Oldsmobile Cutlass 350 1969 springt nicht mehr an
#1
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Der Wagen ist von einem Kumpel, steht nun schon seit 1 Jahr! Wagen lief vor 1Jahr plötzlich nicht mehr rund und hatte keine Leistung mehr...und ist dann einfach nicht mehr angesprungen! Andere Kollegen sagten ihm dann das der Vergaser im A.... sei!
Neuer Edelschrott Vergaser drauf, Zündkabel , Zündkerzen und Zündverteilerdeckel ersetzt aber keinen Murks mehr.....nun waren etliche Private Profis am Werk, die es zumindest meinen sie seien Profis. Vom Mechaniker bis hin zum Interentfachwissenden waren alle da und haben an dem Wagen rumgespielt und rumgeschraubt!

Nun komme ich ins Spiel (der schlimmste von allen!) Feixen
Habe als allererstes mal die Zündung kontrolliert, war komplett falsch Angeschlossen! War natürlich schon immer so Waaas? ....klar doch! OK!
Alles auf OT und in der Reihenfolge alles angeschlossen 1-8-4-3-6-5-7-2. Danach mal ne Kerze raus die natürlich neu sind aber durch die Vielen Startversuche immer abgesoffen sind und nun schon stellenweise anfangen zu rosten! Ne Kerze an den Block gehalten praktisch kein Funke!
Zündspule gegen eine andere getauscht, Funke springt nun normal aber ist nicht blau sondern Gelb!
Wie verhält sich das unter Kompression im Zylinder?
Danach ein wenig versucht den Zündverteiler zu verdrehen...aber der Oldie macht keinen einzigen Zündversuch....


Fakt ist der Motor ist eh Schrott, er möchte aber damit noch bis zum Winter fahren und ihn dann komplett ersetzen!

Nun noch Kompression gemessen, war natürlich auch alles andere als gut. Alle Zylinder zwischen 3-5Bar! Waaas? .....kann der überhaupt noch laufen mit so wenig Kompression?

Kurzbericht, folgendes habe ich daran gemacht und kontrolliert:
-Zündung auf OT alle Zündkabel nach Zündungsreihenfolge angeschlossen
-Andere Zündspule verbaut
-Vergaser kontrolliert, Benzin alles Ok

Was nun folgt als allererstes neue Kerzen, und ein Separates Massekabel vom Chassis zum Motor.....

Hat irgend jemand noch Ideen was ich testen kann? Bin langsam mit dem Latein auch am Ende.....

Danke
Grüsse
  Zitieren
#2
wenn wirklich alle Zylinder zwischen 3 und 5 Bar Kompression haben kann der nicht mehr laufen.

Wahrscheinlich halten die Ventile nicht mehr dicht.

Der 350er Rocketmotor von Oldsmobile ist ein richtig guter Motor! Gegen was soll der denn ersetzt werden, durch einen 350er Chevy??? - kotz, würg
  Zitieren
#3
Ist ne nachgerüstete kontaktlose Zündung drin? Mallory? War in meinem Firebird nach nicht mal 500km hinüber - zunächst ging die Kiste mal einfach so aus, sprang dann später schwer an und am Ende gar nimmer.
Kann man messen, ob kaputt. Nach Austausch und Einbau eines Moduls, das Spannungsspitzen verhindert, alles prima.

Noplan
  Zitieren
#4
Es wird der gleiche Motor wieder eingebaut, jedoch ein Austausch Motor, ist um einiges billiger als den alten in der Schweiz revidieren zu lassen! Er hat schonmal nachgefragt bei einer Motorenfirma, die haben ihm irgend etwas um die 10000fr.- erzählt! Ist doch komplett übertrieben.....ich finds ein wenig überteuert. Aus und Einbau ist darin noch nicht enthalten.

Ja ist kontaktlose Zündung verbaut! Wie misst man die aus?
  Zitieren
#5
Habe mich an die Anleitung gehalten:
Mallory Ignition - Test

Noplan
  Zitieren
#6
Du könntest die Zündung mal direkt mit 12V versorgen, vielleicht geht übers Zündschloss oder Kabel was verloren. Masse dito.
Bei so ner vernudelten Maschine wollte ich erstmal nen ordentlichen Zündfunken haben, und dann weiter.

Die 3-5bar sind aber mal richtig schlecht!
Ich habe damit keine Erfahrung was ein Motor mit so schlechter Kompression macht,
aber vielleicht sollte er zumindest mal Husten wenn man ihm mit Startpilot hilft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorher noch gute Verdichtung plötzlich auf allen Zylindern verschwunden sein soll ?

Ob da die Messung so war wie sie sein sollte ?

Was macht eigentlich die Motorbelüftung während der Startversuche ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr, dann geht auch die Verdichtung flöten Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Wie schon gesagt, ich war gestern das 1. mal an dem Auto, hatte vorher mit all den Arbeiten nichts zu tun!

Wer sagt das die Kompression vorher besser war? der Besitzer sagte mir das der Wagen nie richtig Leistung hatte und sehr schlecht ansprang! Gehäuseentlüftung macht gar nichts, weder Oeldampf noch Druck kommt dabei raus. Deutet eigentlich auch auf undichte Ventile hin, oder vielleicht ist sogar die Steuerkette einen Zahn übersprungen!?!

Mit Startspray habe ich auch nachgeholfen, macht nicht eine einzige Zündung.....

Ich werde noch die Tipps von euch mal abchecken, und danach lasse ich es bleiben. Es ist sowieso klar das der Motor im A.... ist.
  Zitieren
#10
wer das sagt ?

naja, Du schreibst es doch selbst : PLÖTZLICH Blaulicht


Zitat:Original von driverman
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Der Wagen ist von einem Kumpel, steht nun schon seit 1 Jahr! Wagen lief vor 1Jahr plötzlich nicht mehr rund und hatte keine Leistung mehr...und ist dann einfach nicht mehr angesprungen!

bei blow by muss der Druck irgendwo wieder raus kommen - voruzgsweise an der Motorentlüftung

DAS wäre dann ein Anzeichen für einen ziemlich defekten Motor dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 1.925 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.277 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Chevy Small Block V8 350 Überholung Carioca83 6 2.460 10.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Carioca83
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 5.914 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.566 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de