Erfahrungsfrage zum Kupplungsspiel
#1
Ich habe mein Kupplungsspiel so eingestellt, dass ich ca 2cm Luft am Pedal habe.
Kürzlich hatte ich unterm Auto mal das Gestänge abgenommen und festgestellt, dass die Ausrückgabel mit dieser Einstellung trotzdem schon auf das Ausrücklager zu drücken scheint.
Jedenfalls hat es sich durch ziehen mit der Hand am Gestänge so angefühlt als ob der Anschlag schon da wäre.
Jetzt ist die Frage: ist das so normal, oder muss das Ausrücklager wirklich ganz weggezogen werden vom Druckautomaten so dass man es auch an der Gabel spüren kann.
Mir ist schon klar, dass es da nur um Milimeter geht und nicht um cm wie am Pedal.

Oder soll ich alles so lassen wie es ist?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
an Druckplatte und Mitnehmerscheibe gehts beim Lösen sogar um Maße unter 1 Millimeter.

1,5 bis 2 cm am Pedal ist genau richtig.
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Kürzlich hatte ich unterm Auto mal das Gestänge abgenommen und festgestellt, dass die Ausrückgabel mit dieser Einstellung trotzdem schon auf das Ausrücklager zu drücken scheint.

Ist ja schon ein Paradoxum in diesem einen Satz. Wenn das Pedal 2 cm Spiel hat, so kann das Ausrücklager nicht unter Druck stehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Wenn ich das Gestänge aushänge, dann kann ich fühlen wie die Gabel so schon Kontakt hat in der Position in der sie da steht.
Also ich kann die Gabel auf Anschlag schieben und dann das Gestänge einhängen und es steht schon leicht unter Spannung. Aber: 2cm Pedalweg bis man den größeren Widerstand spürt habe ich trotzdem.
Jetzt ist halt die Frage ob das so gehört. Frage
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Von was steht das Gestaenge denn unter Spannung, wenn das pedal nicht draufdrueckt ?
Nur von der kelinen feder, die das Gekalppere des gestaenges unterbinden soll ? Wenn ja, diese feder wird das Ausruecklager kaum beeinflussen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.780 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.149 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371
  Import USA: Versicherung Inlandtransport zum Hafen ehretch 3 3.998 16.03.2017, 19:44
Letzter Beitrag: ehretch
  Gesucht: Firma zum Auswuchten Jochen 26 7.696 01.06.2015, 14:40
Letzter Beitrag: Rough_Idle
  Klappenanlage: Dauer bis zum Schließen der Klappen Axel Pfeiffer 6 4.791 24.01.2015, 14:12
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de