Gaspedal Tuning, schon mal gemacht?
#51
Zitat:Original von KSamanek
Nur wer wirklich mal eine C6 mit Automat gefahren hat, kann nachvollziehen, warum ich da etwas verbessern will.

Hab ich und kann deshalb Deinen Wunsch verstehen, aber da hilft nur einen Schalter zu kaufen und kein Spielzeug für das Gaspedal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Wutzer
Kleine Regelkunde: Da fährt niemand mit Allrad !

Gruß
Wutzer


Das weiss ich auch , siehst aber schon das bei Regen eine Corvette meist schlechtere Karten hat
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#53
Das liegt aber dann daran, dass z.B. der Porsche durch die hecklastigere Achslastverteilung bei schlechtem Grip mehr Drehmoment auf den Boden bringt.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#54
100% zustimmung
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#55
Zum Thema:

Ich habe so ein Teil bei meiner GS verbaut und würde es immer wieder machen. Die normale Kennlinie des Gaspedals ist stark progressiv. D.h. bei 50% Gaspedalweg hat man nur ca. 20-25% Drosselklappenöffnung. Das hat natürlich den Vorteil, dass auch unsensible Elefantenfüße keine Probleme bekommen.

Mit der Box hat man 3 Möglichkeiten:

1. Signal durchgeschleift, also wie Serie.
2. Lineare Kennlinie, d.h. 10% Gaspedalweg erzeugen 10% Drosselklappenöfnnung, 50% = 50% usw.
3. Degressive Kennlinie. 50% Gaspedalweg erzeugt Drosselklappenöffnung > 50%.

Ich fahre immer in Stellung 2 = Linear. Ich empfinde es einfach als angenehmer. Subjektiv hängt das Auto besser am Gas, wirkt agiler. Objektiv ist das natürlich Unsinn, da sich leistungsmässig natürlich 0,0 verändert. Es werden eben nur die "Fußbefehle" anders umgesetzt. Aber auch die Dosierbarkeit in Grenzbereichen bleibt absolut unproblematisch. Ich empfinde es sogar als deutlich besser. Es entspricht von der Kennlinie quasi einem Seilzugpedal.

Diese Veränderung der Kennlinie ist bei der C7 im Übrigen durch die verschiedenen Fahrmodi Serie.

Karl, der Einbau ist am einfachsten, wenn Du das Gaspedal mit den 2 Schrauben komplett löst. Dann kommt man besser an den Stecker und die Nasen zum Entriegeln. Dann einfach die Box dazwischenstecken. Darauf achten, dass beide Teile auch richtig einrasten. Gaspedal wieder einbauen. Ich habe insgesamt ca. 20 Minuten benötigt.

Die Box ist im Übrigen nicht eintragungspflichtig.
Gruß

Frank
  Zitieren
#56
Fährst Du Automatik, Frank?
Gruß Alex
  Zitieren
#57
Nein, Schalter.
Gruß

Frank
  Zitieren
#58
ich frage mich, warum muss man an einer Corvette immer alles verändern wollen.

andere reifen, Gaspedaltuning, usw....

... und dann wird wieder gemotzt wenn das ESP eingreift.

ich gehe davon aus, dass ein solches Fahrzeug im Orignalzustand am besten läuft.

was Audi angeht: der S8 liegt so platt auf der Strasse, dass man im Bereich zwischen 250 und 300 auch mit der C6 richtig Mühe hat, insbesondere dann, wenn die Strasse noch etwas holprig und leicht kurvig ist.

Man nehme einen RS6 Kombi..... 560PS und 700 NM und jede C6 hat keine Chance....

hier werden andere Fahrzeuge immer wieder unterschätzt.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#59
Zitat:ich frage mich, warum muss man an einer Corvette immer alles verändern wollen

... naja das ist doch normal dass man sich sein "Spielzeug" etwas individualisiert - wenn auf jedem Treffen jede Corvette im Auslieferungszustand stehen würde - es wäre doch langweilig Dagegen!

Ich habe bei meiner C6 jetzt 1 Jahr lang verändert und optimiert was ich für mich so wollte - nun ist jede Fahrt ein Genuß und wenn ich sie sehe freue ich mich.

Vorher haben mich an der Optik immer wieder Dinge gestört und beim Fahren der schwache Sound -> nun ist sie für mich perfekt (klar gibt es immer wieder Ideen wie ZR1 Spoiler etc. - aber wenn das Zeug dann nicht 100% passt hab ich wieder was zum Ärgern....)

Die Gaspedalbox habe ich wie gesagt am Alltagsauto getestet und war begeistert - ob sie an der C6 auch so eine Veränderung bringt kann ich nicht sagen. Ein kostenloser Test steht sicher noch bevor :-)

Zum Thema Audi etc. - die C6 ist auch kein Wunderauto, jeder gut aufgemachte 2,0 TFSI Golf oder TT mit DSG hält sicherlich mit auf der Landstraße... aber mit sowas hätte ich nur kurz Freude - das Komplettpaket ist mir zu langweilig... - ich hatte den alten S8 als Handschalter - ein tolles Auto - aber kein Fahrfeeling weil einfach zu groß...dafür Souverän durch und durch...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 4.933 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Moderates Tuning Ls2 Longy 5 1.469 04.12.2023, 21:44
Letzter Beitrag: starbiker
Sad Corvette c6 ls3 schon defekt shimuron 9 10.511 21.10.2019, 10:31
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Fahrwerk einstellen zum??? mal fischmanni 17 12.164 19.10.2019, 16:02
Letzter Beitrag: fischmanni
  Schaltpaddle, mal anders FelixAC 25 14.285 13.08.2018, 15:35
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de