissen, ist auch, dass LS2 und LS3 beide zuverlässig sind. Da die LS2 doch erheblich niedriger liegen als die LS3, weite ich nun meine Suche aus.
  Zitieren
#12
Solche Fragen kommen in jedem Forum - jeder hätte gern die Zusicherung, ob ein Auto definitiv bei 100.000 KM kaputt ist oder ob es eben locker 1 Mio. KM hält. Doch leider hat hier niemand eine funktionierende Glaskugel.

Jedenfalls habe ich mir lieber eine gepflegte LS2 mit relativ wenig KM gekauft, als eine womöglich runtergenudelte LS3 mit schlechterer Ausstattung. US-LS3 ohne Z51 gibt's ja schon für deutlich unter 30. Aber, ich habe keine Angst, mit dem "alten" Motor mit mehr Problemen rechnen zu müssen. Wichtig ist, sachgemäß mit dem Material umzugehen und die Wartung eher früher als verspätet durchführen zu lassen.
  Zitieren
#13
Die Frage nach Langzeiterfahrungen ist ja durchaus berechtigt und nicht ungewöhnlich (jede Pannenstatistik ist ja im Prinzip nichts Anderes...).
Und dass eben die langfristige Haltbarkeit vom Umgang mit dem Material abhängt, dürfte dem TE auch geläufig sein.
Trotzdem gibt es natürlich Eigenheiten, die immer mal diskutiert werden, Dinge auf die man achten sollte (bei den Baujahren xy sollte das Teil z unbedingt gegen ein Besseres getauscht werden etc.). Ich denke da nur an die endlosen Diskussionen um den LS7...

Ich werde jedenfalls den Thread mal verfolgen, auch wenn ich ja bereits eine Entscheidung zugunsten eines LS3 mit wenig km getroffen habe. Wer weiß, was noch an Tipps kommt. Zwink

Ok, 10-Jahres-Erfahrungen mit dem LS3 sind allerdings vor 2018 nicht zu bekommen... dumdidum
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#14
Genau darum geht es mir und ja auch in vielen Threads hier zu irgendwelchen technischen Problemen, die manchmal eben vom Material her stammen.

10 Jahre Erfahrung kann man aber schon mit einem LS2 haben. Mal sehen, was ihr hier noch so alles schreibt.
  Zitieren
#15
Hat die 4 oder 6 Gang-Automatik mittlerweile einen Getriebeölkühler in der C6?

Wenn nein, dann sollte man den sicher zuerst schon mal nachrüsten oder sich Gedanken um die langfristige Haltbarkeit machen, wenn das Auto keinen hat.

So war es jedenfalls bei der 4 Gang-Automatik bei der C5, die ja in der C6 weiter verbaut wurde.
  Zitieren
#16
Ich würde mir ob der mechanischen Haltbarkeit des LS2 oder 3 ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen machen. Auch wenn man mal ein Getriebe überholen/tauschen muss - das ist alles machbar.
Das heikelste Thema wird - ob in 20 Jahren oder eher (wahrscheinlich eher) - die verendende Elektronik sein! Die altert und wird wohl definitiv der Lebensdauer begrenzende Faktor dieser Elektronikmonster werden. Weil es keine Ersatzteile/-baugruppen mehr geben wird. Mechanik läßt sich fast immer irgendwie reparieren, Elektronik nicht. Leider.....
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#17
Vielleicht ist bis dahin in den Autos gar keine Steuerelektronik mehr vorhanden, sondern eine Smartphone App übernimmt die Steuerung... Grübeln
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#18
So ist es Micha!
Siehe C5.... bestimmte EBCMs oder PCMs gibts einfach nicht mehr am Markt.
Das wird bei der C6 sicherlich nicht anders...

Gut wenn es dann Freaks gibt die sowas reparieren (können)





  Zitieren
#19
Möglich, Ingo!

Und die ist dann zur C6 so kompatibel wie ein C64 mit nem aktuellen CoreI7.... In-den-PC
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#20
Die komplexere Elektronik ist genau der Lebenszyklus bestimmende Bestandteil neuer Fahrzeuge.
Wie zuvor schon geschrieben sind selbst für die relativ junge C5 einige Bauteile nicht mehr zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit eine C4 bis C7 länger als 30 Jahre in Betrieb zu halten dürfte deutlich geringer sein als bei C1 bis C3 Fahrzeugen.

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.906 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.468 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.475 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 630 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.383 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de