Böse Falle: Schlüssel im Auto-Fahrer ausgesperrt !
#1
Möchte kurz mein Erlebnis von gestern berichten, damit vielleicht anderen diese Erfahrung erspart bleibt.
War gestern in Regensburg bei einem Forumskollegen. Hatte mein Auto bereits zur Abfahrt gerichtet, als die Idee aufkam noch ein Foto von den zwei anwesenden Z06 zu machen. Also nochmals ausgestiegen, sich neben dem Auto positioniert, Fahrertür zu und freundlich in die Kamera geschaut.
Als ich wieder einsteigen wollte ging die Tür nicht mehr auf, obwohl der Schlüssel deutlich sichtbar in der Mittelablage, Abteilung Dosenhalter, direkt neben dem Handy und Portemonnaie lag. Batterie vom Schlüssel und dem Auto waren und sind beide top, trotzdem stand ich draußen.
Mit freundlichem telefonischen Support vom Werner (Molle, nochmals vielen Dank an dieser Stelle !) gelangte ich dann doch über Umwege und etwas Bastelei wieder ins Auto.
Habe gerade eben ausprobiert, was dazu geführt hat, dass ich gestern ausgesperrt wurde. Hatte anfangs das Handy im Verdacht, aber es war es nicht - zumindest nicht direkt. Normalerweise komme ich immer wieder ins Auto, wenn der Schlüssel in der Mittelablage liegt. Sollte ja auch so sein. Deshalb ist ja bei den nicht Keyless-Go Systemen ein Verriegeln der Fahrertür nicht durch Knöpfchen drücken, sondern nur über den Schlüssel von außen möglich.
Das System der C6 macht da eine Ausnahme! Nämlich sobald man neben den Schlüssel noch andere Utensilien steckt und dabei ungeschickterweise das Verriegelungsegment berührt und aktiviert. Wenn man dann ohne Schlüssel aussteigt, muss man anschließend draußen bleiben.

Schlussfolgerung: Da diese ungewollte Aktivierung beim Herumkramen in der Ablage schnell und unbemerkt erfolgen kann, sollte man immer den Schlüssel am Mann / bzw. Frau belassen und keinesfalls im Fahrzeug liegen lassen.

Anmerkung: Die unglückselige und nervende Huperei wegen jeder Kleinigkeit habe ich im Interesse meiner Nachbarn so weit als möglich deaktiviert.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#2
--- in solchen Fällen hilft auch der ADAC Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Den ADAC hatten wir auch angerufen, aber das Auto auf, bevor der gelbe Engel im Anflug war. Haben ihn dann telefonisch abbestellt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Bist Du durch die Heckleuchte zum öffnen gekommen Frage
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#5
Genau !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Hm...
genauso wie ich einen normalen Zündschlüssel beim Aussteigen nicht im Auto lasse, lasse ich den Transponder auch nicht im Auto...eigentlich habe ich den immer "am Mann".

Das verhindert solche Erfahrungen hoffentlich zuverlässig Feixen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Bist Du durch die Heckleuchte zum öffnen gekommen

Jetzt sagt bitte nicht, dass man jede C6 so aufbekommt, ohne Schluessel .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
---- nicht nur "die" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 78er_pace
Hm...
genauso wie ich einen normalen Zündschlüssel beim Aussteigen nicht im Auto lasse...

Noch nie kurz ausgestiegen um noch etwas Vergessenes einzuladen oder das Garagentor zu schließen ?
Und dabei jedesmal den Schlüssel abgezogen und in die Tasche gesteckt ? Halte ich eher für unüblich.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wutzer
Genau !

Gruß
Wutzer


Danke für die Info, hatte ein Bekannter auch schon mal gehabt Prost!
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 1.191 21.09.2023, 09:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Schlüssel anlernen HeinzW 10 3.521 12.09.2023, 21:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  Neuer Schlüssel C6 HeinzW 50 9.171 11.11.2022, 14:12
Letzter Beitrag: Tom V
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 2.968 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle
  Schlüssel ??!?? __GooA__ 6 7.474 10.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de