Innenraumbeleuchtung
#1
Hallo,

bei meiner 79er C3 leuchtet immer das Innenraumlicht oben über den T-Tops, egal, ob die Türen auf oder zu sind. Ich habe gehört, daß man mit dem Licht-Dimmer die Innenbeleuchtung abstellen kann. Wie ist es denn dann beim Öffnen der Türen, geht dann das Licht trotzdem noch an, und geht beim Schliessen dann aus? Meine Corvette ist gerade nicht bei mir wegen einer Inspektion, kann man wirklich das Licht auch an einer anderen Stelle schalten als am Türkontakt?
MfG
Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,

mit dem Lichtschalter kannst Du die Innenbeleuchtung bei geschlossenen Türen einschalten Die Innenbeleuchtung wird über die Türkontakte geschaltet (gegen Masse) und sollten beim Schließen der Türen ausgehen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Um Andreas zu ergänzen: Drehen des Lichtschalters regelt die Helligkeit im Dahsboard, und dann kommt noch eine Schaltstufe, die das Innenlicht einschaltet. Wenn die eingeschaltet ist, ja dann leuchtet es dauerhaft dumdidum Sieht man eigentlich auch im Schaltplan.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Dann weiß ich jetzt Bescheid, ich dachte schon, da wäre etwas kaputt an der Innenbeleuchtung. Letzte Saison war ja noch alles okay. Dann danke ich euch für eure Antworten, wenn ich sie wieder habe, kann ich ja die Beleuchtung anders schalten.
MfG
Andreas
  Zitieren
#5
Ich muß nochmal nachfragen: Meine 79er ist wieder in meiner Halle, ich habe sofort probiert, mit dem Dimmer die Innenbeleuchtung abzuschalten, aber umsonst. Das Licht brennt immer weiter, das Problem ist komplexer- das Licht in der Mittelkonsole leuchtet, während sich selbst mit dem Dimmer die Beleuchtung z.B. im Tacho nicht regt. Nur die Innenraumbeleuchtung brennt fleißig weiter. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Letzte Saison war noch Alles okay.
MfG
Andreas
  Zitieren
#6
Hallo,

dann würde ich zuerst mal die beiden Schalter in den Türen testen ob diese auch die Masse abschalten.

Also aus einem noch unbekanntem Grund bekommt die Leuchte Masse bei geschlossenen Türen, hier einfach alles nach und nach ausschließen.

LG karsten
  Zitieren
#7
Du könntest den steckenden Kontakt im Türrahmen wieder rausziehen.
Und wenn es das nicht war suchst du ne Weile den Masseschluss zwischen Lampe und Türkontaktschalter.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Danke für eure Tipps, das werde ich mal Alles nach und nach durchprobieren. Jetzt habe ich einen Ansatz, was ich tun muß.
Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#9
Hallo Andreas,

Möglichkeit A
Deine Türkontakte haben sich gelöst, sind nach hinten gerutscht und unterbrechen beim schließen der Tür nicht mehr den Stromkreis. (Oder sie sind abgenutzt. Selber Effekt)

Möglichkeit B
Du solltest, wenn Du den Einsatz im Handschuhfach ausbaust, rechts ein kleines orangenes Kästchen haben. Dort ist eine Platine drin. Die steuert die verzögerte Abschaltung Deiner Innenbeleuchtung, wenn Du Deine Türen schließt. Möglicherweise ist ein Bauteil defekt und der Strom wird nicht abgeschaltet. Einfach Stecker abziehen und Innenbeleuchtung ist aus. Neue Platine gibt es für kleines Geld bei Ecklers. Wenn Du im Stecker noch zwei Kabel überbrückst, hast Du die klassische Funktion. Tür auf Licht an. Tür zu Licht aus.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#10
ich habe mir vor ein paar Jahren selbst ein Ei auf die Schiene genagelt.

Nach dem Tausch des Türkontaktes ging die Innen-Lampe nicht mehr aus.

Ich suchte und suchte, bis ich merkte, ich muss dem Zeitverzögerer genug
Zeit geben, dass das Licht auch ausgehen kann.

Da die Innenleuchte bis zu diesem Zeitpunkt nicht ging und ich nicht wusste
das die vette schon in 1977 diesen Komfort hatte, machte ich bestimmt eine
Stunde rum, ...

Tür auf Tür zu, ... Messen, testen, grübeln, ... dabei war alles in Ordnung

Schäm...

Viele Grüsse

Winfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraumbeleuchtung bleibt an Ralfvieh61 20 3.607 02.08.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Innenraumbeleuchtung einschalten Winkens 4 2.824 30.10.2017, 09:08
Letzter Beitrag: mevely
  LED Innenraumbeleuchtung Thomas Engelhardt 3 2.935 04.05.2017, 12:51
Letzter Beitrag: ATKrone
  Innenraumbeleuchtung flackert oregano88 6 3.053 02.05.2014, 22:12
Letzter Beitrag: oregano88
  Türschalter Innenraumbeleuchtung Kabelanschluss holgivette 3 3.011 16.08.2013, 12:05
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de