Zuviele Fragen zur Corvette ZR-1 C4...
#41
Zitat:
Na ja Raimund, bis auf die Leistungsangaben stimmt es soweit.


Meine PS angaben sind die GM Angaben aus dem ZR-1 US-Prospekt/Verkaufskatalog

Das der CD Player 1991 besser ist, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe auch den gesamten Bose Kram ausgebaut und die aktiv Bosen Lautsprecher auf normal (ohne eingebauten Verstärker) umgebaut.
Seit dem habe ich ungetrübten Musik Genuß, aber eigentlich braucht man gar keine Musik bei so einem Motor Sound.

Zu den KAT noch etwas, wenn der wirklich mal defekt ist kann er einfach ausgetauscht werden. Er wird raus getrennt und der neue wird wieder eingeschweißt. Sind zwei Schweißnähte pro Seite.
Das ist das kleinste Problem
Ein Problem der 90er war das Airbag System, es was etwas stör anfällig wegen der Differenzmessung der Sensoren zum Rahmen.
Ab 1991 wurde ein andere System verwendet.
Hier gibt es aber einen Unterlage im Forum, wie dieser Fehler behoben werden kann.
Das Problem ist also im Griff
Ob Baujahr 1990 oder 1991-95 ist eigentlich eine Geschmacks Frage.

Ich hatte nach dem Kauf der ZR-1 Angst, das die Kosten ins Uferlose wachsen, das hat sich aber nicht bestätigt.
Nach dem Kauf bei einem Kölner Händler bin ich gleich auf einem Autobahnparkplatz liegen geblieben. Anlasser sagte keinen muck. ZR-1 angeschoben und nach Hause gefahren, dann öffnete sich der rechte Scheinwerfer nicht, der Motor verlor Öl (vorne rechts) und das alles am ersten Tag.
Ich habe mich an den PC gesetzt und alle Infos und Mängel aus dem Netz gesaugt.
Waren alles bekannte ZR-1 Problemchen, bis auf den Scheinwerfer.
Beim Scheinwerfer war der Händler zu dösig, er hat eine neue Hupe eingebaut die so weit reinragte das der Scheinwerfer nicht aufklappen konnte.
Das Anlassen Zicken macht ist ja bekannt, deshalb niemals Motorwäsche an einer ZR-1. Für den Anlasser gibt es verstärkte Kontakte im Magnetschalter.
Der Ölverlust waren die Ölschläuche vom Ölkühler, zu Hansaflex und neue Schläuche geholt.
Dann waren noch im ersten ZR-1 Jahr, ein undichter Öldruckschalter, lose Ölwannenschrauben, undichtes Vakuum System.


Jetzt läuft sie seit Jahren ohne Probleme

Eigne dir also so viel technisches wissen wie möglich über die ZR-1 an, es gibt kaum einen Händler der sich damit auskennt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#42
Zitat:Meine PS angaben sind die GM Angaben aus dem ZR-1 US-Prospekt/Verkaufskatalog

Bist Du sicher, dass die Angaben auch in PS und nicht in HP sind? In US-Zeitschriften oder Foren lese ich immer 375 bzw. 405 HP!.

Bei der Präsentation der C6 wiederholt sich auch einmal mehr, dass irgend jemand ein Problem mit der Leistungsumrechnung auf unsere Norman haben muss.
Wie erklärt es sich dann, dass die Leistung der C6 in einigen Berichten mit 400 PS bzw. das Drehmoment mit 400 NM angegeben wird?

Um die Kirche im Dorf zu lassen:
Wen es glücklich macht, dass eine ZR-1 375/405 PS hat, dann soll er diese Angaben verwenden. Ich bin zufrieden mit 380/411 PS OK!

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#43
Hallo Sam,

du hast Recht, das sind natürlich HP angaben. Augenrollen

Für mich ist HP = PS, was rechnerisch natürlich nicht ganz korrekt ist. Engel

375 US HP = 380 PS
405 US HP = 411 PS


Aber egal, ob 375 - 411, was auch immer, die ZR-1 geht tierisch ab.
Es ist ein gewaltiger unterschied zur L98, LT1 oder LT4
obwohl dort ja auch 250 - 330 PS zur Verfügung stehen.
Mann merkt es besonders, wenn Du direkt von einer L98 oder LT1, LT4 in
die ZR-1 umsteigst. Wie drehfreudig und agil so ein LT5 Motor ist.

Aber jede Corvette hat ihren besonderen Reiz.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#44
Na dann bin ich ja beruhigt, die Sache mit dem CD Player ist ja wirklich nur zum erwähnen wert, das Design einer 90er könnte man auch korrigieren, Beifahrerairbag ist auch nur Luxus und der Rest scheint auch nich so schlimm - Hauptsache es ist eine echte ZR-1. Herz

Nur die Hauptlager der starken Version, also ab 93 sind mit 4 Schrauben interessieren mich noch.
Auch wenn es nicht erforderlich sein soll, kann man das ebenso korrigieren dass man seine ältere auf 4 Schrauben umbauen kann, oder ist dass dann doch ein größeres Problem ?

Denke mal eine 91er wäre ein guter Kompromiss, aber man sollte sich da nicht festlegen - je nachdem was sich halt ergibt kommt es ja immer auf den individuellen Fall an.



Was habt ihr eigentlich als Höchstgeschwindigkeit und Gewicht im Schein stehen ?

Denke mal die ZR-1 fährt sich noch ein Stück besser als eine 344 ps C5 ?
Die über 400 ps C5 dürfte dann aber mindestens gleich ziehen, nicht wahr ?

Versuche noch einzuordnen was man erwarten kann bzw auf welchen Niveau das Auto liegt im Vergleich zu anderen starken Sportwagen, ein M3 ist wohl schon drunter, ein Modena 360 aber wird wohl etwas besser rennen, erwarte so die Mitte zwischen diesen Autos verglichen - falls ihr Erfahrungen habt und Vergleiche könnt ihr diese gerne kundtun.
  Zitieren
#45
Bei meiner ZR-1 sind 286 km/h im Schein eingetragen.

Ein Umbau auf 4 Schrauben ist nur mit sehr viel Aufwand realisierbar.
Ich kenne keinen der Probleme wegen der 2 Schrauben an der 90 - 92 ZR-1 hatte.
Also warum Umbauen.

