c6 z06 ruckelt leicht
#21
Zitat:Original von Sünder
Das geruckel kann doch nicht gut sein für den Motor.
So ist es. Jedes Ruckeln ist ein Lastwechsel, das geht auf den gesamten Antriebsstrang. Die Lager werden es auf Dauer danken (und davon hat's ja nicht wenige).

Übrigens hat meine C4 eine One-to-Four-Sperre im Getriebe, die mich zwingt, schon bei Tempo 20 vom 1. direkt in den 4. zu schalten haarsträubend
Ich werd mich mal demnächst um das dafür verantwortliche Relais kümmern...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#22
Serie habe ich nichts dergleichen bemerkt. Mit Kompressor leichtes ruckeln bei Teillast. Fahre ich eh selten und stoert mich praktisch nicht.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#23
Also ich hatte anfangs auch ein Ruckeln.
Nach jedem Start.

Bei mir war`s die sich lösenden Dämmmatte im Ansaugtrakt welche sich vor die Drosselklappe setzt und der Kleber den LMM verdreckt
Matte samt Kleber hab ich rausgeschmissen. Seit dem 0 Probleme mehr Yeeah!
  Zitieren
#24
Eieiei 50km/h im Vierten haarsträubend. Ist doch kein Diesel. Ich fahre meine Vette bei 50 im Dritten und sobalds nur einwenig drunter geht gleich im 2ten und in der CH bin ich dafür auch noch nie erschossen worden. Auch nicht mit der B&B Fusion drunter (Klappen zu). Kann auch nicht verstehen wie man das einem solchen Motor antun kann. Hilfe!!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#25
Zitat:Kann auch nicht verstehen wie man das einem solchen Motor antun kann.

Damit tust Du dem Motor absolut gar nichts an, da er bei 50km/h im vierten deutlich über 1000 u/min dreht.

Du sparst nur Kraftstoff und hast weniger Verschleiß. Eine Automatik würde sich genau so verhalten und bei wenig Last einen entsprechend hohen Gang wählen.

Aber fahr mal lieber mit etwas höherer Drehzahl. In der Schweiz bekommst Du sonst wahrscheinlich das Öl gar nicht warm ohne Deinen Führerschein zu verlieren.
  Zitieren
#26
Mein Senf zur Drehzahl:

Wenn man gemütlich und sparsam fahren will, dann kann man mit dem LS7 bei 1500 U/min ruhig hochschalten. Drehzahlen oberhalb von 1000 U/min schaden weder dem Motor noch dem Antriebsstrang.

Zum Ruckeln:

Ruckeln tut es, wenn die Motorlast einen Vorzeichenwechsel von Zug nach Schub oder umgekehrt im Bereich der Nullast vollführt. Das empfindet man umso unangenehmer, je größer die Spiele im Antriebsstrang sind. Zu den Spielen bei der Corvette schreibe ich jetzt nicht, damit bei einigen Usern nicht wieder der Adrenalinspiegel steigt. Da dieser Wechsel um die Nulllast erfolgt, sind die auftretenden Kräfte gering. Man befindet sich also ganz rechts auf der Wöhlerkurve ( https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerversuch ), so dass Schäden weniger zu befürchten sind.

Ursache des Ruckels:

Hervorgerufen wird es durch zyklische Verbrennungsschwankungen. (= Verbrennungen mit unterschiedlicher Drehmomentenabgabe !). Hierbei sind die ausschlaggebenden Größen die Gemischaufbereitung, der Restgasanteil und die Güte der Entflammung.

Im Detail:
- Die Gemischaufberitung wird u.a. bestimmt von der Geometrie des Einspritzstrahles, dem Zeitpunkt der Einspritzung, der Ladungsbewegung und der Geometrie des Ansaugkanales.
- Der Restgasanteil hängt von den Nockenwellensteuerzeiten und dem Saugrohrunterdruck im jeweiligen Betriebspunkt ab.
- Die Enflammung von all dem bisher Genannten plus dem Elektrodenabstand der Zündkerze, dem Zündzeitpunkt, der Brenndauer des Funkens und sogar von der Stellung der Massenelektrode in Bezug auf die Gemischströmung im Brennraum.

Da viele der genannten Parameter von Bauteiltoleranzen abhängig sind und auch die Menschen unterschiedlich sensibel darauf reagieren, wird es zu dem Thema immer eine breit gestreute Meinung geben.

Ruckeln beim LS7:
Der LS7 hat für einen 2V Motor ohne Nockenwellen- oder Saugrohrverstellung mit 73 PS/l eine recht ordentliche Leistungsausbeute. Dazu bedarf es üblicherweise "sportlicher Steuerzeiten" mit Ventilüberschneidung.
NAtürlich führen solche Überschneidungen zu einem respektablen Restgasanteil im LL. Die aus Verbrauchsgründen niedrige LL-Drehzahl von 560 U/min ist diesbezüglich ebenfalls eher kontraproduktiv. Softwaremäßig kann man dem nur durch eine Erhöhung der LL-Drehzahl und einen späteren Zündwinkel entgegentreten, da sich so der Saugrohrunterdruck verringert. Das geht natürlich zu Lasten des LL-Verbrauches.
Deutlich leidensfähiger müssen an dieser Stelle die Fahrer der sog. 599 PS-Nockenwelle sein. Habe seinerzeit aus diesem Grund ein an sich gutes Auto nicht gekauft.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#27
Ich würde mir einen "LIKE" button mit Zählwerk für Post`s hier wünschen. Wäre das Software technisch möglich?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.148 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.589 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.465 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de