Fehler bei Temperaturanzeige finden
#1
Hallo Forumskollegen,

seit ein paar Tagen streikt die Temperaturanzeige meiner 69 SB.

So bald ich die Zündung anmache, bewegt sich der Zeiger aus seiner 'Ruhelage' ein paar Winkelgrade und bleibt dort unabhängig von der Wassertemperatur stehen.
Ein auf Masse legen des grünen Signalkabels hatte keinen Einfluss auf die Anzeige.
Ich vermute, daß das Instrument wohl Spannung sieht, aber kein Signal vom Temperaturfühler ankommt.

Habe daraufhin den Temp-Fühler beim Motorabkühlen vermessen und sein Widerstand steigt von etwa 100 Ohm an mit fallender Wassertemperatur.

Möchte nun das Anzeigeinstrument testen und das Signalkabel durchmessen und das natürlich mit geringst möglichem Aufwand. (bei dem Wetter will ich lieber in den Biergarten fahren Prost!)

Könnt Ihr mir helfen, wie ich am besten und einfachsten vorgehe?

Danke

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#2
Sollte das Instrument nicht vollständig ausschlagen, wenn man das Signalkabel vom Sensor trennt und an Masse legt?

tschüß
Matthias
  Zitieren
#3
Ja, sollte es.
Hat's aber nicht.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#4
nächste Schritt: Direkt hinten auf den Anschluss vom Instrument Masse geben.
Das wird schon schwierig genug wenn noch alles eingebaut ist.
Wenn es dann noch immer nicht tut muss es ganz raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Robert, hatte exakt dasselbe Problem. Dachte zuerst, es hätte mit dem Sender zu tun und habe den geeicht. Der war einwandfrei. Gefunden habe ich den Fehler schlussendlich in einer fehlenden elektrischen Isolation hinten bei der Anzeige. Seither läuft alles wie's soll. Es gibt eine Anleitung für Troubleshooting. Ich denke, ich hatte die von der Willcox Homepage. Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruss Yannick
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
@Yannik
Danke für die INFO. Willcox Anleitung hatte ich schon gefunden.


@zuendler
OK. Intension ist klar. Check ob Instrument oder Zuleitung die Ursache.
Glaubst Du, man kommt da hin ohne das lower dash pad auf der Beifahrerseite zu demontieren?


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#7
Hm. hatte Deinen ersten Beitrag nicht vollends gelesen. Wenns mal funktioniert hat, kanns natürlich nicht an der Isolierung liegen. Sorry. Bei mir hats von Kauf an nicht funktioniert.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von ttbob_1
@zuendler
OK. Intension ist klar. Check ob Instrument oder Zuleitung die Ursache.
Glaubst Du, man kommt da hin ohne das lower dash pad auf der Beifahrerseite zu demontieren?

Warum willst du es dran lassen? Sind doch nur 7 Schrauben und dann kommt man halbwegs hinten ans Instrument.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Mein Dash pad sieht so aus, als ob sich schon mehrere Generationen von Laien-Schraubern daran versucht haben.
Getreu dem Motto: Never change a running system wollte ich so wenig wie möglich anpacken. Hatte schon Fälle, dass nach bzw. bei der Demontage Teile kaputt gingen - oder sich nachher kaum mehr vernünftig befestigen liessen.

Aber was muß, das muß. Also werd' ich's in Angriff nehmen.
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ttbob_1
wollte ich so wenig wie möglich anpacken.

Bei einer 69er? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige corvette 36 7.153 16.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Temperaturanzeige Red69 4 1.585 10.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.501 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9
  Check Engine, Fehler 23 Maverick1964 7 8.178 07.01.2021, 10:34
Letzter Beitrag: caprice83
Sad Faule Temperaturanzeige Luicyphre 20 13.436 31.10.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Luicyphre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de