Getriebe erkennung + passende Dichtungen
#1
Hallo zusammen,

ich hab eine allgemeine Frage für die Automatikgetriebe von GM.

Vor kurzem habe ich mir noch einen zweiten Oldtimer zugelegt. Ein ´67 Oldsmobile 98. Yeeah!
Der Wagen hat nach meinem Wissen ein TH400 Getriebe verbaut.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es richtig ist das man anhand der Ölwannenform+Schraubenzahl
erkennen kann um welches Getriebe ( Th400, TH350,...) es sich Handelt? Grübeln


Und wie ist das mit den Dichtungen + Filter für einen Ölwechsel. Reicht es das ich bei den
Händlern einfach nur angebe, das ich ein TH400 habe oder brauchen die mehr Info´s für die
passende Dichtung.

An sich sollten doch die verschiedenen ( Oldsmobile, Corvette,...) TH400 Getriebe gleich sein
und die Standart-Händler die Dichtungen ohne Probleme liefern können.

Ich bin für alle Informationen dankbar, da ich in diesem Bereich noch sehr unwissend bin.


Willypsilon
  Zitieren
#2
Die Dichtungen erkennt man sofort auseinander. Das TH 350 hat eine quadratische Form , an einer Ecke abgeschrägt, die vom 400 dagegen ist eher "unförmig"

Gib doch bei google mal unter "Bilder" Oli pan TH 350 und 400 ein.

Die Gummi/Korkdichtungen sind mE nicht so der Brüller. Zieht man die Schrauben zu fest an, quetscht man sie und das ist ruckzuck undicht, ansonsten dauert es halt nur etwas länger :-)

Mancher Profi mag nun aufschreien, aber ich mach das bei meinen Fz idR so - Getriebe/Ölwanne Dichtfläche absolut sauber und ölfrei. Eine nicht übertriebene Wurst guten Scheibenkleber (Sikaflex) drauf, handfest anschrauben und über Nacht stehen lassen. Achtung - das was nach aussen quillt, quillt auch nach innen, daher nicht übertreiben!!
Das war bisher immer absolut dicht bis zum nächsten wechsel, und mit einem Teppichmesser bekommt man die Ölwanne locker wieder ab.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#3
Danke für den Tipp. Mal schauen was ich so in Erfahrung bringe. Feixen
  Zitieren
#4
---> https://www.hotrod.com/techarticles/iden...ederated=1
  Zitieren
#5
Danke, sehr hilfreich. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.820 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.079 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  passende Folie Torch Red Chrisman 0 1.585 18.06.2016, 12:26
Letzter Beitrag: Chrisman
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.804 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Hitze, Kupplungsglocke und Getriebe BeniZei 12 4.090 23.03.2015, 20:58
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de