Motorproblem / Fehlermeldung ASR reparieren
#1
Guten Morgen!

habe gestern die Vette gewaschen und danach vollgetankt. Auf der Fahrt zum Cleanpark und von dort zur Tankstelle war alles in Ordnung. Beim Anlassen an der Tankstelle hat der Motor angefangen unruhiger zu laufen, nach ein paar Metern ging dann die Kontrollleuchte der Motorelektronik an und im Display erschien "ASR reparieren". ASR ließ sich dann auch nicht mehr an/ausschalten. Leistung war weg, Motor lief unruhig und es war ein drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum zu hören.

Was könnte das sein? Ich bräuchte vielleicht eine grobe Einschätzung, was es denn sein könnte, und ob ich selbst zum Händler fahren kann (~4km) oder lieber abschleppen lassen sollte.

Zur Vette: BJ 2012, 30.000km, Originalzustand

Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Blöde Fragen:

Was hast du denn getankt ?
Was sagt der Fehlerspeicher vom PCM ?
Bist du sicher, dass du mechanische Geräusche hörst und nicht den Durchschlag des Zündfunkens an ungeeigneter Stelle ?

Aber, da du ja noch in der Garantiephase bist, würde ich dir auf alle Fälle ein Schleppen zur Werkstatt empfehlen, um dir nicht im Nachhinein Vorwürfe anhören zu müssen, du hättest nicht alles zur Schadensminimierung beigetragen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Ging die Motorkontrollleuchte an?

Sind alle 8 Zündkabel ordentlich und fest am Motor? Würde ich als erstes checken - Motorabdeckungen runter und alle Kabel prüfen ob sie richtig sitzen!

Das hatten wir ja nun schon des öfteren aus aus heiterem Himmel ein Zündkabel locker wurde und dann der Motor nicht mehr rund lief....

LG
Peter
  Zitieren
#4
Zitat:Was könnte das sein? Ich bräuchte vielleicht eine grobe Einschätzung, was es denn sein könnte, und ob ich selbst zum Händler fahren kann (~4km) oder lieber abschleppen lassen sollte.

Grobe Einschätzung:


Im schlimmsten Fall: Ventilschaden/Motorschaden. Hört sich nach dem typischen Z06 Gedöns an....

Im besten Fall: Zündkabel locker.

Ja, abschleppen lassen!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
PS... handelte es sich bei deiner Z nicht um das Fahrzeug das von diversen Autozeitschriften als Testfahrzeug bereits heftig geprügelt wurde?
  Zitieren
#6
@ Wutzer:

- V Power Racing - habs gerade nochmals auf dem Beleg kontrolleirt
- Fehlerspeicher auslesen hab ich leider nicht die Möglichkeit
- bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein mechanisches Geräusch ist

@ Peter:

werde ich heute abend gleich mal kontrollieren

@ Jochen:

ja genau, es ist diese Z06. Konnte die Probleme mit den Bremsen sowohl technisch als organisatorisch lösen. Trotzdem habe ich ein ungutes gefühl - bin ja aber noch in der Garantie und werde die Garantieverlängerung auch auf jeden Fall machen!

Nun eine weitere Frage:

ich bin ja gegenüber GM in der Garantiezeit und gegenüber dem Händler in der Gebrauchtwagengarantiezeit...welche Garantie soll ich denn nun in Anspruch nehmen? Ich tendiere eigentlich zur GM Garantie, weil die noch länger dauert und der Gebrauchtwagenhändler zwar Jeep/Chrysler/Dodge vertreibt aber keine Ahnung von Corvette hat. Nachteil der GM Garantie ist, dass ich das Auto dann zum Autohaus Steppe abschleppen lassen müsste. Wie hoch werden da die Kosten sein und wer übernimmt diese?

Hoffe auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Grüße
Christian
  Zitieren
#7
Ich denke die GM Garantie sollte auf jeden Fall deine Wahl sein. Erst mal dort anrufen und alles klären. Dann siehst du weiter.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
--- es ist zwar schon lange her - aber ich habe mal "Super" getankt und Diesel bekommen haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
Auch ich tippe auf abgefallenes Zündkabel-
Mir identisch passiert..
Beste Grüsse 5XL
  Zitieren
#10
Ja das kommt öfters und unerwartet... aber die LS7 Motorschäden leider auch...

Ich würde mit einer Z06 kein gutes Gefühl haben wenn der Motor nicht überarbeitet wurde vom Profi...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Motorproblem C6 Z06 Alice 55 23.893 22.07.2021, 02:36
Letzter Beitrag: SieDu
  Aktives Handlingsystem Reparieren hdrosi 12 12.237 13.01.2019, 11:14
Letzter Beitrag: Molle
  Fehlermeldung Katalysatorleistung JuergenD 10 5.264 15.11.2018, 08:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öldruck schwach "Fehlermeldung" rolex_explorer 14 5.121 15.08.2014, 11:19
Letzter Beitrag: JuergenD
  Meldung "Kraftstoffsystem Reparieren" V-POWER C5 8 5.061 24.12.2012, 16:25
Letzter Beitrag: Darkmind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com