Fett Lenkgetriebe (gear box) ?
#1
Question 
Hallo,
ich habe etwas Spiel in meinem Lenkgetriebe.
Bevor ich irgendwelche Einstellungen vornehme, hab ich mal den "Füllstand" vom Fett kontrolliert :
Gähnende Leere, soweit das Auge reicht ! haarsträubend Nach Entfernen der entsprechenden Schrauben war kein bischen Fett zu sehen.
Laut Manuals soll das Fett ja bis zum Rand der (im Bild ) unteren Schraube drin sein.
Frage : Muss das unbedingt ein spezielles Fett sein, oder kann man das Fett (Mehrzweckfett) nehmen, womit z.B. der Rest am Auto abgeschmiert wird (balljoints, usw.) ? Grübeln

[Bild: 19067577ag.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
ich fülle in Lenkgetriebe immer Getriebefließfett. Normales Fett ist viel zu steif.
  Zitieren
#3
Wenn da gar kein Fett mehr ist kann auch sein das es durch die Motorhitze flüssig geworden ist und sich durch die Dichtung verdünnisiert hat. Nehme hier immer temp. festes Lagerfett.

Würde sogar in Erwägung ziehen das Getriebe zu überholen wenn wirklich ohne Schmierung gefahren wurde Zwinkern
  Zitieren
#4
Wieviel von dem Zeug ist denn normalerweise im Lenkgetriebe drin ?
Dann würde ich erst einmal nachfüllen und weiter beobachten.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Genau weiß ich es nicht mehr, das war ungefähr ein Marmeladenglas voll, so 250ml bis 300ml würde ich schätzen.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
So,
heute entsprechendes Fett besorgt und Lenkgetriebe aufgefüllt.
Fehlte wohl doch Einiges . dumdidum
Jetzt werde ich mal beobachten, ob sich wieder etwas davon verflüchtigt und irgendwelche Dichtungen platt sind. Zwinkern

Hier mal ein Bild vom korrekten Füllstand :

[Bild: 19073605yc.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Bei mir war es dasselbe - das ganze Fett klebte unten am Rahmen und hat sich wohl durch die alte Dichtung unten verdünnisiert. Ob das jetzt am falschen Fett oder am maroden Dichtring oder an beidem lag, kann ich im nachhinein nicht sagen.

Ich hab damals das Lenkgetriebe komplett überholt und nach Angabe von HIOB Fett besorgt und aufgefüllt. Seit dem (5 Jahre her) ist Ruhe.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#8
Hallo

Ich hatte auch nur Fett nachgefüllt. Ging ne Menge rein.
Bis jetzt, gute 8 Jahre später ist das Getriebe immer noch OK.
Muss aber mal checken, ob das Fett noch drin ist. Sichtbarer Austritt des Fettes gibts keinen.
Das Getriebe liegt aber schon sehr sehr nahe an den HOOKER Headers, wird also recht warm.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich hatte auch nur Fett nachgefüllt. Ging ne Menge rein.
Bis jetzt, gute 8 Jahre später ist das Getriebe immer noch OK.
Muss aber mal checken, ob das Fett noch drin ist. Sichtbarer Austritt des Fettes gibts keinen.
Das Getriebe liegt aber schon sehr sehr nahe an den HOOKER Headers, wird also recht warm.

MfG. Günther

Günther,
hattest Du das Fett auf Verdacht nachgefüllt, oder auch wegen Spiel im Lenkgetriebe ?
Probefahrt hab ich jetzt mit gefülltem Getriebe noch nicht gemacht. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo

Kein Spiel, aber solche komischen wie Kratzgefuehle waehrend dem Lenken. Als ob man die Lagerkugeln trocken rollen spuehrt. Wurde besser, kommt aber wohl auch vom unteren Saeulenlager. Wird sowieso auch bald getauscht, da ich die 68er Telesaeule verbauen werde, die mei mir rumgammelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering box heat shield. Wesch 22 6.480 10.05.2020, 13:15
Letzter Beitrag: zuendler
  'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum Daedalus 117 26.207 22.03.2020, 11:36
Letzter Beitrag: Yankeededandy
Smile Heater box, ein paar Fragen... Dragonheart64 47 7.513 10.03.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo Linke Bank läuft zu Fett... Eleminator24 16 5.737 22.12.2019, 23:45
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Welches Fett für Radlager ronn 10 3.372 07.11.2016, 12:33
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH