Tausch Simmering Diffrential
#1
Hallo!!
Ich muß demnächst den Simmering vom Diffrential tauschen lassen.
Kann mir jemand sagen welches Öl ich da verwenden muß? Ich nehm mal an, dass es da ein eigenes gibt und nicht ein Getriebeöl (zb Liqui Moly Hypoid 85W - 90) verwendet werden darf.

Der Mechaniker der mir das macht ist wirklich gut, hat aber mit US Cars noch nicht viel zu tun gehabt.
Bin für jeden Insider Tipp dankbar, der hilfreich ist.
Gruss Günter
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#2
Das ist schon ok...aber bitte den Zusatz für die Sperre nicht vergessen. Das ist ein spezielles Additiv...und das MUSS rein.
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#3
Von LiquiMoly gibt es mineralisches 85W90 schon inkl. LS-Zusatz:
https://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi...89&alt=web


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
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#4
Hier ist das Additiv für das Sperrdifferential Klick.

Davon ca. 1,5 Flaschen einfüllen, danach das Hinterachsöl drüber füllen bis es aus der Füllöffnung rausläuft.

Grüße,
Tobias
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#5
Hat jeder Opel Händler. Muß nämlich in die Achse des 5,4 Liter Dipl.omat. Hat die gleiche Differentialkonstruktion wie Corvette 63 bis 79.
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#6
Zitat:Original von Mikey
Das ist schon ok...aber bitte den Zusatz für die Sperre nicht vergessen. Das ist ein spezielles Additiv...und das MUSS rein.
Ich habe auf deinen Hinweis hin bei Liqui Molly angerufen und den Fall erklärt.
Nachdem ich Baujahr usw angegeben hab , wurde ich zurückgerufen und soll das auch schon von Mike erwähnte Liqui Moly GL 5 85/W90 in Verbindung des L Molly Getriebe Additv verwenden.
Mischungsverhältniss ist drauf angegeben.

Simmering über Nacht in Bremsflüssigkeit einlegen damit der Gummi weich wird und nicht beim Einbau beschädigt wird - hat das schon mal jemand gemacht??
Der Tipp kommt nicht von Liqui sondern von der Werkstatt die mir sonst immer alles macht.
Danke für Eure Hilfe.
Günter
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#7
Zitat:Simmering ... beim Einbau nicht beschädigt wird

Simmeringe "walkt" man zum Schutz der Dichtlippe. Dazu nimmt man einen Hammerstil und rollt den ein paar Mal über die Dichtlippe. Das hat früher gereicht, sollte auch heute reichen, daß Du auf ätzende Laugenbehandlung getrost verzichten kannst.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#8
Zitat:Original von fliesner
...Liqui Moly GL 5 85/W90 in Verbindung des L Molly Getriebe Additv verwenden.
Mischungsverhältniss ist drauf angegeben.
...

Du willst also mischen oder verstehe ich das falsch !?
Weil das Öl in dem Link ist ja ein LS-Öl bzw. beinhaltet ja schon das Limited-Slip Additiv.


Gruß
Mike
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Hat jeder Opel Händler. Muß nämlich in die Achse des 5,4 Liter Dipl.omat. Hat die gleiche Differentialkonstruktion wie Corvette 63 bis 79.



naja, nicht ganz richtig.

Der Diplomat ist beim Opelhändler lange lange tot. Aber den Zusatz hat der Opelhändler noch im Sortiment für die Sperrdifferenziale vom Omega-B.

Aber eine bessere Lösung wäre ein vollsynthetische Hinterachsöl der Viscosität 75W140 mit der Zusatzbezeichnung Limited Slip einzufüllen dann könnte man sich den Zusatz unter Umständen sogar sparen.
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#10
Nicht unter Umstände sondern Garantiert, das beste Öl dieser Viskosität ist das Castrol LS 75W140, ich hielt es für die C2 nur für "übertrieben".

Link:
https://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntrax-...27dd9ed59f


Ich verstehe nicht so ganz warum hier so ein "tamtam" um den simplen Sperrzusatz gemacht wird bzw. warum hier (allgemein im Corvette-Forum) immer wieder das separate Additiv (eh die gleiche Plörre, ob nu, von OPEL, GM, BMW, MOPAR oder Ford) gemacht wird . . . wenn es doch Öl inkl. LS-Zusatz zu kaufen gibt, es gleich das gemansche erspart und immer im perfekten Mischungsverhältnis geliefert wird, egal ob man 1, 1,5 oder 2 Liter davon ins Diff. kippt.


Gruß
Mike
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