Klicken beim Anfahren
#11
alles klar.....so werd ich das machen. Wie gesagt, Geräusche während der Fahrt macht es derzeit absolut keine, nur das Klickern beim Anfahren....kann ich mit leben dieses Jahr....

Eine ganz gute Beschreibung des Geräusches ist auch das klickern eines Ritzels am Rennrad, wenn man es schiebt....so etwa klingt das...jetzt weiß ich auch woran mich das immer erinnert...ich bin früher sehr viel Rennrad gefahren haarsträubend

Ich danke Euch jedenfalls für die Antworten, das beruhigt mich etwas und läßt mich dieses Jahr noch den Sommer genießen. Danke!!!
  Zitieren
#12
Hallo

Bremse hast du bereits ausgeschlossen ?
Wenn nicht, dann zieh mal die Handbrense etwas an, wenns klickert, bleibts dann tritt etwas auf die Bremse. Bremskloetze koennen eine Vielzahl von verschiedenen Geraeuschen verursachen, von quitschen zu klackern ueber klickern oder schreien.

Am besten aber sind die wenn die ruhig bleiben !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Woodpecker61
ein Radlager geht nicht fest, das bricht im Extremfall höchstens auseinander aber bis dorthin wird die Geräuschkulisse extrem lauter.

geht nicht fest - ok

aber dass es unbedingt lauter werden muss, kann ich nicht bestätigen Kopfschütteln

an meiner C3 ist letztes Jahr das Radlager rechts hinten gebrochen, das hätte bei einer etwas flotteren Fahrweise zu dem Zeitpunkt fatal enden können und man hat bis auf ein seltenes Quiek-quiek absolut nichts gehört ......

ich habe zu dem Zeitpunkt mit Schrittgeschwindigkeit gewendet und trotzdem deutlich gespürt, wie plötzlich die Hinterachse instabil wurde.

Mit halb-defektem Radlager würde ich nicht (mehr) fahren wollen, das Risiko damit abzufliegen wäre mir zu hoch Dagegen!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Na ja, ich werd das Lager mal checken und je nach Zustand entscheiden wie es weitergeht.

Ich fahr das Auto seit 1992 und kenne so das Fahrverhalten ganz gut, derzeit ist da noch alles im grünen Bereich, wenn ich die leichteste Veränderung merke, werd ich das Auto aber sofort stehen lassen bis das geklärt und repariert ist, da bin ich auch eher sehr vorsichtig.

Bremse.....hab ich auch schon überlegt, also die normalen Beläge der Scheibe sind das keinesfalls aber es könnte was im innern sein (Handbremstechnik) vielleicht ne Feder die gebrochen ist oder so etwas.

Ich werde am Wochenende mal ein paar Dinge checken und dann entscheiden. Danke nochmals, Gruß Kai
  Zitieren
#15
ich schraube seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten dumdidum) an den verschiedensten Fahrzeugen und habe lange und sehr genau nach der Ursache vom quiek-quiek gesucht und es war NICHTS zu merken, kein Spiel im Radlager und auch sonst kein Hinweis darauf, was kommen würde.

Wenn das Radlager wirklich schon seit 92 im Einsatz ist, hat es vermutlich ausgedient ....
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#16
Kai

mir fällt gerade dazu ein, daß Du das Radlagerklickern genauer bestimmen kannst, wenn Du während des Klickerns das Lenkrad leicht anstellst. Dadurch wird das Klickern meistens aufhören. Versuch's einfach mal. Kostet ja nichts.

Good luck.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#17
Ja okay, werd ich mal versuchen, vielen Dank!

Zuerst werd ich den Wagen hinten mal hochnehmen und die Lager im Stand prüfen....dann mal etwas drehen und schauen, ob man irgendetwas hört....

Geräusche...das ist ja so eine Sache...ich hatte lange Zeit mal ein furchtbares Piepen oder Quietschen bei schlechter Strasse...also oft....das hat lange gedauert bis ich rausbekommen habe das es die Metallverstärkungen unter dem Wagen waren für die Gurte....also diese Bleche die zur Verstärkung in den Unterboden genietet sind....es quietschte zwischen dem Blech und dem Fieberglass.... dumdidum
  Zitieren
#18
Mensch Kai,
was Du alles hörst. Ich frag mich die ganze Zeit, wie das bei Deinen Sidepipes geht. Feixen

Bei mir war ein Tickern beim Einparken zu hören, nach langem Suchen habe ich festgestellt,
es war ein Spannungsknacken von den Rädern. Da hatte jemand Kupferpaste an die Radaufnahme
geschmiert und die ist halt sehr volumenstark.


Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#19
Hi Volker,

ich höre das sogar beim rausschieben aus der Garage...ohne das der Motor läuft und die Sidepipes fast alles übertönen...haha. Und das geht auch schon recht lange so. Und wenn der Motor warm ist und so bei 700 rpm ruhig läuft hört man doch auch ne Menge wenn man empfindlich ist.

Das mit den Rädern auf der Narbe glaub ich bei mir nicht, ich fahre ja diese direct bold on knock offs und die haben bisher nie Geräusche abgegeben.....aber auch das werd ich mal verproben am kommenden WE.

Sieht so aus, als müßte ich kommenden Samstag mal ein bißchen Zeit in der Garage verbringen Dafür

Grüße Kai
  Zitieren
#20
Zitat:Original von stocki26


Wenn das Radlager wirklich schon seit 92 im Einsatz ist, hat es vermutlich ausgedient ....


was ist das denn für eine Logik???

Demnach müssten ja die Radlager meines 1957er Mercedes 190 trotz geringer Laufleistung von 74000 Km auch schon seit Jahrzehnten hinüber sein, oder?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmesstab beim 327er? Wohltaeter 3 2.071 27.08.2021, 18:06
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.701 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler
  340hp geht beim auskuppeln aus??? cuba 5 3.078 04.03.2013, 14:13
Letzter Beitrag: zuendler
Smile 64er zieht beim Beschleunigen nach rechts hanktohendrix 9 4.464 03.09.2012, 22:33
Letzter Beitrag: eidum
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.485 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de