Control lights with fiber connection
#1
Hi,

Meine 69er ist ja mit der coolen Fiberlichtüberwachunsgeschichte ausgestattet.
Da ich die Schweinwerfer auf H4 geändert habe, leuchten die inneren Kontrollanzeigen natürlich nicht mehr. Habe an den Enden der Fibers (also auf der Scheinwerferseite) mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, und es sieht so aus, als ob alle Fiber noch intakt sind.
Nun meine Frage. Wie würdet Ihr die Fiber wieder in Betrieb nehmen (mit den H4 Scheinwerfern)?

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

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#2
Tja Don - daran habe ich mich schon lange - und bisher vergeblich versucht!

Zwar hatten wir mal von hinten ein Loch durch den Lampensockel gebohrt und das Fiber-Kabel durchgeführt, aber die Freude über die leuchtende Kontrollanzeige war nur von kurzer Dauer: Durch die extreme Wärme der H4-Birne ist das Kabel binnen Minuten geschmolzen, was nicht nur ein Verlöschen der Anzeige, sondern auch ein Beschlagen des Reflektors im Scheinwerfer zur Folge hatteHeulen

Ein weiterer Versuch bestand darin, das Kabel vermittels Schrumpfschlauch und einem ganz dünnen Glasstab zu verlängern. Jetzt war zwar kein Schmelzen zu befürchten, aber es geang nicht, mit dem starren Glasstab genug Licht "einzufangen", da man den richtigen Winkel zur Birne nicht hinbekommt. Auch ein Biegen des Stabes und der Versuch einer besseren Ausrichtung brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Als Konsequenz habe ich mir US- Sealed Beams besorgt (spottbillig mit ca. 8,- $ pro kompletter H4-Einheit). Allerdings zögere ich noch mit dem Umbau, da mir der TÜV das nicht abnimmt (wenn er's merkt).

Falls Dir noch was besseres einfällt, laß es mich wissen.

Mit optischen Grüßen

Tripower
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#3
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einfach vor die Fiber jeweils eine weiße LED zu hängen, die man wiederum mit einem Vorwiderstand an die Spannungsversorgung der jeweiligen Lampe hängen könnte. Klar das überwacht dann nicht direkt die H4 Birne,aber immerhin würde es im Innenraum wieder leuchten.

Viele Grüße,
Don
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#4
Schummeln gilt nicht! Großes Grinsen
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#5
Hmmm, aber clever geschummelt!

Ich habe ja das gleiche Problem...... Heulen
Gruss,
Frank
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#6
Ich habe schon überlegt, ob ich ein Paar Subminiaturbirnchen zur Scheinwerferbirne parallel schalte. Die würden die 12 V direkt vertragen.
Es ist mir allerdings nicht ganz klar warum Gerrrits Trick mit dem Glasstäbchen nicht funktioniert. Das müßte sich irgendwie zum Einfangen von Licht überreden lassen. Wenn es vorher mit den Lichtleitern direkt im Glas geleuchtet hat, warum dann nicht mit Glas dazwischen??? besoffen
Wo hattest du denn die Glasstäbchen her?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
LEDs sind langlebiger und zielgerichteter als Birnchen. Ich werde einfach mal demnächst einen LED Test machen.
Ich denke das Glas muss angeraut sein, sonst funktioniert das nicht. Aber ob ich da in meiner Halterung Bohren will? Kopfschütteln
Aber was tut man nicht alles, für die ultimative Originalität. Feixen

Grüße,
Don
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#8
Wenn schon LED, dann vielleicht gleich zwei rote und zwei blaue. Auf dem Lichtleiter an der Konsole ist nämlich sowieso ein Farbtupfer in rot und in blau.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#9
Warum das mit dem Glasstab als "Lichtfänger" net funzt, dürfte wohl mit der Physik zu tun haben. Das Glasfaserkabel, soll es denn seinem Namen als Lichtwellenleiter gerecht werden, muß irgendwie so aufgebaut sein, daß es die Lichtwellen leiten kann. Und leiten kann es diese nur, wenn es entsprechend aufgebaut ist, So, wie ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, ist so ein Kabel aus zwei Fasern verschiedener Dichte aufgebaut, wobei die Berührungsfläche der beiden unterschiedlichen Materialien eine Grenzfläche bildet, an der die Lichtwellen reflektiert werden...


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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
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#10
Hallo

Und ein Loch in die H1/H4 Reflektoren zu bohren, so wie es ist an den Sealed Beams, könnte das denn funktionieren ?
Gibt doch super Glasbohrer, die das schaffen könnten, ohne den gesamtem Reflektor zu zertrümmern, würd ich hoffen.

Nur so ne Idee, noch nicht selbt probiert. Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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