Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken)
#1
Hi. Ich erinnere mich, hier am Wochenende irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr), dass man beim Abstellen der C6 (Schaltwagen) den Rückwärtsgang einlegen sollte, weil man nur so die Elektronik komplett abschalten würde. Das klingt sehr eigenartig und ich wüßte gerne, warum das so ist, bzw. welche Erfahrung dahinter steckt. Kann mir das jemand sagen? Merci!
  Zitieren
#2
Hallo

Fahre ( leider ) keine C6, habe aber eben in nem anderen Thread, wo jemand sein Auto mit dem SChlüssel innenliegend verriegelt hat, gelesen, dass dann die Licher ausgehen, im Falle, das man vergessen hat, die vorher auszuschalten .

In meine Mantas habe ich dazu einen Warnpiepser verbaut, hat immer super gefunzt.

Hat aber bestimmt noch mehr Gründe .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo!

Das Einlegen des Rückwärtsgangs ist bei den EURO Modellen angeblich pflicht. Nämlich aus dem Grund wie du gesgat hast, dass die Elektronik komplett runterfährt. Bei US Modellen angeblich nicht.

Sinn oder Unsinn ;-) - kenne keinen der sagen kann, warum das so gemacht wurde.

Grüße

Chris
  Zitieren
#4
Hab das auch schon gehört mit dem Rückwärtsgang beim Handschalter.
Bei meiner GS (US-Modell) muss man dass auf jedenfall NICHT. Hatte den Händler damals beim Abholen extra gefragt und er meinte das haben nur EU Modelle warum weiss ich auch nicht...

Gruss Adi
  Zitieren
#5
OK!

Moin zusammen.

Ob der RW Gang eingelegt ist oder nicht. Bei meiner GS ist nach 4-5 Wochen ohne Ladeerhaltung die Batterie leer. Also rattert die Elektronik auch mit eingelegtem Rückwärtsgang weiter.

Bei Saab wurde das Nötige einlegen des Rückwärtsgangs als zusätzlicher Diebstahlschutz erklärt.

Grüsse
  Zitieren
#6
der Rückwärtsgang ist die einzige Stellung des Gangknüppels die man elektrisch einfach abfragen kann (Kontakt schon vorhanden für Rückfahrlicht), dadurch weiss die Elektronik dass länger gestanden wird und die Systeme schlafen können.
  Zitieren
#7
Okay,
dann haben die aber einen unruhigen Schlaf ! Wie gesagt nach ca. 4 Wochen ist bei meiner GS die Batterie leer. Egal ob mit oder ohne Rückwärtsgang. Auf diese Eigenart hatte mich Herr Steppe schon bei der Neuwagen-Auslieferung hingewiesen.

Ist so wie es ist, hängt eh am Erhaltungsgerät der Satan Teufel

Grüsse
  Zitieren
#8
Meine EU C6 LS3 verlangt nach dem Rückwärtsgang nach dem Abstellen.

Völliger Blödsinn finde ich aber man kann das anscheinend auch nicht deaktivieren...
  Zitieren
#9
Ich finde das voll ok.

Mit Einlegen des Rückwärtsganges wird das Licht ausgeschaltet, die Türverriegelung geht auf und man muss sich um nichts mehr kümmern - aussteigen, Tür zu und weg gehen.

Meiner Meinung nach ist das so perfekt gelöst.

Das Feature mit dem Einlegen des Rückwärtsganges gab es übrigens schon bei der C3, bei der man ebenfalls den Rückwärtsgang einlegen musste, um den Schlüssel abziehen zu können.

It's not a bug - it's a traditional feature! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:die Türverriegelung geht auf

Bei meiner nicht, ich muss trotzdem zuerst manuell entriegeln und dann kann ich die Tür öffnen (nervt total)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 879 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Erkennung für eingelegten Rückwärtsgang? menix 3 2.124 13.10.2021, 13:20
Letzter Beitrag: Molle
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 34.436 02.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  Verzögerung beim beschleunigen Sherwoodtaucher 41 23.693 11.06.2020, 20:29
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Knacken/kratzen beim starken einlenken Nico EF 14 16.947 17.04.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Nico EF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de