Das größte Problem ist wohl eine gut erhaltene und gepflegte ZR-1 zu finden.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#46
Hi an Euch ZR-1 Gemeinde,
möchte auch mal kurz zu dem Thema was sagen.
In meinem Schein steht 287Km/h drin und in dem Buch, was ich über die ZR-1 habe, steht V-Max mit 291 drin. Aber eines ist fakt, ob nun der eine 286 287 oder 291Km/h drin stehen hat, der Fahrspass mit ner Zetti findet wohl die allermeisste Zeit nicht im V-Max Bereich statt!
Beeindruckend ist doch, wie sie ab 3000 RPM abmarschiert und den allermeissten Autos immer noch davon fahren kann. Gemessen an den heutigen Autos im Supersportwagen-Bereich hat die Zetti sicher ihre Gegner gefunden. Jedoch muss man sich auch zu Gute halten, wann es denn mal zu einem Fight zwischen solchen Bolieden kommt. Frage
Ja Dynamite, ein M3 stellt kein Problem dar, auch ein M5 nicht, natürlich gerät der M5 mit 400PS nicht ausser Sichtweite, aber er wird nicht gewinnen. Bin auch schon gegen so einen gefahren. Und einige von den Ferraris bekommt man auch damit, ZR-1 0-100 4,5sec,
zumindest hat man da einen Vorteil, im Topspeed-Bereich sind die "Sphagettigondeln" schon schneller, aber wie gesagt....
Und das, was der SAM angesprochen hat mit der Mehrleistung mit Pleunum und Housings ist korrekt, habe dieses auch noch vor. Weiterhin hilfreiche PS bringen Fächer, kleine Metallkats dazu, Borla Gruppe "A", stärkere Zündspulen, gute NGK-Raceplugs, ein Chip-Doug Rippie-z.B.,RAM-Air System und wenn Du viel Geld über hast, auch noch die passenden Race-Cams. Ich habe das ganze genannte huahua"Gerümpel" huahua bei meiner Zetti drin, und was ich aus Erfahrung sagen kann, sie rennt wahnsinnig gut los Burnout!
Habe jetzt mit meiner 108Tkm runter und sie hat noch keine nenneswerten Probleme bereitet, außer einem streikenden Anlasser und Kreuzgelenken.
Achso, zum Radio noch was, mein originales ging kaputt, dass heisst, die komplette Beleuchtung dafür ist kaputt, an der Sicherung liegt es nicht! Dieser CD-Player nimmt alle CD`s an. Ich kaufte mir über die Auto-Mobiles mal ein anderes Radio, was jemand als unbenutzt verkaufte aus einer LT-4, die er zu Rennzwecken umgebaut hat. Ich habe dieses Radio heut noch drin und es nimmt ebenfalls alle CD`s an, auch selbstgebrannte, eigentlich hab ich nur solche im Auto. Also scheint doch nicht jeder Player gleich zu sein, wenn andere es nicht machen.
So, hoffe, bissel beigetragen haben zu können, um Dir,Dynamite, den Kauf einer ZR-1 leichter zu bedenken.
Tschaui an Euch Hallo-gruen
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
  Zitieren
#47
Zitat:Versuche noch einzuordnen was man erwarten kann

Wenn man immer nur um den heissen Brei redet anstatt sich endlich eine ZR-1 zuzulegen, wird man nie herausfinden, was einen erwartet bzw. was einem entgeht.

Es ist müssig, über irgendwelchen Topspeed reden zu wollen. Wie es Guido (ZR-1 Heizer) bereits gesagt hat, der Reiz liegt nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern in der Art und Weise der Kraftentfaltung. Begleitet von einem wunderschönen, bei Volllast wütend hämmernden Sound.

Auch ist es müssig, sich jetzt Sorgen darüber zu machen bzw. deswegen schlaflose Nächte zu bekommen, dass die Hauptlager bei den ersten Modellen mit 2 anstatt 4 Schrauben befestigt sind.
Einem wahren Interessenten und Liebhaber der ZR-1 ist das vermutlich so egal wie die Blähungen von Nachbars Lumpi.
Ich glaube eher dass jemand, der auf Teufel kommt raus Autos prügelt, sein Augenmerk auf Nebensächlichkeiten richten wird und die wirklich interessanten Werte gar nicht beachtet.

Um aber auch die Frage zum M3 bzw. Modena zu beantworten: Beide hauen einer beherzt gefahrenen Zetti auf der Autobahn nicht ab. Auf einer kurvenreichen Landstrasse werden beide jedoch überlegen sein.
Sogar die Viper (Ausnahme die ganz Neue) läuft nicht besser, wenn es nicht gerade die GTS Version mit originalen 455 PS ist.
Ein Lamborghini Countach fährt der Zetti ebenfalls nicht davon. Ein Z8 BMW oder Audi RS4 auch nicht. Von einem Testarossa oder 928 GT rede ich erst gar nicht. Ganz zu schweigen von einem Opel Calibra Turbo.

Entweder hat man das Geld für eine Anschaffung und macht endlich Nägel mit Köpfen oder lässt es bleiben.
Nicht zu vergessen ist: Eine ZR-1, wie auch andere schnelle Fahrzeuge, verlangt nach einem besonnenen, erfahrenen und verantwortungsbewussten Fahrer der Rücksicht auf andere nimmt, ansonsten der Schuss schnell einmal unverhofft nach hinten los gehen kann.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#48
Auch wenn dein Post so klingt als würdest du von mir glauben mich interessiert das Auto nur zu treten - sprich die Leistung eines solchen Autos gandenols abzufordern und würde die wahren Werte gar nicht schätzen, nehme ich es dir nicht übel da du mich nicht kennst und wahrscheinlich von Opel Turbofahrern eher schlechtes gehört hast - grade wenn sie noch etwas jünger sind.


Die Leistung ist nebensächlich (da würde auch ein leichtes Auto mit weniger PS rankommen für weniger Geld), es ist das Flair und die Erscheinung was viel höher wiegt - wahrscheinlich gibt es kaum jemanden der auf den Erhalt und Pflege seines Autos so bedacht ist wie ich.
Grade ich finde es schade dass in Europa die ZR-1en besonders hart rangenommen werden, denke das Auto hat ebenso Pflege und Wertschätzung verdient wie andere italienische Sportwagen in etwa und ich würde jedes Details so eines Wagens schätzen wohl mehr als kaum ein anderer.


Vor der Anschaffung ausgiebige Informationen sammeln und behutsam an die Sache rangehen sind wichtig, wer überstürtzt handelt bereut es später leicht mal.
Ich wäre dumm würde ich mir keine Gedanken machen um die bestmögliche Lösung um eventuelle Fehlerquellen gleich im Vornherein auszuschliessen.
Der Liebhaber nimmt sich eher Zeit und so eben mal bezahlt ist sie auch nicht für Jedermann dass man gleich zum nächsten Händler gehen kann.
Einige Leute müssen ordentlich sparen dafür - ist ja nicht nur die Anschaffung alleine.
Zr-1 Heizer hat es gesagt, ihm gehen als Normalverdiener 3-4 Monatslöhne drauf alleine für den Unterhalt im Jahr - er konnte sich das Geld dafür sicher auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln wenn ihm danach war.
Trotzdem ist es ihm dass sicher wert und beschwert sich nicht darüber sondern erfreut sich einen Traum erfüllt zu haben.


Infos sind inzwischen genug vorhanden - danke an alle die geholfen haben mir alles zu benatworten.
Hoffe es hilft auch anderen die sich für das Auto begeistern können und werde mich dann mal zurückhalten bis es soweit ist, möchte ja keinen falschen Eindruck erwecken lassen durch meine Begeisterung.

MFG
  Zitieren
#49
@ Corvette C4 Dynamite , an was für leichte Autos mit weniger PS für weniger Geld denkst du da?

mal so rein aus Interesse.

An ZR1 Heizer , ich dachte deine hat 500 PS ,und sonst ist nichts dran gemacht?


Gruss Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#50
Hallo Mario,

folgende Heizerkarren für kleines Geld fallen mir da spontan ein:

Opel Calibra Turbo 4x4 (Serie 150 kW, mit wenig Aufwand 220 kW, mit etwas mehr Aufwand auch deutlich mehr)

Ford Sierra / Escord Cossworth (Leistung siehe oben)


für etwas mehr Geld gibt es:

Toyota Supra

Audi S2

u.v.m.

Alles Autos, die mit überschaubaren finanziellen Mitteln sehr schnell zu machen sind - aber eben keine Corvette verkörpern.

---

Eine Anmerkung noch: Wozu kaufe ich mir einen Sportwagen, wenn ich dessen Potential nicht nutzen möchte?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS: umfassender Bericht zur C4 ZR-1 René K. 8 13.193 27.06.2019, 21:57
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.520 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.808 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Fragen VetteFlo 4 4.343 26.08.2005, 20:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Lightbulb Neu + Fragen zum LT5 BessenOlli 24 10.325 03.03.2005, 18:38
Letzter Beitrag: BessenOlli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de