Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt?
#1
Servus,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage an meiner Fehlfarbe (Cadillac Escalade).

Zuerst kühlte das gute Teil nicht mehr. Über das Bedienteil lässt sich die A/C auch nicht mehr anschalten.
Als erstes habe ich am Low Pressor Port des Condensors den Füllstand fürs Kältemittel überprüft. Resultat: Anlage war leer....

Hab dann Kältemittel/Öl Mix aufgefüllt bis zur max Marke am Manometer bei der entsprechenden Außentemperatur.

Resultat: Der Kompressor läuft kurz an, dabei fällt der Druck am Low Pressure Port aber stark ab, und der Kompressor setzt wieder aus. Weiterhin keine Kühlung. Das Ganze wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Sobald der Kompressor anläuft fällt der Druck im System, was den Kompressor wieder zu stoppen bringt.

Hab zwei Videos gemacht. Auf dem ersten ist der Druckabfall am Low Prerssur Port des Kondensators zu erkennen, wenn der Kompressor anspringt:

Video 1

Und hier der A/C Kompressor wenn er kurz anläuft und gleich wieder stehen bleibt:

Video 2

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
---- Du ,Achs es Dir zu einfah.

Die Anlage muß vollkommen geleert werde " evakuiert" dann die genaue Menge an Kühlflüssigkeit

einfüllen, unter Zugabe von einem Schmiermittel.

Stimmt der Druck nicht, schaltet der Kompressor ab.

Laß das mal den Fachmann machen Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Bei der von Heinz beschriebenen Aktion dann gleich Anlage abdrücken (auf Dichtheit prüfen) und Kontrastmittel mit einfüllen. Falls beim Abdrücken kein Leck gefunden wird und später doch Kühlmittel verloren geht, findest Du das Leck leichter mit einer UV-Lampe.

Grüße Walter
  Zitieren
#4
ich würde mir als erstes den Filter mal ansehen, wenn der zu ist steigt Druck auch stark an und Kompressor schaltet ab, dabei aber wenig Druck auf der Niederdruckseite.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
---- laß die Finger davon Sirene

- sonst kann es teuer werden haarsträubend


Hallo-gruen H1
  Zitieren
#6
Zitat:Original von CCRP
ich würde mir als erstes den Filter mal ansehen, wenn der zu ist steigt Druck auch stark an und Kompressor schaltet ab, dabei aber wenig Druck auf der Niederdruckseite.

Danke Heinz!

Also Druck auf der High Pressure Seite prüfen?
Wenn der Filter zu ist würde der dann stark ansteigen, wo zur gleichen Zeit der Druck im Low Pressure Bereich absinkt?
  Zitieren
#7
genau. Wenn der Längliche Filter (11 Euro Teil) mit Abrieb vom Kompressor zugepappt ist geht der Kompressor in die Knie. Sind immer im Bereich der Spritzwand in den Aluleitungen verbaut
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CCRP
genau. Wenn der Längliche Filter (11 Euro Teil) mit Abrieb vom Kompressor zugepappt ist geht der Kompressor in die Knie. Sind immer im Bereich der Spritzwand in den Aluleitungen verbaut


wenn das der Fall wäre ist die gesamte Klimaanlage ein Fall für den Schrott!!!

Aber einen solchen Fall habe ich in den vergangenen 35 Jahren noch nicht gesehen.

Die Klimaanlage hat auch keinen Filter sondern eine Trocknerpatrone. Das ist etwas ganz anderes als ein Filter!


was C53 schreibt ist absolut richtig. Wahrscheinlich ist zuwenig Kältemittel in der Anlage und deshalb schaltet der Kompressor zu früh ab. Wenn nicht genug evakuiert wurde ist es sehr schwierig die richtige Menge Kältemittel in die Anlage eingefüllt zu bekommen.
  Zitieren
#9
widerspreche ja nur ungern, aber dann ist der Aufbau einer Klimaanlage seit 35 Jahren nicht bekannt. Die Trocknerpatrone ist was GANZ anderes.

das ist das Teil und hat eine jede Klimaanlage, heisst A/C refrigerant filter.....ist übrigens die Teilenummer für eine C6Z06....

[Bild: cqstrbsajdogj0e3i.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CCRP
widerspreche ja nur ungern, aber dann ist der Aufbau einer Klimaanlage seit 35 Jahren nicht bekannt. Die


mein Freund,

ich glaube nicht das du das in irgend einer Weise beurteilen kannst zumal du doch selbst garnicht so richtig vom Fach bist!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes R129 Klimaanlage Gelber Bengel 10 2.488 07.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Carbonteile Problem mit Klarlackschicht ZO6_Racer 3 1.555 16.04.2023, 06:58
Letzter Beitrag: Molle
  Ersatzteile für Schneider Kompressor?! vc4rider 3 4.455 16.07.2018, 10:09
Letzter Beitrag: UweSz1984
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.497 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  91er Trans Am Geräusche. TH700 defekt? Stefan1 3 4.432 13.06.2018, 19:49
Letzter Beitrag: C4TF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de